RtZk
Lötkolbengott/-göttin
15 GB von 24 GB? Das soll annähernd komplett sein? Da wird etwas über die Hälfte belegt, und nicht zu 90% wie bei der 2080 Ti.
Offensichtlich sind 15 GB das optimale Budget für Division 2 (und genau das wird dann auch genommen, und nicht etwa mehr als dafür erforderlich)), ohne, dass das LOD reduziert werden muss, oder die Texturstufen nach unten angepasst werden.
Es gibt natürlich Grenzen ab denen nichts mehr sinnvoll belegt werden kann.
CoD MW kann z.B. scheinbar über 20 GB belegen.
Nehmen wir die Cold War Beta als Beispiel (hier kann man sich die tatsächliche VRAM Nutzung des Games life anschauen).
Die Cold War Beta belegt Maxed out in 4K fast den gesamten VRAM, schaltet man die VRAM Nutzungsanzeige ingame an sind es auf einmal doch nur 8xxx GB die das Spiel benötigt. Der Rest wird drinnen gelassen insofern man noch einmal zu Regionen zurückgeht für welche diese Daten im VRAM benötigt werden. In der Realität lädt das Game diese Region (gute Programmierung vorausgesetzt) jedoch bereits in den VRAM während du auf dem Weg bist und schmeißt anderes dafür raus.
Daher kann man nicht prinzipiell sagen, dass das Messi Verhalten der Engine sinnvoll ist.
Nimmt man aber Spiele wie Anno ist es aber wieder sinnvoll , da man hier quasi eine Schnellreise ohne Verzögerung durchführen kann.
Nur fällt mir jetzt kein Spiel ein welches so ist und dass auch nur 8 GB VRAM belegen würde.
Wie es mit den anderen Spielen die 10 GB + maxed out belegen ist, ist eben extrem schwer zu sagen, da man eben nie genau sagen kann wie viel das Game benötigt, meist sind die reduzierten Texturen dann auch schwer zu erkennen, insbesondere dann, wenn sowieso nicht viel VRAM gefehlt hätte.
Nur noch wenige Engines verursachen bei VRAM Mangel Ruckler.
Aber natürlich ist mehr VRAM nie schlecht.
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