Reichen 3GB Vram für einen WQHD Monitor?

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Reichen 3GB Vram für einen WQHD Monitor?

Hey,

ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Monitor kaufen(Asus ROG Swift). Jetzt bin ich am überlegen wie ich es am besten machen soll:ka:. Zurzeit habe ich eine GTX 780ti verbaut was aber für sehr hoch/Ultra Settings in 2560x1440 doch sehr knapp werden könnte.
Ich habe mir jetzt ein paar möglichkeiten überlegt: Billig eine zweite GTX 780ti dazu kaufen müsste ja von der Leistung her reichen oder auf zwei GTX970 bzw vllt sogar zwei GTX980? wechseln. Was mich bei der GTX 780ti ein wenig stutzig macht sind die 3GB VRam reichen die für WQHD aus, hat jemand Erfahrung damit? Oder sollte ich lieber meine 780ti verkaufen und mit zwei 970/980 kaufen?

AW: Reichen 3GB Vram für einen WQHD Monitor?

Kommt auf das jeweilige Spiel an!
Thief oder Watch Dogs laufen bei 3GB schon bei FullHD voll.

Reichen tut es denke ich für die meisten Spiele schon aber darüber nicht mehr wirklich.

Kommt auf das jeweilige Spiel an!
Thief oder Watch Dogs laufen bei 3GB schon bei FullHD voll.

Reichen tut es denke ich für die meisten Spiele schon aber darüber nicht mehr wirklich.

Ok danke für deine Einschätzung:daumen:.
Gespielt wird eigentlich die neusten Spiele: Anno 2070, BF4, F1 2013/2014 aber auch GTA5 oder Projekt Cars möchte ich damit spielen.

Behalt doch erst mal Deine Grafikkarte und teste selbst ein paar Spiele. Aus Deinem Post geht ja nicht hervor was Du eigentlich für Spiele spielst.
Eine zweite 780ti verschafft Dir jedenfalls nicht mehr VRAM. D.h. Spiele die unter Nachladerucklern leiden weil der VRAM voll ist werden auch mit 2 Karten noch ruckeln.
Und so viel Geld ausgeben für ein marginales Upgrade von 780ti auf 970GTX oder 980GTX? Ich bezweifle mal dass sich das lohnt. Da hat sich jetzt leistungstechnisch nicht so viel getan...
Aber wenn das Geld übrig ist, dann spricht natürlich nichts dagegen. Dann würd ich aber auf ein Custom Design der 980GTX mit min. 6 GiB VRAM warten. Weil 4 GiB erscheint mir auch schon wieder zu wenig angesichts der Neuerscheinungen wie "Evil Within", "Shadow of Mordor", usw.^^

Edit:
Ich hab übrigens eine 7970 mit 3 GiB VRAM und einen WQHD Monitor. Der VRAM ist mir persönlich noch nie ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Also meine Meinung nach lohnt es sich nicht von 780ti auf eine 970/980 was die Leistung angeht!
Da du eher neue Spiele spielen willst könnten die 3GB aber knapp werden. Kann aber nur schätzen da ich selbst nur auf FHD spiele.

Aber was eine 780ti nicht mehr stemmen kann, kann eine 970/980 auch nicht mehr stemmen. Du könntest das ja mal mit Downsampling testen, obwohl native Auflösungen weniger ziehen als DS.

Also 2 gtx980,, oder allein eine schon wäre rausgeworfene kohle, ne 970 Oced liegt auf fast dem selben level.

Von einer 780Ti zu wechseln zur 970 würde sich nicht lohnen, sparst etwas strom leistung ist gleich wenn deine oced ist wird die in keinem spiel langsamer sein.
Billig noch eine Ti zu verbauen bringt sicher viel mehr leistung als eine aber mehr ram haste da auch nicht 2 karten sind immer noch 3Gb ram genau so ist das bei der 970er auch 2mal 4gb ist nicht 8gb die karten teilen sich das also bleibt es bei 4.

Naja würd noch nicht umsteigen 1Gb mehr ram macht den Käse auch nicht fett und nur wenige Games brauchen mehr als 3GB.
Eine 970 ist nicht flotter als deine TI die übertaktet ist von daher ist das Käse, wenn du noch eine Ti billig bekommst oder deine gut verkauft bekommst für um die 300Taler wäre es ne überlegung wert, aber SLi frisst viel strom :D

Behalt doch erst mal Deine Grafikkarte und teste selbst ein paar Spiele. Aus Deinem Post geht ja nicht hervor was Du eigentlich für Spiele spielst.
Eine zweite 780ti verschafft Dir jedenfalls nicht mehr VRAM. D.h. Spiele die unter Nachladerucklern leiden weil der VRAM voll ist werden auch mit 2 Karten noch ruckeln.
Und so viel Geld ausgeben für ein marginales Upgrade von 780ti auf 970GTX oder 980GTX? Ich bezweifle mal dass sich das lohnt. Da hat sich jetzt leistungstechnisch nicht so viel getan...
Aber wenn das Geld übrig ist, dann spricht natürlich nichts dagegen. Dann würd ich aber auf ein Custom Design der 980GTX mit min. 6 GiB VRAM warten. Weil 4 GiB erscheint mir auch schon wieder zu wenig angesichts der Neuerscheinungen wie "Evil Within", "Shadow of Mordor", usw.^^

