Reichen hierfür 375 Watt?

Snixx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Reichen hierfür 375 Watt?

Hallo liebe Gemeinde,

zur Zeit habe ich noch einen alten Rechner von Anno 2005, mit einem Enermax 375 Watt Netzteil.

Ich möchte gern aufrüsten (AMD 955 er auf einem AM3+ und 990X oder 970X Chipsatz, Nvidia 560ti, eine Festplatte, 2x4 GB Ram und 1 CD Laufwerk und 1 Soundkarte)

CPU und Graka wird nicht übertaktet, CPU bleibt bis zum Bulldozer wohl im Rechner.

Ich würde gern hierfür mein Netzteil behalten da ich auch 2x6 Pin Adapter habe.

Meine Frage reichen die Watt und vor allem gibt es evtl. Probleme mit den Ampere bei den wichtigen Voltangaben?

12V haben 18 A - gibt 2 12V Angaben einemal 12V1 und 12V2 was bedeutet dies?

3,3V und 5V haben 27A

Vielen Dank

AW: Reichen hierfür 375 Watt?

Könnte noch gerade so klappen von der reinen Wattanzahl(bei normaler Auslastung), aber drauf ankommen lassen würde ichs nicht. Vor allem da das Netzteil so alt ist und es recht billige Alternativen gibt.

Oh ok - das wird ja doch sehr eng :(

Hab ich wohl einiges falsch verstanden, hab bei der 560Ti im Test gelesen bei Leistungsaufnahme: 170 Watt in der Übersicht bei dem Vergleich mit anderen Karten.

Geforce GTX 560 ohne Ti im Test: Übertaktete Geforce GTX 460 unter anderem Namen - grafikkarte, fermi, geforce, nvidia - Seite 2

Aber bei deinem Link zieht sie ja über 350 Watt.
Also sind das nicht die gleichen Maßeinheiten oder? Also Leistungsaufnahme und wieviel sie vom Netzteil braucht... wieder was gelernt :)

Guten Morgen:kaffee:

dein Wunschsystem würde wahrscheinlich laufen aber die Frage ist wie lang es das NT durchhält unter Volllast zu laufen!

Tu dir selbst nen Gefallen und besorg dir ein neues MarkenNT um die 500W damit bist du auf der sicheren Seite ohne das es dir ein tiefes Loch in den Finanzhaushalt reißt!:daumen:

Der max. Verbrauch liegt knapp bei 370W im Worst Case. Es könnte klappen, nur wäre es auf Dauer keine Lösung. So um die 450 - 500W wären die ideale Lösung. Im Normalgebrauch wäre die Leistung wohl um die 320W max. wenn der Rechne rden Start hin bekommt.

Ok vielen Dank für die Hilfe.

Werde mir da wohl ein 530W be quiet! Pure Power L7 80+ holen.
Hat überall sehr viele gute Bewertungen und ist mit 55 Euro recht günstig.

Für die 55€ würde ich lieber zum E8 450W greifen - bessere Technik, leiser, auf dem Stand der Zeit => das L7 ist zwar nicht schlecht, aber ursprünglich war es als Officenetzteil (Low Segment) gedacht. Ich weiß nicht, wie es mit Phenom und GTX560 klar kommt auch, weil die 12V Leitung beim E8 dann doch nochmal 12W mehr leistet.

Edit - in dem Test von CB wurde auch ein stark übertakteter i7 965 verwendet, der schon von Haus aus mehr verbraucht als ein Phenom II System (Triple Channel, das ganze Grundsystem, etc.) - Du wirst dich warhrscheinlich im Bereich bist 330 Watt wiederfinden (zumal du nicht übertakten willst)

Zuletzt bearbeitet:

Edit - in dem Test von CB wurde auch ein stark übertakteter i7 965 verwendet, der schon von Haus aus mehr verbraucht als ein Phenom II System (Triple Channel, das ganze Grundsystem, etc.) - Du wirst dich warhrscheinlich im Bereich bist 330 Watt wiederfinden (zumal du nicht übertakten willst)
Eben, die Verbrauchswerte gelten für das gesamte Testsystem und nicht nur für die Graka;) Würde dir ebenfalls eher zu diesen NT`s raten:

oder mit KM (Kabelmanagement):

das Pure Power L7 ist ein aufgeblasenes Office-NT...

