Red Screens bei Battlefield 1 RX 480!

Laichi

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

habe mir vor 13 Tagen eine Sapphire RX 480 Nitro + OC geholt und soweit läuft die auch gut, außer das sich bis dato zwei Abstürze bei BF1 hatte. Der eine Bildschirm wurde beim 1. Absturz Rot und der andere Blau, dazu ein Brummen aus dem Kopfhörer. Beim 2. Absturz wurden beide Bildschirme matschig Rot, auch hier half wieder nur ein Reset.

Bei Overwatch läuft alles rund, die Abstürze waren nur bei BF1. Leider auch sehr selten, habe unter der Woche kaum Zeit zum zocken und kann nicht ewig rumtesten. Aus Zeitgründen hatte ich nun überlegt die Karte zurück zu senden (Amazon) und mir ggf. Ende des Monats eine GTX 1070 zu holen. Man findet zu der Red Screen Problematik nur sehr wenig Infos. What Crashed zeigt nichts an, es gibt auch keine Fehlermeldung wie bei einem Bluescreen oder sowas.

Mein System:
i72600 non k
Asus P8P67 Rev. 3.1
Crucial Ballistix Sport 1600 8gb DDR3 (2x 4gb) (Neu 3 Wochen alt und Memtest zeigt keine Fehler)
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
SSD irgendeine OCZ mit 128gb

Die alte Sapphire Radeon 6950 Dirt 3 lief ohne nur einen einzigen Absturz in ungefähr 5 Jahren. Generell hatte ich nie Abstürze.

Die neue Karte habe ich mit Furmark getestet, auch da keine Redscreens. Ebenfalls nicht wenn ich Prime95 dazu anmache. Ich tendiere echt dazu die Karte zurück zu schicken, habe nun zwei Tage in Foren gelesen und nichts hilft. Will einfach langfristigen Problemen aus dem Weg gehen und dachte evtl. daran mir am Black Friday eine 1070 zu holen. Dann muss zwar ein Gsync Monitor her der teurer ist, aber habe ja noch keinen Freesync Monitor gekauft. Die Redscreen Problematik scheint ja AMD only zu sein. Eine GTX 1070 sollte doch eigentlich in dem System auch ohne Probleme laufen oder?

Hat wer von euch eine Idee woran es liegen kann? Ist BF 1 einfach mies Programmiert?! Liegt es evtl. nicht an der Karte?! Weil eigentlich war ich mit der Performance zufrieden und ich fand auch die Preise von Graka + ggf. bald einem Freesync Monitor sehr sexy. Das größte Problem ist, das der Fehler so sporadisch ist, dass ich ihn nicht einfach provozieren kann, wie gesagt 2 Crashes in 13 Tagen.

Hoffe mir kann jemand helfen!

Achso, Doom lief auch ca. 3 Stunden rund. Temps sind vom Prozzi nie höher als 50-60° (Brocken drauf) und die Graka liegt irgendwo bei 70° da ist mir auch nichts ungewöhnliches aufgefallen. Habe zudem mehrfach den aktuellsten Treiber installiert und immer den alten mit DDU deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Screens bei Battlefield 1 RX 480 Hilfe!

Moin moin,

welcher Treiber ist denn drauf ?
Zeigt dir dein Ereignisprotokoll Fehler an ?

[...]
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
[...]
Die neue Karte habe ich mit Furmark getestet, auch da keine Redscreens.

Dein Netzteil ist etwas verdächtig und Du solltest einen Austausch erwägen. Aber es muss hier nicht die Ursache sein.

Hast Du Dein Sytem neu aufgesetzt oder alte Treiber (restlos?) entfernt? Nutzt Du ein OSD? Was sagt die Ereignisanzeige?

Hi,

also ich hatte vor dem Crash irgendein Treiber Problem, dazu steht im ereignisprotokoll:
Name der fehlerhaften Anwendung: RadeonSettings.exe, Version: 10.1.1.1648, Zeitstempel: 0x580fd286

darauf hin habe ich 16.11.2 installiert und erhielt eine Stunde später den nächsten Crash mit dem Redscreen Nr. 2. Sprich Redscreen Nr. 1 war auf einem älteren Treiber. Zu Nr. 2 folgendes aus dem Protokoll:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

+ System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 4

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2016-11-06T10:42:04.025348600Z

EventRecordID 2504

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer DESKTOP-MOSPJU4

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 2
CsEntryScenarioInstanceId 0

Die Frage ist ob das wg. der Stromzufuhr vom Reset kommt?

Nutze kein OSD, alle alten Treiber waren vorher mit DDU entfernt worden. Das Ding ist halt, dass ich noch in den ersten 14 Tagen bin und ich noch gut aus der Nummer rauskommen kann. Jetzt erst das Netzteil testen ist zwar möglich, versaut mir aber dann die 14 Tagesfrist. Sofern der Fehler in zwei Wochen nur 2x da war, ist es irgendwie auch schwierig das zu reproduzieren.

Hast Du einen STOP-Fehler kurz davor?

Wenn Nein: Dein Netzteil ist nun hoch verdächtig.

Hast Du einen STOP-Fehler kurz davor?

Wenn Nein: Dein Netzteil ist nun hoch verdächtig.

Nein, keine Stop fehler.

Für die GTX würde ich mir vorher noch ein neues Netzteil holen.

