Reichen 3 GB DDR2 Ram für ein Media PC

Ceon026

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Reichen 3 GB DDR2 Ram für ein Media PC

Hallo, würden 3 GB DDR2 reichen? Würde mir gerne ein File Server erstellen, wo ich auch Blu Ray´s schaun kann und im Internet surfen.
Betriebssystem würde Linux oder auch Win7 infrage kommen.

AW: Reichen 3 GB DDR2 Ram für ein Media PC

Zuvorderst 3 GB sind nix halbes und nix ganzen, wenn das BS im Fall von Windoof schon 1GB belegt. Ich hab auf meinem 775er "Vista" schäm nur noch 2GB, da mir der zweite DDR2 2GB durchgebrannt ist. Kurz gesagt, es ist hackelig, vor allem wenn es dann in den virtuellen RAM geht, der auf der Platte ist. Inetsurfen mit vielen TABs=viel RAM gebraucht. Win 8.1 Firefox 6 Tabs 521MB laut Taskmanager, aktuell von 8GB 27%belegt also 2,16GB und da ist nix besonderes offen. Dann noch 1-2 Videos über Youtube in den Zwischenspeicher und es wird sehr sehr eng. Mit Linux sollte es nicht so ausufern, aber auch nicht so viel besser aussehen.

Bei mir läuft ein 775er System als HTPC im Heimkino mit Win7. 3 GB RAM finde ich völlig ausreichend, meist läuft XBMC oder verschiedene BD Player.
Einem 32Bit System müssen auch 3 GB genügen, funktioniert auch.

Mit nem Linux drauf sollte das gut reichen. Hatte auf meinem Sys mal Ubuntu 13.04 drauf - RAM-Auslastung lag bei ca. 1,9GB (Firefox mit 6 Tabs, Thunderbird und VLC offen) und ich habe es kein bißchen auf schlank getrimmt gehabt. Meine Musik und Filme waren per Freigabe von anderen PC´s im Netz erreichbar.

Mein HTPC (Win7) mit AMD Kabini hat nur 2 GB und das reicht problemlos um zu surfen und 1080p Wiedergabe.

Hallo, würden 3 GB DDR2 reichen? Würde mir gerne ein File Server erstellen, wo ich auch Blu Ray´s schaun kann und im Internet surfen.
Betriebssystem würde Linux oder auch Win7 infrage kommen.

Reicht locker, bei jedem beliebigen Betriebssystem.

Dass es eine ungerade Zahl ist, stört hier auch nicht wirklich. Der einzige "Nachteil" ist, dass deine Module nicht im Dual-Channel laufen werden, was bei dem Anforderugnsbereich aber herzlich egal ist.

Habe auch 3GB DDR2,
Windows 7 64Bit läuft problemlos.

Sogar GTA 4 und Battlefield 3 laufen drauf.

Dual Channel funktioniert dank "Flex-Memory-Technologie"
sogar gemischt mit 1x 2GB DDR2 Kingston-RAM
und 1x 1GB DDR2 Samsung RAM :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück