Regelmäßige kurze fps einbrüche beim spielen

ApplePie

Schraubenverwechsler(in)
Regelmäßige kurze fps einbrüche beim spielen

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem: in jedem Spiel (Arma3, World of Tanks, War Thunder, BF4 usw..) kommt es zu kurzen Frameeinbrüchen.
Beispiel War Thunder: Druchgehend ungefähr 120fps auf max einstellungen...dann aus dem nichts ruckelts für einen Bruchteil einer Sekunde
und die framezahl rauscht auf 5-10 ab...nach dem kurzen ja fast "freeze" alles wieder beim alten mit 120fps...für ungefähr drei Minuten -.-
Treiber sind alle aktuell..erst heute mit trainereasy aktualisiert. Temperaturen bleiben auch alle vollkommen im grünen Bereich auf Volllast.
(MSI Kombustor Donut: 20min, CPU 38°, Graka 80°), es ist nichts Overclocked.
Hat vllt jemand eine Idee? Vielen Dank für die Hilfe schonmal :-)

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 4670K @ 3.40GHz 29 °C
Haswell 22nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 1066MHz (11-11-11-30)
Motherboard
MSI Z87-G43 (MS-7816) (SOCKET 0) 33 °C
Grafik
W2240 (1920x1080@60Hz)
L20T-1 ECO (1600x900@60Hz)
3072 MBATI AMD Radeon R9 280X Series (MSI) 45 °C
Speicher
223GB KINGSTON KINGSTON SH103S3 SCSI Disk Device (SSD) 27 °C
931GB Hitachi HGST HTS721010A9E630 SCSI Disk Device (SATA) 29 °C
14GB JetFlash Transcend 16GB USB Device (USB)
Optische Laufwerke
ASUS DRW-24F1ST a SCSI CdRom Device
Audio
Realtek High Definition Audio
Netzteil
Thermaltake 630W Berlin

AW: Regelmäßige kurze fps einbrüche beim spielen

Moin. :D

Als erstes mal: wer hat dir diesen Haufen elektroschrott, der sich Netzteil nennt aufs Auge gedrückt? XD

Zum Thema: Energieoptionen von Windows auf Höchstleistung gestellt?
Hast du mal überprüft ob Prozessor oder Graka kurzzeitig den Takt senken?

MfG

schau mal nach ob irgend n anderes programm auf die hdd zugreift (wenn deine spiele auch auf der hdd liegen sollten) das hatte ich früher mal oder wenn im hintergrund spiele geupdatet wurden.

von 120 Fps auf 5-10 klingt mir auch nicht nach "runter getaktet". Den Ansatz von cultraider finde ich nicht schlecht, kann mir aber schwer vorstellen, daß immer ständig Updates laufen. Wie sieht die VRam Auslastung beim Spielen aus? Wiso eigentlich 120 Fps bei zwei 60Hz Monitoren? Mit 70 Fps würden deine Monitore auch schon überfüttert sein und deine Graka würde vielleicht nen bißchen entspannter zu werke gehen.

Das kann viele Faktoren haben. Ich hatte zum Beispiel mal 360 Internet Security. Das Teil hat sogar im "Do not disturb Mode" das spielen erheblich gestört. Nach dem ich das Programm gegen KIS 2015 getauscht hatte, war alles wieder paletti.

Die RAM-Konfiguration erscheint mir etwas komisch. DDR3 1066er RAM mit CL11? Der CPU liefert ohne OC 1600 MHz für den RAM. Gerade wenn du die CPU übertakten willst, wäre ein stärkerer RAM sinnvoll. Du verschenkst da gerade 534 MHz RAM-Takt (ca. 50 % von deinem jetzigen). Der Unterschied könnte da vielleicht sogar auch verantwortlich dafür sein, wobei die Taktfrequenz des RAM's sich nur maginal auswirken sollte. Aber vielleicht ist genau ds bisschen dein Problem.

Was mir bei meinem CS:GO Problem geholfen hat, war ein Frame-Limiter, der zum Beispiel im MSI Afterburn integriert ist. Mein Monitor kann eh nur 60 Hz. Hatte in CS:GO immer eine Avg von ~64 FPS. Max war bis zu 170 FPS. Nun kommt aber das traurige: min. FPS bei 18

Nachdem ich den Limiter auf 60 FPS gestellt hatte, lag das minimum bei 31 FPS und die Frameeinbrüche waren kaum spürbar. Und das hat man auch beim spielen gemerkt. Ich denke mal, das hier der Vorteil entweder bei freigewordener CPU-Zeit oder mehr Ressourcen für die Verwaltung des Grafikspeichers liegt.

Bei deinem System vermute ich aber eher RAM als Flaschenhals oder (und das dürfte das wahrscheinlichste sein) ein Problem mit Software, die im Hintergrund läuft.

Norton 360 war das Problem...nach der deinstallation läuft alles einwandfrei!

Vielen Dank

Zurück