reichelt Bestellung, welche Elektronikbauteile?

King_Sony

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich will bei reichelt bestellen und kann ja nicht sämtliche Widerstäde/Kondesatoren/Trasistoren kaufen. Welche sind denn am meisten verbreitet und sollten auf jeden Fall mitbestellt werden?

Rentieren sich Metallschichtwiderstände oder reichen die aus Kohlenstoff für den "Hausgebrauch" aus?

LG sony

Was willst du überhaupt machen:huh:?. Einfach nur just for fun welche mitbestellen aber brauchst eig. net, oder haste was geplant?

Ne immer wieder Schaltungen bauen. Was mir halt bis jetzt relativ oft unter gekommen ist: 150, 330, 10k, 1k, 100k.

Ich will mir eine Schaltung bauen, aber die braucht nur 10 Teile(~3€) und deswegen rentiert sich der Versand nicht. Und wenn ich in nächster Zeit etw. bauen will, will ich halt nicht jedes Mal extra bestellen ;)

LG Sony

EDIT: @ Samurai: Meine Frage ist ja, welche "normal" sind, oder meinst du die Kohlenstoff?

Für den Hausgebrauch ist es sinnvoll sich bei den ständig benötigten Bauteilen Sets zuzulegen die dann mit den gängigen Werten bestückt sind.

mfg

Hi,
dache bei den Widerständen an 10, 30, 100, 150, 330, 1k, 6,8k, 10k, 33k, 100k?

Macht es eig. was, das die Kohle nur 1/4 Watt aushalten? Wie sieht es bei den Kondensatoren/Transistoren aus, welche sind da weiter verbreitet?

LG und Danke :daumen:

Sony

EDIT: @ XE85: Meine Frage ist ja eig., welche Bauteile ständig benötigt werden, da ich bis jetzt zwar schon ein paar Schaltungen gemacht habe, aber trotzdem nicht sicher bin. Oben genannte z.B. sind mir relativ oft(bis auf den 100k) untergekommen, aber da fehlen sicher noch ein paar... :)

EDIT: @ XE85: Meine Frage ist ja eig., welche Bauteile ständig benötigt werden...

Naja Widerstände, Kondensatoren, Dioden und eventuell (Status) Leds sind Bauteile die man bei praktisch jeder Schaltung dabei hat. Aber alles andere kann man kaum auf Halde kaufen, denn Transistoren und dann speziell ICs müssen einfach auf die Schaltung abgestimmt werden.

mfg

Ok,
aber welche Kondensatoren würdest du denn mitbestellen(der einzige, der mir spontan einfällt, wäre der mit 47µF)? Würdest du bei den Widerständen mehr als die gennanten bestellen, oder reichen die aus?

LG Sony

Hi,
danke dir. Bei den Transistoren gibt es wirklich so viele Unterschiedliche, das man keine mitbestellen kann? Wie sieht es mit den Widerständen aus, reichen, die von mir genannten?

LG Sony

Also wenns darum geht ob metall schicht oder Kohleschicht Widerstände
Ich würde immer die metallschicht nehmen ;)
Minimaler preisunterschied und einfach bessere Eigenschaften :
wie geringere Toleranz was auch wichtig bei manchen Schaltungen sein kann
Höhere Belastbarkeit 0,6Watt statt 0,25Watt bei Kohleschicht
usw
Ich habe dazu auch gegriffen als ich eine einfache LED schaltung gebaut habe

mfg:
Niza

Höhere Belastbarkeit 0,6Watt statt 0,25Watt bei Kohleschicht

Die Belastbarkeit hat damit nichts zu tun.

Metallschichtwiderstände sind einfach in der Regel genauer.

davon wurde mir schon abgeraten und gesagt ich soll es auf keinen Fall tun... :).

Du weißt nicht, was du bekommst aber du bekommst eine ganz ordentliche Auswahl für einen Spottpreis

Die Belastbarkeit hat damit nichts zu tun.

Metallschichtwiderstände sind einfach in der Regel genauer.
Bedeutet eine größere Watt zahl nicht mehr Amper bei gleicher Voltzahl?

Die Frage welche Ohmwerte ich brauche besteht weiterhin
:daumen:

Und es gibt wirklich keine Möglichkeit, ein paar Transistoren mitzukaufen? Hab zwar einen Laden um die Ecke, aber da zahl ich dann Wucherpreise...

LG Sony

Bedeutet eine größere Watt zahl nicht mehr Amper bei gleicher Voltzahl?

LG Sony

Jap:
Einfaches Beispiel :
P= UxI
I = P/U umgestellt
P = Leistung in Watt
U = Spannung in Volt
I = Strom in Ampere
z.B. bei 12Volt
Kohleschicht 0,25Watt:
I = P/U = 0.25Watt/ 12V = 0,020833 Ampere = 20,833mA
Metallschicht 0,6Watt:
I = P/U = 0.6Watt/ 12V = 0,05 Ampere = 50mA (deutlich mehr Strom)

Bei 5Volt :
Kohleschicht 0,25Watt:
I=P/U = 0,25Watt / 5V = 0,05A = 50mA
Metallschicht 0,6Watt:
I=P/U= 0.6Watt/ 5V = 0,12A = 120mA (deutlich mehr Strom)

Also doch höhere Strombelastbarkeit;)

Dass ist aber nur ein Vorteil
Es gibt noch mehr einen hat ja Superwip schon erwähnt:
Das Metallschicht Widerstände genauer sind als Kohleschicht Widerstände,
da sie eine geringere Toleranz haben als Kohleschicht

PS:
Hast du auch mal bei ebay nachgeschaut?
Dort bieten manche sets an aus Elektroteilen (Widerständen etc)
Einer hatte sogar mal 25Kg Elektorbauteile verschärbelt
Ich würde da einfach mal ein bischen Stöbern vielleicht findest da was
;)

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Bauteile zu kaufen ist Schwachsinn. Geh lieber in (zB) Conrad und kauf genau das was du brauchst. Eine Aussage wie "ich brauche auch ein paar Transistoren..vielleicht" oder Kondensatoren oder Dioden oder Zener oder paar ICs und vielleicht auch noch einen Mikrocontroller (kann man ja auch immer brauchen), halte ich einfach für Überdimensioniert.
Zumal nicht erkennbar ist auf welchem Niveau du dich betätigen willst kann man auch keine expliziten Bauteilempfehlungen geben. Das beste wurde schon genannt (wenn du Geld ausgeben möchtest für Dinge die du vielleicht brauchen könntest): Zusammenstellungen von verschiedenen Bauteilen. Sortimente sind die Wahl wenn du noch garkeine Bauteile selber hast.

Was sich eher lohnt ist z.B. ein ordentliches Steckbrett. Ein ordentlicher Lötkolben (oder doch gleich eine richtig gute Sprühätzanlage). Dann wären die Versandkosten auch gleich ausgeschöpft ;).

@nizza & moe: Der Tipp mit ebay ist wirklich gut, das ist ja um einiges billiger :)

@xEbo: Ok, dachte halt, dass es einige öfter hergenommene gäbe. Was verstehst du unter einem ordentlichem Steckbrett?

LG Sony

Zurück