Ich habe das Spiel auf der Xbox 360 und ich muss sagen es gefällt mir nicht wirklich.
Die Atmosphäre saugt einen rein und es macht spaß mit dem Pferd zu reiten, einen dahergelaufenen NPC Gangster mit dem Lasso einzufangen und bis zur stadt hinter sich herzuschleifen, Ragdoll FTW!
Die Story fand ich jedoch bis jetzt sehr mau und Stereotypisch.
Ich bin nie in die verlegenheit gekommen einer Wahl zwischen gut und Böse zu haben, sobald ich einen "guten" abschieße gehen die Sirenen los und die Cops jagen mich und das passiert auch mal aus versehen! Da kommt z.B. einer angerannt aus dem nichts und du hörst Schüsse, 2 Typen jagen ihn.
Schiesst du jetzt auf die Gangster mit den Pistolen die ihn verfolgen und rettest ihn oder sind das vielleicht Cops die einen Gangster Jagen und du schiesst den flüchtenden Bandit ab? Erkennt man oft nicht wer da gut und böse ist...
Das wäre der erste Punkt, man kann eigentlich nur der Story folgen und den guten Cop spielen.
Die Missionen sind genauso vorgegeben wie bei GTA mit einem Buchstaben auf der Map, man hat auch Strassen wie bei GTA, man kann also sehr gut sehen wo das Spielprinzip herkommt, das kann man nun als "never change a working system" oder als Einfallslosigkeit betrachten. Für mich war es jedenfalls eine langweilige alte Mechanik.
Aber nun zu dem Punkt der mich am meißten stört:
Das GAMEPLAY!
Also wir haben hier offensichtlich ein Konsolengame.
Das bedeutet wir spielen mit GAMEPAD.
Im Wilden Westen, das bedeutet es wird viel geballert.
Kein Thema für Konsolenspieler ist das normal.
Nur bei diesem Game habe ich ständig das Gefühl dass sich nie Jemand darüber Gedanken gemacht hat wie man das Gameplay so umsetzen kann dass es fordernd ist UND spaß macht.
Default Steuerung:
mit dem linken Trigger zoomed man wie üblich in den Scharfschützen modus. Da hier mit Gamepad gespielt wird, und man oft vom Pferd aus schiesst geht hier aber ein Aimbot an so dass man quasi garnicht verfehlen kann. LT Peng Peng Peng TOT, schauen wo der nächste ist LT Peng Peng Peng TOT.
Default Möglichkeit 2: der Matrix Slowmotion Modus, hier wird das Spiel in Zeitlupe geschaltet und man muss nur mit dem Fadenkreuz über die gegner fahren dort wird dann ein Zielpunkt gesetzt, da kann man so viele setzen wie man Munition im Lauf hat und wenn man loß lässt feuert man wie mit einem maschinengewehr auf die Zielpunkte.
Das ist bis jetzt alles einfach, für mich aber eigentlich schon zu einfach, da ist Kein nervenkitzel mehr wenn man immer die selbe Autoaim routine benutzt. Das Problem hatte ich auch schon mit dem Aimbot von GTA4, auch wenn es da ein wenig anders aufgebaut war.
Gut kein Problem, schalten wir den Aimbot halt einfach AUS. Die Funktion existiert ja.
Nun sitze ich auf meinem Pferd das nach vorne reitet, schaue grundsätzlich nach hinten auf meine Verfolger die von hinten auf mich Schießen, ich schaue also nach hinten und versuch in der Bewegung ohne Aimbot mit dem Gamepad die Gegner zu treffen.... fürchterlich!
Ohne den Slow motion modus geht da GARNICHTS!
Nun reitet einer an mir vorbei so das ich mich wieder nach vorne drehen muss... die Zeit die ich brauche um mich unzudrehen nutzt der böse NPC um mir von vorne ein paar Kugeln entgegenzujagen, nun habe ich mich fast umgedreht (das dauert nen sekündchen mit Gamepad) nun bleibt der Horst stehen und fällt wieder hinter mich... also wieder zurück drehen.
Das ist so nervtötend und unpräzise ohne Aimbot dass ich ihn nach 2 versuchen direkt wieder eingeschaltet habe.
Ich habe es in GTA gehasst wenn ich gejagt wurde, steuern musste und nach hinten schießen, ich hasse es in RDR genauso.
Ich habe den Aimbot in GTA verabscheut, konnte aber auch nicht ohne ihn, genau das selbe mit RDR.
Dabei wäre es durchause möglich ein Spiel so auszulegen das man mit Gamepad ohne Aimbot spielen kann, unzählige games wie Halo haben vorgemacht wie es geht, da fahr ich auch mit meinem Warthog und ein NPC sitzt an der Kanone und schiesst die Gegner ab. Warum kann mein Pferd nicht selber etwas steuern wenn ich nach hinten schaue?
Ich meine das Tier muss doch intelligent genug sein nicht gegen eine Wand oder von einer Klippe zu rennen... oder dem Verlauf der Strasse zu folgen!
Nope! Ich muss steuern in welche richtung ich reite während ich nach hinten schaue und verfolger abschieße...
OK drehen wir den spieß halt einfach um, ich bin doch ein COP!
Dann lasst mich die Banditen jagen anstadt ständig der Gejagte zu sein, dann würde ich nach vorne schauen, nach vorne schießen und müsste versuchen den Anschluss nicht zu verlieren.
Da hätte man mit intelligentem Missionsdesign durchaus besseres GAMEPLAY rausholen können und wenn ich ein Spiel mache für eine Konsole dann denke ich doch auch darüber nach wie ich es so anstellen kann das es mit dem Gamepad vernünftig Spielbar ist.
Wie gesagt die Atmosphäre ist toll, die Welt ist nice, man findet hier und da mal zufallsmissionen, es hat aber einen dicken Roten Pfaden dem man folgen MUSS und das Gameplay ist funktionell aber hätte um einiges besser sein können.
Ich habe jedenfalls nach ein paar Stunden genug gehabt von dem Spiel und es nichtmal durchgespielt. Ich warte auf die PC version mit MAUS Steuerung denn dafür war das Gameplay offensichtlich ausgelegt.
In der Zwischenzeit empfehle ich Call of Juarez Bound in Blood, das Spiel hat auch Cowboys, Pferde und eine tolle Atmosphäre, jedoch keine langen Reitwege bis zum nächsten Level oder lästige Minigame einlagen wie Poker oder Hufwerfen.