Referenzdesign oder Customkarte?

tigerjessy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bekomme ich ein Referenzdesign einer GTX970/980 mit Wasserkühlung "immer" auf 1500MHz+, oder sollte ich lieber eine Customkarte erwerben die in der Kompatibilitätsliste des Grafikkartenkühlers steht?
Macht sich der Aufpreis leistungstechnisch bemerkbar, oder ist der Unterschied eher zu vernachlässigen, wenn man nicht auf Benchmark-Rekordjagd ist.
Ich plane meinen 3570K unter Wasser zu setzen und da meine derzeitige 670 ebenfalls zugunsten einer 970/980 in Rente gehen soll, stehe ich vor der Wahl einer CPU-only-Lösung oder die GPU gleich mit einzubinden.

Das ist schlichtweg abhängig vom Chip.
Wenn du ein super schlechten erwischt ist es auch möglich trotz voll ausgereizter 2x 8Pin Versorgung keine 1500Mhz hinzubekommen.

Es gibt aber bereits für alle großen Customs (MSI, Gigabyte etc) Waterblocks.
Also würde ich mir diese Probleme gar nicht machen.
Such dir einfach das fähigste PCB das einen Waterblock hat.

Custom PCBs sind nicht immer besser. Alles was nicht als "Lightning" o.Ä. vertrieben wird sind in der Regel Anpassungen um Geld bei der Fertigung zu sparen, was zum Teil auch weniger Phasen in der Stromversorgung als beim Referenzdesign bedeutet.

Ich würde dir prinzipiell entweder zu einer
EVGA oder MSi raten wegen der Garantie
und Support, der selbstverständlich bei EVGA
am Besten ist.

Zur Sache Referenz und Custom gab es ja
schon Antworten.

Welche Karte dich interessiert und du
nehmen willst, bleibt dir überlassen, aber falls
du einen Vorschlag meinerseits haben willst,
kannst du dir ja hier meine im Review
vorgestellte MSi- GTX970-4GD5 (Referenz-PCB der GTX 980) ansehen.
Link siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Custom PCBs sind nicht immer besser. Alles was nicht als "Lightning" o.Ä. vertrieben wird sind in der Regel Anpassungen um Geld bei der Fertigung zu sparen, was zum Teil auch weniger Phasen in der Stromversorgung als beim Referenzdesign bedeutet.

Das überrascht mich jetzt aber doch schon etwas. Ich war der Ansicht das die Herstellerkarten in der Regel eine "bessere" Stromversorgung und Kühlung haben als das Referenzdesign.
Also haben die "normalen" Customkarten zwar den besseren Kühler (niedrigere Temperaturen) aber eine abgespeckte Stromversorgung (schlechtere Übertaktbarkeit)
Daraus schließe ich entweder ein Referenzdesign und hoffen das ein "guter" Chip drauf ist oder eine Herstellerkarte mit verbesserter Spannungsversorgung und hohem Powertarget.

Meine 7970 von XFX hat einfach so eine Phase weniger bekommen. Sie läuft ja trotzdem, nur fragt man sich was das soll. :D
Gut zu wissen, dass sowas immer mal vorkommt.

Das überrascht mich jetzt aber doch schon etwas. Ich war der Ansicht das die Herstellerkarten in der Regel eine "bessere" Stromversorgung und Kühlung haben als das Referenzdesign.
Also haben die "normalen" Customkarten zwar den besseren Kühler (niedrigere Temperaturen) aber eine abgespeckte Stromversorgung (schlechtere Übertaktbarkeit)
"Normale" Custumkarten(also keine OC-Modelle) sind auf billig und leise (!=kühl) optimiert. Das ist halt das was der Normalkunde verlangt und auch nicht verwerflich solang die Karte ohne OC durchhält.

OC-Potenzial ist bei den Referenzkarten meist weniger das Problem. Eher die Lautstärke, aber dafür gibt es ja Wakü ;).

"Normale" Custumkarten(also keine OC-Modelle) sind auf billig und leise (!=kühl) optimiert. Das ist halt das was der Normalkunde verlangt und auch nicht verwerflich solang die Karte ohne OC durchhält.

OC-Potenzial ist bei den Referenzkarten meist weniger das Problem. Eher die Lautstärke, aber dafür gibt es ja Wakü ;).

Man lernt immer was dazu. Wieder eine Sache mehr auf die ich achten muss.

Zurück