Die Spiele habe ich in meinen zweiten Post aufgezählt:D. Das sich der Vram nicht verdoppelt ist mir bewusst. Es geht mir auch nicht um die Lesitung da bin ich mit meiner GTX 780ti sehr zufrieden:daumen: nur ob die 3GB knapp werden. Das wäre auch der einzigste Grund warum ich mir andere Karten kaufen täte nicht um eine Mehrleistung zu bekommen.

Edit:Ich hab übrigens eine 7970 mit 3 GiB VRAM und einen WQHD Monitor. Der VRAM ist mir persönlich noch nie ausgegangen.

Das hört sich doch schon mal gut an. Genau sowas wollte ich wissen:daumen:

Also meine Meinung nach lohnt es sich nicht von 780ti auf eine 970/980 was die Leistung angeht!
Da du eher neue Spiele spielen willst könnten die 3GB aber knapp werden. Kann aber nur schätzen da ich selbst nur auf FHD spiele.

Aber was eine 780ti nicht mehr stemmen kann, kann eine 970/980 auch nicht mehr stemmen. Du könntest das ja mal mit Downsampling testen, obwohl native Auflösungen weniger ziehen als DS.

Das mit DS werde ich mal testen

naja die Hersteller bauen ja noch genug Karten mit 2Gb ram daher werden die Spiele ja nicht unspielbar sonst könnte man die einmodden, gibt sicher genug games die 3gb verwenden aber 4gb aktuell eher wenig. Und wehe da kommt mir jetzt einer mit dem grottig Programmierten Spiel Mordors Schatten das nichtmal ne gescheite Grafik hat:ugly:

@Chemenu Mordors Schatten kann man problemlos auf Hoch mit ner 7950 mit 3GB zocken.
Jo, ich hab den Test auf PCGH gelesen. Aber es gibt ja auch so komische Leute für die "High Quality" Texturen inakzeptabel sind wenn es auch optionale "Ultra Quality" Texturen gibt, die doppelt so viel VRAM verbrauchen. :ugly:

Hast du mordors Schatten mal gespielt? Nein? Also sag nix zur Grafik, der Stil stimmt und passt gut zu Mordor.

Ganz ehrlich die Grafik ist eigentlich Grotten schlecht für die VRam Auslastung, das hat ja nichts mit Stimmung und Stil von der Grafik zu tun. Das passt und sieht gut aus, aber es sieht halt auch mit Ultra Texturen nicht so aus, als das es 6GB Auslastung rechtfertigt. Eher nach max 3-3,5gb und selbst auf mittleren Details braucht man schon bei Full HD am besten ne 3 GB karte, dass kann einfach nicht sein.
Da war einfach der Entwickler zu Faul zum Optimieren, der sagt sich halt es gibt ja ne Titen mit 6GB da sollen sich die Spieler halt was Kaufen ( das würde ich ja noch, nur für die Ultra Details verstehen (Premium Faktor), aber selbst auf mittleren bis hohen Details so eine VRAM Auslastung kann einfach nicht sein bei dem Detailgrad)

Bevor du Geld in neue Grafikkarten versenkst würde ich das einfach mal mit dem neuen Monitor ausprobieren.
Am Ende läuft es besser als du denkst.

Bevor du Geld in neue Grafikkarten versenkst würde ich das einfach mal mit dem neuen Monitor ausprobieren.
Am Ende läuft es besser als du denkst.

So werde ich das auch machen. Kaufe mir zuerst den Monitor und werde testen. Dachte mir nur das vllt schon welche einen Monitor mit WQHD Auflösung bestitzen und somit schon Erfahrung damit gesammelt haben.

Ich komme selbst mit mickrigen 2 GB auf WQHD zurecht, allerdings muss auch nicht jedes Spiel auf maximalen Einstellungen + AA spielen (die goldene Mitte reicht mir idR.).

Es kommt eben auf die Ansprüche an.

Ja das reicht "noch" für 95% aller Spiele, ich komme auch mit 3GB und WQHD zurecht. Wenn unkomprimierte Texture Packs jetzt aber zum Trend werden wird es so oder so bald knapp werden und uns werden 6-8GB aufgezwungen.

Kommt auf deine ansprüche an. Ich spiel mit meiner gtx 570 auch in wqhd auf hoch bis ultra je nach spiel. Mir reichen aber je nach spiel auch 30 fps. Zumindest sind mir mehr fps nicht das geld für ne neue graka wert.

Zurück