Reichen 500 Watt noch für aktuelles System?

.::ASDF::.

Freizeitschrauber(in)
Reichen 500 Watt noch für aktuelles System?

Hi,
ich hab mal mit einem einfachen Strommessgerät den Verbrauch meines Rechners gemessen. Dabei kam folgender Verbrauch heraus:
Crysis: ca. 350 Watt
Crysis & Prime: ca. 400 (max 490 Watt)
Die Auslastung mit Prime und Crysis ist zwar nicht normal aber man sollte das NT auch nicht immer am Maximum laufen lassen, falls durch irgendetwas eine hohe Rechnerlast ensteht.
Normalerweise wird gesagt 500 Watt reichen für einen aktuellen Rechner mit einer Grafikkarte und leichtem OC. Da ich den Rechner noch nicht übertaktet habe und die GraKa auch nicht mehr die neuste ist wird der Verbrauch z.B. mit einer GTX 580 noch mehr steigen. Deshalb halb ich bedenken ob dann noch 500 Watt reichen.

Die Grunddaten des PC:
Enermax 87+ 500 Watt
AMD X6 1090T
Nvidia GTX285
4x Laufwerke
5x Lüfter

Mfg .::ASDF::.

AW: Reichen 500 Watt noch für aktuelles System?

Im Normalfall reichen um die 500W mit einer Grafikkarte völlig aus. Bei deinem System wären es ca um die 380 W im Worst case. Generell stimmt die Aussage das ca 500W reichen bei einer Grafikkarte ( 125W CPU + 205W GPU + 60W für den Rest ). Du wirst ca bei 400W liegen , mit der GTx 580 knapp 50W mehr im Worst case.

500 Watt sollten reichen. Wie Bakterius sagt, solltest du da niemals die Maximal last erreichen.

Wie hast du den Stromverbrauch gemessen?

Edit:
eagum schrieb:
Lt. diesem Chart hier Charts, benchmarks Gaming Grafikkarten-Charts 2010 (High Quality), 3D Power Draw ist die Leistungsaufnahme der GTX480 unter Last ca. 25W höher als die einer GTX285. Da die 480 und 580 sich in dieser Hinsicht nicht viel nehmen, solltest du mit deinem Netzteil keine Probleme haben...

Da 580 sollte weniger als die 480 verbrauchen. Einer der "großen" neuerungen, neben weniger Hitzeentwicklung.

Geschrieben auf meinem GT-I9000 mit PCGH Extreme

Ich habe genau dasselbe Netzteil wie du mit 600W. Aufgrund der hohen Qualität reicht das für deinen PC noch gut aus. Mit Übertakten und einer stromfressenderenden Grafikkarte koentte es aber tatsächlich eng werden. Daher griff ich ja auch zu den 600W ;)

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Dein Enermax reicht dicke!

Die gemessene Spitzenlast von 490W ist ja sowieso primärseitig, heisst die (In)effizienz deines Netzteils musst du noch rausrechnen ...

Beispiel, bei 490W Primärseitig dürfte dein Enermax 89% Effizienz haben, also 490W * 0,89 = 436W "Verbrauch" ... Die Differenz von 54W verpufft als Wärme ...

Noch ein Gegenbeispiel, wenn du ein "klassisches" 80plus Netzteil hättest (also 80% Effizienz) zieht dein Rechner bei 436W "Verbrauch" (436W *1,20) runde 523W aus der Steckdose ...

Dein sehr hochwertiges 500W Netzteil ist auch für ne GTX580 noch optimal dimensioniert :daumen:

Das sind ja gute Nachrichten, dass das Netzteil auch für die Zukunft reicht.

Leandros @ Das Strommessgerät ist glaub ich nur einfaches Aldi-Gerät oder so etwas ähnliches. Deshalb wusste ich nicht ob die Angaben stimmen und hab halt hier nochmal nachgefragt.
Ich weiß halt noch nicht was für eine Grafikkarte mal reinkommt von daher sollte das NT auch bei einer 480 reichen.

Erzbaron @ Irgendwo hatte ich schon einmal gelesen, dass man evt. noch etwas beim Strommessen ausrechnen muss. Was das war weiß ich ja jetzt.
Allerdings weiß ich nicht wie du bei deiner Rechnung (436W "Verbrauch" (436W *1,20) runde 523W) auf die 1,20 kommst.

Ist ja so das GTX 480 250 Watt und die GTX 580 244Watt schluckt. Die 480 setzt leider nur mehr Energie in Wärme um die 580 steht in pro Watt Leistung erheblich besser da. In spitzen Verbrauchszeiten schlucken beide Karten auch erheblich mehr bis zu 300Watt, das wird oft vergessen.

Das sind ja gute Nachrichten, dass das Netzteil auch für die Zukunft reicht.

Leandros @ Das Strommessgerät ist glaub ich nur einfaches Aldi-Gerät oder so etwas ähnliches. Deshalb wusste ich nicht ob die Angaben stimmen und hab halt hier nochmal nachgefragt.
Ich weiß halt noch nicht was für eine Grafikkarte mal reinkommt von daher sollte das NT auch bei einer 480 reichen.

Erzbaron @ Irgendwo hatte ich schon einmal gelesen, dass man evt. noch etwas beim Strommessen ausrechnen muss. Was das war weiß ich ja jetzt.
Allerdings weiß ich nicht wie du bei deiner Rechnung (436W "Verbrauch" (436W *1,20) runde 523W) auf die 1,20 kommst.

Auf die 1,2 kommt man ganz einfach ;-))

Ich bin von 80% Effizienz ausgegangen, also 0,8 ... heisst du hast in meinem Rechenbeispiel eine "Ineffizienz" von 20% oder 0,2

Wenn du jetzt 436W * 1,00 (was einer Effizienz von 100% entspricht) rechnest kommst du ja immernoch auf die 436W, wenn du die 20% (0,2) Ineffizienz reinrechnst sieht die Formel so aus: 436W * 1,20 = ~ 523W

Wenn du jetzt 85% Effizienz (also 15% Verlust oder 0,15) hättest sähe die Formel so aus:

436W * 1,15 = ~ 486W

Ist das einigermaßejn nachvollziehbar? :D

Zurück