Reichen 10gb VRAM für 3440x1440?

15 GB von 24 GB? Das soll annähernd komplett sein? Da wird etwas über die Hälfte belegt, und nicht zu 90% wie bei der 2080 Ti.

Offensichtlich sind 15 GB das optimale Budget für Division 2 (und genau das wird dann auch genommen, und nicht etwa mehr als dafür erforderlich)), ohne, dass das LOD reduziert werden muss, oder die Texturstufen nach unten angepasst werden.

Es gibt natürlich Grenzen ab denen nichts mehr sinnvoll belegt werden kann.
CoD MW kann z.B. scheinbar über 20 GB belegen.
Nehmen wir die Cold War Beta als Beispiel (hier kann man sich die tatsächliche VRAM Nutzung des Games life anschauen).
Die Cold War Beta belegt Maxed out in 4K fast den gesamten VRAM, schaltet man die VRAM Nutzungsanzeige ingame an sind es auf einmal doch nur 8xxx GB die das Spiel benötigt. Der Rest wird drinnen gelassen insofern man noch einmal zu Regionen zurückgeht für welche diese Daten im VRAM benötigt werden. In der Realität lädt das Game diese Region (gute Programmierung vorausgesetzt) jedoch bereits in den VRAM während du auf dem Weg bist und schmeißt anderes dafür raus.
Daher kann man nicht prinzipiell sagen, dass das Messi Verhalten der Engine sinnvoll ist.
Nimmt man aber Spiele wie Anno ist es aber wieder sinnvoll , da man hier quasi eine Schnellreise ohne Verzögerung durchführen kann.
Nur fällt mir jetzt kein Spiel ein welches so ist und dass auch nur 8 GB VRAM belegen würde.
Wie es mit den anderen Spielen die 10 GB + maxed out belegen ist, ist eben extrem schwer zu sagen, da man eben nie genau sagen kann wie viel das Game benötigt, meist sind die reduzierten Texturen dann auch schwer zu erkennen, insbesondere dann, wenn sowieso nicht viel VRAM gefehlt hätte.
Nur noch wenige Engines verursachen bei VRAM Mangel Ruckler.
Aber natürlich ist mehr VRAM nie schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Spiele wie The Division 2, Modern Warfare oder Horizon Zero Dawn genehmigen sich gern 15GB und mehr wenn vorhanden. Aber diese Spiele laufen mit 8GB Karten genauso problemlos, ohne technische Einschränkungen.

Das ist deine Behauptung:
Viele Spiele reservieren einfach fast den gesamten Speicher wenn vorhanden.
Ich möchte nicht wissen, ob Spiele 15 GB belegen, ich möchte einen Beleg für deine Behauptung, dass viele Spiele den gesamten Speicher belegen.

Wenn es so viele Spiele sind, sollte es doch kein Problem sein.

@RtZk
Der Rest wird drinnen gelassen insofern man noch einmal zu Regionen zurückgeht für welche diese Daten im VRAM benötigt werden.
Und ganz genau u.a. deswegen ist viel VRAM erstrebenswert: Ist doch viel besser, wenn es aus dem schnellen Grafikkspeicher geladen wird als über den langsamen Systembus.
 
Nö, Spiele wie The Division 2, Modern Warfare oder Horizon Zero Dawn genehmigen sich gern 15GB und mehr wenn vorhanden. Aber diese Spiele laufen mit 8GB Karten genauso problemlos, ohne technische Einschränkungen.

Genau, die 8GB-User kotzen über HZD weil sie Framespikes haben, wenn sie die Texturen höher als Medium schalten.
Ich kann Dir da gerne den ellenlangen Thread im 3DC linken.
Gott haben die mich gehasst, als ich ihnen verklickert habe, das es auf einer 24GB-Karte die Spikes nicht gibt, die sie auf ihren 8GB Karten haben, und noch mehr haben sie mich gehasst, als sie gemerkt haben das die Spikes bei ihnen verschwinden wenn sie die Texturen auf LOW oder Medium schalten.

Kannste Dir gerne geben.
 
Das ist deine Behauptung:

Ich möchte nicht wissen, ob Spiele 15 GB belegen, ich möchte einen Beleg für deine Behauptung, dass viele Spiele den gesamten Speicher belegen.

Wenn es so viele Spiele sind, sollte es doch kein Problem sein.
Ich habe gesagt fast, und das ist bei den meisten GPU's der Fall, wenn selbst bei einer 24GB RTX 3090 man den Vram in 108P auf gut 21 GB vollbekommt.
 
Butter bei die Fische: Nenne doch einfach die Spiele, die sich fast den gesamten Speicher nehmen, also an die 24 GB.

Und 15 GB sind immer noch nicht annähernd 24 GB.
Sag einmal liest Du meine Beiträge, ich habe gesagt das ist bei den meisten GPU' der Fall, und die meisten haben keine 24GB Vram.:ugly:
Deiner Logik nach wären dann selbst 16GB Karten zu wenig.
 