Gruß

Warum denkst du das?
Warum ist unser Pure Power ein 'aufgeplustertes Office NT'?
Was macht für dich ein Office NT aus?

Ich persönlich verstehe die L7 Serie als Office Netzteile, aufgrund der leistungstechnischen und preislichen Positionierung ganz zu Beginn -> sie waren al sie erschienen richtig gut platziert und für jeden kleineren Rechner a la HTPC oder Bürorechner bestens geeignet. Ich hab allerdings nie verstanden, warum von der Serie auch ein 530W Modell erschienen ist, welches zudem auf der wichtigen 12V Rail nur 80% der Nennleistung erreicht. Daher ist es für mich auch "aufgeplustert" und aufgrund meines Eindruckes zur L7 Serie ein "Office Netzteil" und das kombiniert ergibt... :D

Ich könnte mir vorstellen, dass knoben das ähnlich sieht ^^

Naja, wenn man davon ausgeht, dass ein Cougar A 450 auf der 12V immerhin schon 420W schafft, ein L7 530 aber auch nur 420W schafft, dann ist es schon ein wenig aufgeplustert. FÜr mich gilt in Richtung NT eigentlich immer die Regel, dass es ungefähr(10-15% weniger) auf der 12V das erreichen sollte, was es als Gesamteausgangsleistung zur Verfügung stellen kann.
Ansonsten für ich mal noch nen anderes Argument an, warum ich das NT nicht kaufen würde: [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ForumBase
Nen Straight Power e8 halte ich da für sinnvoller.

Office NT sind in der Regel auf der 12V Schiene relativ schwach im Vergleich zu dem, was sie maximal an Leistung abgeben können. Für Office ist das ganze natürlich völlig ausreichend, prinzipiell für ein sparsamen Gaming Rechner auch.

Oh ok, wusste nicht das es "nur" ein Office Netzteil ist, ich sollte eben nicht nur bei Alternate schauen welches sich am besten verkauft -.- :D

Dann wird es wohl ein Rasurbo Real&Power wie vorgeschlagen, was sogar auch Kabelmanagement hat wie ich sehe und das für 60 Euro? Fein :)

Oh ok, wusste nicht das es "nur" ein Office Netzteil ist, ich sollte eben nicht nur bei Alternate schauen welches sich am besten verkauft -.- :D

Dann wird es wohl ein Rasurbo Real&Power wie vorgeschlagen, was sogar auch Kabelmanagement hat wie ich sehe und das für 60 Euro? Fein :)

Bedenke aber, dass das Rasurbo nicht gerade leise ist ;) Aber technisch ist es eine gute Wahl.

Ansonsten für ich mal noch nen anderes Argument an, warum ich das NT nicht kaufen würde: [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ForumBase
Mein Statement in dem Thread hast du schon gesehen?

Entsprechend ist es völlig daneben, diesen Thread in diesem Falle als Argument anzuführen. Denn in den Fällen, in denen der Rechner nicht mit dem L7 startete, war er entweder stark übertaktet oder das Netzteil war etwas knapp dimensioniert.

Oh und wenn ich jetzt ganz gemein bin, dann weise ich dich auf den User Ork in dem Thread hin, wegen dem das E7 dort gelistet wurde.

Dieses Problem gab es aber auch schon hier bei Leuten die nicht stark OC hatten oder wo das NT nicht zu knapp dimensioniert war.
Ist ja eigentlich auch egal. Die e8 und P9 sind alle Top und die wollt ihr doch aktuell auch verkaufen.

Und dein Statement habe ich nicht gesehen. Wie dir aufgefallen sein sollte, ist der Thread der 42 Seiten lang, da werde ich mir nicht jede Seite angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück