Reddit sperrt im Kampf gegen Hasskommentare 7000 Subreddits

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Reddit sperrt im Kampf gegen Hasskommentare 7000 Subreddits

Das Reddit-Team versucht momentan, die Zahl an Hasskommentaren auf ihrer Seite einzuschränken. Insgesamt wurden 7000 Subreddits gelöscht. Ein Erfolg stellt sich laut dem Unternehmen bereits ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Reddit sperrt im Kampf gegen Hasskommentare 7000 Subreddits
 
Früher nannte man sowas noch Zensur, solang keine Straftat begangen wurde.
Aber hey, heutzutage nennt eine Annalena Bärbock einen FDP Politiker auch "Nazi", womit sie eher den Holocaust verharmlost. (Beleg: Annalena Baerbock bezeichnet Thomas Kemmerich von der FDP als Nazi - YouTube)
Und wenn es dann mal aus dem Wald zurück schallt is das Geheule wieder groß.
Verrückte Welt.
#HonkHonk
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher nannte man sowas noch Zensur, solang keine Straftat begangen wurde.
Aber hey, heutzutage nennt eine Annalena Bärbock einen FDP Politiker auch "Nazi", womit sie eher den Holocaust verharmlost. (Beleg: Annalena Baerbock bezeichnet Thomas Kemmerich von der FDP als Nazi - YouTube)
Verrückte Welt.

Jap, aber es rennen auch alle in die Richtung, muss nur wieder irgendeiner 'ne Sau durchs Dorf treiben.

Mich könnte das nicht weniger jucken, besonders was in den USA passiert. Wenn man Deutschland natürlich mittlerweile für einen weiteren US-Bundesstaat hält....
 
Ich finde es gut, dass man die freie Meinungsäußerung, unter fadenscheinigen Gründen, schleichend einschränkt.

Irgendwie muss man schließlich sicherstellen, dass der allgemein gültige Diskurs auch eingehalten wird.

Du meinst so "fadenscheinige Gründe" wie die Würde des Menschen?

Ich beleidige, zum Beispiel, Sinuscom doch auch nicht, nur weil ich mit gut einem Drittel seiner bisher 24 Kommentare nicht übereinstimme.

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute bzw. Subs rauszuwerfen/dichtzumachen wenn die sich nicht an die Regeln halten ist meines Erachtens ja völlig ok.
Ich versteh nur nicht, warum man so krampfhaft nach "Hass" sucht und das anstatt des Regelwerks als Anhaltspunkt verwendet.
Der Begriff wird nie eindeutig geklärt und jeder scheint da was anderes darunter zu verstehen. Sogar der Admin hat in seinen Post geschrieben, dass man noch erörtern muss, was Hass eigentlich ist.

Jedes Mal wenn es um "Hass" geht drängt sich mir das Gefühl auf, dass es hauptsächlich darum geht sich unliebsamer Meinungen entledigen zu können indem man da den "Hass" darüber stülpt und das als Deckmantel verwendet.
Man kann den Begriff ja über alles drüber ziehen wo man sich selber unwohl fühlt. Und das mündet dann darin, dass alles was sich auch nur ansatzweise politisch inkorrekt anhört abgestraft wird.
 
Du meinst so "fadenscheinige Gründe" wie die Würde des Menschen?

Ich beleidige, zum Beispiel, Sinuscom doch auch nicht, nur weil mit gut einem Drittel seiner bisher 24 Kommentare nicht übereinstimme.

Grüße

phila

Das ist in den USA teils anders.
Dort ist quasi alles was nicht eine Ankündigung einer Straftat oder eine Drohung, erlaubt.

Hass ist laut denen etwa: Lesben die keinen Geschlechtsverkehr mit Transgender (Mann zu Frau) haben wollen.
Und dafür reicht es das die sagen, Transgender zu sein.

Währenddessen wird der neue Begriff" Pädophob" geprägt. Die Ablehnung von Pädophilen "Tätigkeiten" an Kindern. Ich nenne es Vergewaltigung, Berlin nennt es Liebevoll um Kinder Kümmern.
Berlin authorities placed children with pedophiles for 30 years | Germany| News and in-depth reporting from Berlin and beyond | DW | 15.06.2020

Oder Hass ist es wenn man sagt das Männer keine Frauen sind.
Oder das es Geschlechter und deren Unterschiede gibt.

Hatespeech ist ein Kunstbegriff der alles heißt.

Warum schreibe ich das?
Es besteht die Möglichkeit das du es nicht weist.

Wenn doch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich halte dir ne Selle neben mir an der Wand frei.
 
Für den letzten, der noch nicht verstanden hat, was Hass ist.

Warum nennt man das Kind dann nicht einfach beim Namen?
Menschenverachtend, Rassistisch, Fremdenfeindlich, Homophob, Sexistisch. Da weiß man was Sache ist.
Heute wird "Hass" über alles drüber-gestreuselt, wenn ich sage, dass ich eine strikte Einwanderungspolitik befürworte, dann wird mir schon Hass vorgeworfen und Hetze unterstellt.
Für sowas fliegen Leute der Reihe nach bei Twitter und Youtube raus.
Oder wenn ich sage, dass ich mit dem gesamten Gender-Thema nichts anfangen kann. Irgendwo reinzuschreiben, dass es nur zwei biologische Geschlechter gibt ist für viele auch schon hasserfüllt und menschenverachtend.

Der BGH hat nun klar gestellt, dass fremdenfeindliche Motive immer strafverschärfend wirken.
BGH: Fremdenfeindlichkeit muss Strafe schärfen | LTO.de

Find ich persönlich nicht so toll.
Meines Erachtens sollte gleiches Recht für alle gelten, sowohl für den Kläger, als auch für den Angeklagten.
Ob ich die Fensterscheibe beim Türken oder beim Österreicher einschlage ist meines Erachtens irrelevant.
Was zählt ist, dass ich eine Fensterscheibe eingeschlagen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Wenn du es wegen fremdenfeindlicher Motivation machst, ist das verwerflicher und wird entsprechend höher bestraft.

Entscheidend für das Strafmaß ist die Schuld des Täters:
https://dejure.org/gesetze/StGB/46.html

Bei der Zumessung wägt das Gericht die Umstände, die für und gegen den Täter sprechen, gegeneinander ab.
Dabei kommen namentlich in Betracht:
- die Beweggründe und die Ziele des Täters, besonders auch rassistische, fremdenfeindliche oder sonstige menschenverachtende,
- die Gesinnung, die aus der Tat spricht, und der bei der Tat aufgewendete Wille,
 
Nö. Wenn du es wegen fremdenfeindlicher Motivation machst, ist das verwerflicher und wird entsprechend höher bestraft.

Entscheidend für das Strafmaß ist die Schuld des Täters:
https://dejure.org/gesetze/StGB/46.html

Hm, das muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Auf die schnelle seh ich das sehr kritisch.
Wenn mir ein Türke und ein Österreicher eine verpassen, dann sollten beide die gleiche Strafe ausfassen.
Würde ich zumindest so erwarten.
 
Laut den Verantwortlichen gehe es bei Reddit darum, eine Gemeinschaft zu bilden und nicht darum, Minderheiten zu attackieren. Jeder habe das Recht...
Jede Minderheit hat das recht, beleidigt und diskriminiert zu werden :nicken:

Keine Macht den Snowflakes !
 
Wenn mir ein Türke und ein Österreicher eine verpassen, dann sollten beide die gleiche Strafe ausfassen.

Wie kommst du drauf, dass es da einen Unterschied geben sollte?
Wenn du aber wegen Fremdenfeindlichkeit den Türken verprügelst, wird sich das natürlich in einer höheren Strafe niederschlagen.

Jede Minderheit hat das recht, beleidigt und diskriminiert zu werden :nicken:

Falsch. Wie Art. 3 GG, das AGG und §130 StGB besagen, ist das Gegenteil der Fall.
 
Zurück