Reichen 8 GB für einen Gamer-PC?

AW: Reichen 8 GB für einen Gamer-PC?

Du musst nicht exakt den gleichen Ram kaufen, gleiche Timings und Takt sowie Spannung reichen vollkommen aus da kannst du dann zu jedem Hersteller greifen der ein Kit mit den passenden Werten anbietet.. Kits mit CL9 9-9-24 1600 Mhz gibts wie Sand am Meer.

Ach was. Danke für diesen Hinweis! :daumen::daumen::daumen::daumen:
 
AW: Reichen 8 GB für einen Gamer-PC?

16 GB bringen in Einzelfällen minimale Verbesserungen im Sinne von "glatteren" Frametimes, 8GB sind aber noch völlig ausreichend.

Da man im Falle des Falles RAM leicht nachrüsten kann spricht nichts dagegen aktuell "nur" 8GB zu kaufen.

Kleine Frage (sorry für OT, aber will keinen eigenen Thread dafür aufmachen):
Wie kann ich Frametimes messen?
Ich habe nirgendwo Infos dazu gefunden.
 
AW: Reichen 8 GB für einen Gamer-PC?

@TE
Wenn du 16GB günstig findest, dann nimm die. Ansonsten 8GB.
Ich habe Ende 2012 für meine 16GB nur 75€ bezahlt ( Neu natürlich ), heute wirds wohl teurer sein. Aber wie bereits gesagt wurde, 8GB reichen locker aus, 16GB sind für bessere Frametimes zu gebrauchen
 
AW: Reichen 8 GB für einen Gamer-PC?

Oder schnelleren Level Load, oder weniger Storage Aktivität, oder schnelleren Applikationswechsel im Multitasking, oder eine RamDisk, oder doppelt so viele GoldBots ... gibt bestimmt noch mehr.
Warum denken Gamer nur in FPS?
 
AW: Reichen 8 GB für einen Gamer-PC?

Weil Gamer nur die fps und die Bildqualität interessieren. Ganz einfach.
 
AW: Reichen 8 GB für einen Gamer-PC?

Unter 16GB würde ich nicht mehr anfangen. Mir gehts gerade tierisch auf den Sack dass ich momentan nur 8GB im Rechner habe.
 
AW: Reichen 8 GB für einen Gamer-PC?

Mal meine Meinung, ich würde 16GB kaufen ich kratze so oft an 8GB. Für ein bestimmtes Spiel (Jaja bla bla bla ein Spiel) was ich gerne und oft Spiele sind 8GB einfach Zuwenig. Ansonten wenn du nicht so Speicherintensive Spiele Spielst sind 8GB auch noch Okay aber jetzt noch 8GB neu kaufen, da würde ich lieber gleich 16GB kaufen.
 
AW: Reichen 8 GB für einen Gamer-PC?

Sagt mal lest ihr eigentlich bevor ihr schreibt??? Er hat doch schon 8GB es geht nicht um eine Erstanschaffung, sondern Erweiterung. Da stellt ein weiteres 8GB Kit die beste Alternative dar, falls er wirklich mehr braucht.

Du hast gerade empfohlen, dass er sich ein 16GB Kit zu seinem 8GB Kit zukauft und dann mit krummen 24GB und höherem Verwaltungsaufwand für den Speichercontroller arbeitet. :daumen2:
 
AW: Reichen 8 GB für einen Gamer-PC?

Mal meine Meinung, ich würde 16GB kaufen ich kratze so oft an 8GB. Für ein bestimmtes Spiel (Jaja bla bla bla ein Spiel) was ich gerne und oft Spiele sind 8GB einfach Zuwenig. Ansonten wenn du nicht so Speicherintensive Spiele Spielst sind 8GB auch noch Okay aber jetzt noch 8GB neu kaufen, da würde ich lieber gleich 16GB kaufen.

Vom welchen Spiel ist hier die Rede^^
Warum sollte der TE sich 16GB kaufen, er hat ja bereits 8GB Ram?
 
AW: Reichen 8 GB für einen Gamer-PC?

Sagt mal lest ihr eigentlich bevor ihr schreibt??? Er hat doch schon 8GB es geht nicht um eine Erstanschaffung, sondern Erweiterung. Da stellt ein weiteres 8GB Kit die beste Alternative dar, falls er wirklich mehr braucht.

Du hast gerade empfohlen, dass er sich ein 16GB Kit zu seinem 8GB Kit zukauft und dann mit krummen 24GB und höherem Verwaltungsaufwand für den Speichercontroller arbeitet. :daumen2:

Die Frage war ob seine bereits verbauten 8GB Ram reichen, wir haben bis auf wenige Ausnahmen alle zugestimmt.