Das Primärproblem ist, die Karte muss wenn morgen zurück. Ich könnte mir ein Netzteil bei meinem Bruder holen und es Testen, aber das wäre im Endeffekt auch nicht aussagekräftig, da der Fehler wie gesagt nur 2x in zwei Wochen vorgekommen ist. Sprich, es kann also lange dauern das zu provozieren und eventuell kommt er erst in einer Woche.

Bei BF1 wars eigentlich eine ruhige Szene als der Absturz kam.... Allerdings ist er evtl. abgestürzt weil es gleich sonst geknallt hätte, also sprich Panzer bringt Gebäude zum Einsturz in dem ich stand... Wäre halt möglich, kann ich aber nicht sagen da halt der Absturz kam.

Mal rein theoretisch, wenn es das Netzteil wäre, dann müsste die Kiste doch ausgehen oder? Der ist mit einem Brummen auf dem Kopfhörer und einem roten Bildschirm eingefroren. Sollte bei einem Strom Problem nicht automatisch ein Reset kommen?! Ich musste den Knopf noch selbst drücken.

Zuletzt bearbeitet:

Du kommst morgen nicht aus der Garantiezeit heraus, und eine Rückgabe nach Fernabsatzgesetz, während Du den Verdacht hegst, die Karte sei defekt – der nächste Kunde wird sich bei Dir ggf. sicher nicht bedanken. Aber klar, für Dich wäre das einfacher. Im Zweifelsfall säße halt der nächste User genauso da wie Du (auch wenn ich nicht recht glaube, daß die Grafikkarte ursächlich ist).

Ich würde mir jedenfalls ein anderes Netzteil holen.

Die Rückgabe wäre halt mit dem Vermerk Produkt defekt.... Das dem nächsten Kunden anzutun wäre nicht in Ordnung da stimme ich dir zu. Nur angekommen es ist doch die Graka, dann hätte ich wenn ich sie behalte schon ordentlich den schwarzen Peter gezogen und müsste durch den ganzen RMA Prozess durch. Versteh mich bitte nicht Falsch, nur kann mir glaube ich leider keiner garantieren, dass die Karte ok ist?! Bei Amazon in der Rückgabe kann man den Grund angeben, dort würde ich dann Produkt defekt angeben. Ist übrigens das erste mal seit meiner Geforce 3 das ich ein Produkt zurück senden muss. Sowas ist bei mir echt die Ausnahme.

Was haste ausgewählt DX11 oder DX12? Hatte auch massive PRobleme mit BF1 und DX12, seit DX11 keine Probleme mehr. Dazu ist Frostbite generell sehr zickig was zu hohes OC angeht, ist das bei dir der Fall, dann stell mal runter

Ich verstehe Dich schon nicht falsch. Wo hast Du die Karte erworben? Je nach Händler macht es halt leider m.W. teils leider null Unterschied, ob die Graka nun in den ersten zwei Wochen oder später in die RMA geht.

Ich finde das auch ziemlich blöd , denn gerechtfertigt ist dieser fehlende Unterschied zwar rechtlich vielleicht, aber letztlich eigentlich weder im Interesse des Kunden noch wirklich in dem des Händlers.

Karte kommt von Amazon, daher denke ich wird es relativ stressfrei. Deswegen ja überhaupt mein Gedankengang mit der Rücksendung. Option wäre dann halt um den Blackfriday herum ein neues Netzteil + GTX 1070 dann sollten die Probleme hoffentlich vorbei sein. Andernfalls habe ich die Angst das es eine never Ending story wird.

Karte ist stock oc, war direct x 12

deine fehlermeldung (radeon settings.exe) hat mit dem AMD treiber zutun. dx 12 läuft noch net bei jedem optimal. versuch es erstmal mit dx 11. du sagst ja selbst alles andere läuft, da könnte der fehler liegen.
zur not mal nen kompletten treiber clean mit Display Driver Uninstaller Download version 17.0.3.0 durchführen.

falls das doch net klappt:
hast du die möglichkeit die in nem anderen rechner zu testen ?

sonst schickst du die weg, holst dir ne neue und das gleiche spiel geht von vorne wieder los, wäre für dich auch doof :/

Man hat bei Artikeln von Amazon übrigens 30 Tage Rückgaberecht, also genug Zeit um ein anderes NT zu testen.

Das wusste ich garnicht, shame on me!

Ich seh mal zu das ich die Karte noch mit einem anderen Netzteil teste. Irgendwie habe ich ja immernoch die Hoffnung, dass evtl. Battlefield auch einfach mies Programmiert ist.

Wie bereits geschrieben macht bf mit dx 12 Probleme. Stell es auf dx 11 um und teste einfach mal.

Ich nehme mir nun einen Tag Urlaub zum zocken und werde einfach mal auf DX 11 zocken. Ggf. zwei Tage und noch nen Tag Overwatch drannhängen. Wenn der Fehler weg ist würde ich die Karte verdammt gerne behalten, Weil jetzt einfach nen Freesync Monitor kaufen, kommt mich deutlich billiger als Karte zurücksenden und dann komplett auf Nvidia mit Gsync umrüsten.

Nimm dir mal nen tag urlaub... stell auf dx11 und gut ist, mit dx12 gibts nichtmal mehrleistung.

Zurück