Reichen 2 GB Vram für Multimonitoring in Full HD?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Reichen 2 GB Vram für Multimonitoring in Full HD?

Hey Leute,

leider konnte ich zu dem Thema nichts genaues im Netz finden. Meist lief es auf die allseits beliebte Nvidia / AMD Diskussion hinaus. Das interessiert mich weniger. Empfoheln wird von manchen eher mehr was auch nachzuvollziehen ist, die Frage ist wann und wo man den wirklich braucht?

Würde daher wenn 2GB kein Problem sind eher zur stärkeren Karte greifen.

AW: Reichen 2 GB Vram für Multimonitoring in Full HD?

Vram wird immer wichtiger je höher du mit der Auflösung + Kantenglättung gehst.

Wenn du 3 Bildschirme betreibst sind 2GB genung, aber wenn noch Downsampling etc. dazu kommt wirds eng.

Kommt n bisschen drauf an was du damit vor hast. Skyrim mit Textur- und Grafikmods bei 5760x1080 und 8x AA genehmigt sich laut GPU-Z mal eben ca. 2700mb VRAM bei mir. EVE-Online, fällt mir grad ein, braucht auch recht viel. -Aber die meisten Spiele bleiben selbst in der Auflösung unter 2Gb. Und ohne High-End GPU macht das auf jeden Fall keinen Spass.

Na in dem Fall überlege ich immer noch 670 680 oder nochmal ne amd und zwar diesmal von Asus die 7970 zu nehmen.

Ich spiele gerne 3d shooter. Oder renn spiele. Aktion auch generell. Ach alles wenns gut ist.
Aber rollenspiele sind eher weniger meins.

Egal ob 680 oder 7970. Beide Grakas schaffen auch in den höchsten Auflösungen so ziemlich alles was du heute an Spielen bekommen kannst. Ich persönlich würde für multimonitor-Gaming heutzutage aber nichts mehr mit weniger als 3Gb kaufen. -Gerade dann, wenn die Graka nicht direkt durch die nächste Generation ersetzt werden soll.

Für Multimonitoring würde ich mir eine 7970er gönnen wenn nicht sogar zwei.:ugly:
Bei Spielen wie BF3 wird gerne mal viel ausgelastet:D
Außerdem sind die AMDs in hoheren Auflösung schon etwas besser als die Nvidias.

BF3 spiele ich nicht dafür aber Far cry 3 und crysis 3 wenn es kommt.

AMD könnt ich nochmal probieren. Bin nur wieder seit der 7950 so enttäuscht. Nvidia lief bei mir immer alles daher fragte ich wegen dem vram. Die kosten bei Nvidia gleich dicke Aufschlag die 4GB Versionen.

Wieso was war denn bei der 7950? Bin seit 1, 5wochen im besitz einer hd 7970 und bisher habe ich noch keine probleme gehabt mit der karte :) einzig der CCC nervt mich noch aber das geht vorbei, gewohnungssache nach 9 oder 10 jahren nvidia

Wieso was war denn bei der 7950? Bin seit 1, 5wochen im besitz einer hd 7970 und bisher habe ich noch keine probleme gehabt mit der karte :) einzig der CCC nervt mich noch aber das geht vorbei, gewohnungssache nach 9 oder 10 jahren nvidia

Hatte dazu nen fred offen. Kannst ja da mal schauen, hatte jedenfalls auch keiner hier mehr ne idee zu.
Vielleicht lag es auch an gigabyte. Mit der Firma hatte ich bislang immer Pech. Ausser das mobo geht momentan noch. :D
Ich werde mal ne Asus 7970 kaufen und mal schauen.

Ne Asus 680er mit 4GB vram kann man ja kaum bezahlen.

Dieser Artikel hat 2 GB vs. 4 GB getestet: Video Card Performance: 2GB vs 4GB Memory

Erst bei Auflösungen von 5760*1080 (3 Monitore @ 1080p) bringt das 4GB-Modell mehr FPS. Eine Single-GPU kratzt bei solchen Auflösungen jedoch an spielbaren 30 FPS oder ist weit drunter (@ High-Settings).

Für mich ziehe ich folgendes Fazit: Mit nur einer Grafikkarte eine Auflösung von 5760*1080 zu befeuern macht mit 2GB keinen Sinn und mit 4GB nur mit reduzierten Details Sinn. Möchte man auf solch einer Auflösung vernünftig spielen, so braucht man die Rechenleistung von zwei Karten (bzw. einer GTX 690).

Ok also müsste man dann die Auflösung reduzieren. Damit habe ich bei manche spielen eh gerechnet.
Somit würden platt gesprochen auch die 2gb ausreichen, da eine einfache gpu eh nicht wirklich reicht für so hohe Auflösungen.

betreibe EF in 6016x1080 (also mit Rahmenkompensation werden es nochmal ein paar mehr Pixel in der Horizontalen) momentan mit einer 7970 (vorher 7870) und je nach Spiel muss man die Details runterstellen, möchte man 60fps durchgehend haben.

Gutes Beispiel: Crysis 2 ... in "Sehr Hoch" (klingt gut, ist aber "nur" die 2. niedrigste Auflösung, sieht aber trotzdem sehr gut aus) flüssig spielbar mit der 7970 ... die 7870 hatte da merkbar weniger Performance , aber für Otto-Normal wäre auch das noch beeindruckend gewesen.

Mit 2GB Vram kommt man i.d.R. aus...bei allen Spielen
Mods für Sykrim (und damit der beste Grund für mehr als 2GB Vram) fallen eigentlich weg, da Skyrim aufgrund der katastrophalen Menu-Darstellung in 6016x1080 nicht ernsthaft spielbar ist (Skyrim muss man sowieso über die Config-Datei "zwingen" Eyefinity mitzumachen).

Alles in allem ist eine 7970 schon performant genug für Triple-FullHD...man muss sich aber (egal welche Karte) aus dem Kopf schlagen, alles grundsätzlich wie bei 1x FullHD auf "Ultra" zu setzen in den Grafiksettings.
Eine GTX680 kann und wird der 7970 in dieser Disziplin nicht das Wasser reichen können. D.h. wem eine 7970 nicht reicht, muss in Richtung Mulit-GPU gehen.

Hört sich gut und stimmig an meiner Meinung nach. Werde die 7970 testen.

Und Details runter drehen in multimonitoring ist ok denke ich. :)

Zurück