Vom welchen Spiel ist hier die Rede^^
Warum sollte der TE sich 16GB kaufen, er hat ja bereits 8GB Ram?

Das würde mich auch mal interessieren, welches Spiel 8GB Ram frisst mit ner GTX 670 :-O
WD wirds sicher nicht sein.
 
AW: Reichen 8 GB für einen Gamer-PC?

Die Sache ist ja immer die:
Wie zocke ich?
Mach ich vorher meinen Browser mit den 500 offenen Tab zu.
Mach ich meine ganzen Tools zu.
Oder habe ich einen 2. Bildschirm auf dem immer noch 10 offene Anwendungen sind, die auch gerendert werden und nicht nur Zombie-Tasks sind.

a) Es ist doch an sich völlig egal ob ein Spiel tatsächlich 8GB für sich braucht, solange die Menge der offenen Anwendungen + das Game die vorhandene Menge an Hauptspeicher nicht überschreitet. Aber das kann ganz fix gehen. Hätte ich viele Screenshots zu, einfach weil es meine Art ist zu zocken.
Gerstern zb. beim Witcher3 zocken. Einfach ein paar Hintergrund-Anwendungen und den Browser nicht geschlossen.
11GB in Benutzung Dediziert und bestimmt 20GB noch vom System. Ich meine gerade Witcher3: Open World/Streaming.
Im Speicher gehalten wird die "Blase" um den Spieler drumrum. Wenn man sich bewegt wird alles hinter einem aus dem Speicher entfernt, und das vor einem geladen.
Hat man wenig Speicher, kommt das ständig von der Festplatte/SSD. Hat man viel Speicher kommt das aus dem RAM (und dabei ist es egal, ob es vom Spiel benutztes RAM ist, oder von Windows als Cache benutztes RAM, es ist IMMER schneller als vom Storage-System). Aber wieder etwas wo Gamer nicht weit genug denken.

Bild: witcher3_2015_05_26_27xpca.jpg - abload.de

b) Speicher den ihr nicht benutzt geht nicht verloren, Windows benutzt ihn um das System schnell zu halten. Je mehr, desto schneller kann es werden, weil mehr Daten im Ram gehalten werden können.

taskmanager_64gb_volltmd6w.jpg <-- Sinnvoll genutzter Arbeitsspeicher, auf den Wert hinter FREI schauen. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reichen 8 GB für einen Gamer-PC?

Sagt mal lest ihr eigentlich bevor ihr schreibt??? Er hat doch schon 8GB es geht nicht um eine Erstanschaffung, sondern Erweiterung. Da stellt ein weiteres 8GB Kit die beste Alternative dar, falls er wirklich mehr braucht.

Du hast gerade empfohlen, dass er sich ein 16GB Kit zu seinem 8GB Kit zukauft und dann mit krummen 24GB und höherem Verwaltungsaufwand für den Speichercontroller arbeitet. :daumen2:

Etwas mitdenken, dann soll er sich 8GB dazu kaufen mir ging es darum das ich mir 8GB nicht noch mal kaufen würde. Sondern gleich 16GB, ich denke der TE ist nicht so blöd und kauft sich 16GB zu seinen 8GB.

Schön aber das du denkst das der TE dumm ist, finde ich toll Usern sowas zu unterstellen....
 
AW: Reichen 8 GB für einen Gamer-PC?

Auf die IST-Situation (8GB vorhanden) schriebst du:
... ich würde 16GB kaufen ... aber jetzt noch 8GB neu kaufen, da würde ich lieber gleich 16GB kaufen.

Merkste was? Da steht nicht, dass er sich 8GB dazukaufen soll. Da steht auch nicht, dass er sich 16 kaufen und die alten 8 wegtun soll. Da steht nur, dass er sich in der Situation in der er schon 8 hat, jetzt noch 16 kaufen sollte.
Vielleicht hast du dich ja nur unglücklich ausgedrückt, aber dann korrigiere das einfach, oder lies dir deinen post nochmal durch bevor du ihn absendest. Dann aber wie ein getretener Hund zu reagieren und irgendetwas in den Raum zu stellen, ist nicht sehr nett. Meiner Meinung nach unterstellst nämlich nur du etwas.

@Mods und TE: Sorry fürs offtopic.

Die Meisten hier sind sich ja einig, dass 8 eigentlich reichen solten. Ich stimme HisN aber auch zu. Nur du kannst wissen wie deine Anforderungen aussehen. Hast du nebenbei noch eine VM laufen, oder machst sonst was, könnte es mit den 8 eng werden. Wenn du das Geld über hast und auf Nummer sicher gehen möchtest, so kauf dir einfach noch 8 dazu und gut. Falsch machst du damit sicherlich nichts.:daumen:
 
Zurück