@RtZk

Und ganz genau u.a. deswegen ist viel VRAM erstrebenswert: Ist doch viel besser, wenn es aus dem schnellen Grafikkspeicher geladen wird als über den langsamen Systembus.

So die Theorie, in der Praxis wird das nur in sehr wenigen Games bisher von Relevanz sein.
Wie bereits gesagt, normalerweise wird schon preloaded, so dass es gar keine Rolle spielt ob die Daten bereits enthalten sind oder nicht.
 
@RtZk

Beitrag von HisN schon gelesen?

Was genau soll es an meine Aussagen ändern?
Horizon scheint schlicht und ergreifend mehr als 8 GB zu benötigen, das hat nichts mit der Belegungsgeschichte zu tun.
Alternativ könnte es natürlich sein, dass dieser Konsolen Port einfach nur miserabel ist und es gar nichts mit dem VRAM alleine zu tun hat, wie du ja auch an der Aussage von @RavionHD und anderen bezüglich Horizon siehst.
 
Und das ist etwa kein Vorteil gegenüber ner Karte mit weniger VRAM!?

Nur dann wenn der VRAM je wieder benötigt wird und dass ohne große Verzögerung.
Nehmen wir an ich Laufe von Welt Winter zu Welt Sommer.
Während meines Weges beginnt die Engine bei einer 10 GB Karte bereits Daten aus dem VRAM für das Ende der Welt Winter, welches mittlerweile weit entfernt ist, zu löschen und lädt den Anfang der Welt Sommer rein, welche ebenfalls nicht zusehen ist. Kommst du in der Welt Sommer an, wirst du alles ohne extra Ladezeiten sehen können, da die Daten bereits im VRAM sind. Bei der 24 GB Karte sind eben vielleicht noch Daten aus der Welt Winter enthalten die völlig nutzlos sind.
Hierbei wirst du weder Ruckler noch sonst irgendetwas bemerken, der reale Unterschied ist, dass die 24 GB Karte zwischen drin weniger arbeitet, merken wirst du davon exakt gar nichts.
Es gibt wie erwähnt Fälle wo es nützlich sein könnte, nur sind exakt diese Fälle keine VRAM Fresser, sprich sie belegen nicht mal bei einer 8 GB Karte alles.
 
@davidwigald11

Das wollen die Leute doch nicht hören.

Die Ausreden sind doch immer die gleichen: Im Zweifel sind Spiele dann halt "grottig programmiert", oder sonst ist irgendwas anderes im Argen.

Nur an am fehlenden Speicher, daran liegts natürlich niemals.
 
Nur dann wenn der VRAM je wieder benötigt wird und dass ohne große Verzögerung.
Alleine schon das es Situationen überhaupt gibt, in denen der VRAM von Vorteil ist, reicht doch schon, dass ich mir keine Karte mehr mit so wenig VRAM kaufen würde. Es ist ja nicht so als gäbe es keine Alternative für den TE. Ich sehe einfach keinen sinnvollen Grund Ampere zu kaufen. Das ganze Lineup ist in meinen Augen Müll. So viel Geld für Karten mit so wenig VRAM ist einfach lächerlich. Das einzige wofür man die kaufen würde wäre RT und DLSS, aber das ist für so wenig Leute relevant. Ich hab noch nicht mal ein einziges Spiel aufm PC in denen ich das irgendwie nutzen würde. Da hab ich doch lieber mehr VRAM. Ich, mit 8GB, hätte lieber jetzt schon mehr für Spiele wie Modern Warfare. Glaubst du etwa das wird in Zukunft nicht noch mehr!?

Ich freu mich schon auf die Beiträge in naher Zukunft, wo das Geschrei ganz groß ist von den Ampere Käufern, weil der VRAM nicht reicht.
 
Alleine schon das es Situationen überhaupt gibt, in denen der VRAM von Vorteil ist, reicht doch schon, dass ich mir keine Karte mehr mit so wenig VRAM kaufen würde. Es ist ja nicht so als gäbe es keine Alternative für den TE. Ich sehe einfach keinen sinnvollen Grund Ampere zu kaufen. Das ganze Lineup ist in meinen Augen Müll. So viel Geld für Karten mit so wenig VRAM ist einfach lächerlich. Das einzige wofür man die kaufen würde wäre RT und DLSS, aber das ist für so wenig Leute relevant. Ich hab noch nicht mal ein einziges Spiel aufm PC in denen ich das irgendwie nutzen würde. Da hab ich doch lieber mehr VRAM.

Du kannst mir gerne eine solche Situation in der Praxis nennen, denn mir ist keine bekannt.
Das Einzige was es gibt ist eine Handvoll Spiele die mehr als 10 GB belegen bei denen es schwer zu sagen ist ob sie auch so viel benötigen.
Versteh mich nicht falsch, ich will auch so viel VRAM wie möglich, aber in der Realität ist der Nutzen extrem begrenzt.
Übrigens weitaus begrenzter als DLSS und RT ;).

8GB war das höchste bei Lara, sonst immer zwischen 4-6.6GB VRAM @3080 @1600p

Mit Texturdetails auf Low?
 
Zurück