riva tuner statistics server
Korrekt
ist teil des msi afterburners.
Nein. Es ist ein eigenständiges Programm.
Man kann (nicht muss!) beim installieren vom MSI AB den RTSS mit installieren. Bei CapFrameX übrigens auch, bzw das Overlay von CFX wird mittels RTSS dargestellt.
Nutze RTSS mit HWinfo oder CFX.
Heißt RTSS soviel wie spielintern, was begrentzen (in dem Fall die FPS!)?
RTSS ist im erster Linie ein Overlay, ein OSD (On Screen Display) für verschiedene Parameter, z.b. hier wie ich es eingestellt habe:
GPU Paramter wie Temperatur, Auslastung, Takt, Verbrauch, VRAM
CPU Paramter wie Temp, Auslastung auf einem Kern und allen Kernen, Verbrauch
RAM Nutzung, FPS
Wassertemperatur nach MoRa und nach GPU sowie nen Mittelwert
Als zusätzliche Funktion bietet es aber eben auch FPS Cap Möglichkeiten, wie man z.B. bei mir sieht, auf 90 FPS
Also mein Monitor hat 165Hz also sind das bei mir max. 163 fps?!
Genau, weil wenn du genau auf der Grenze, also 165 fps, limitierst, kann es sein dass du mal 166 oder 167 fps hast, was dann außerhalb der FreeSync/Gsync Range ist und Tearing verursacht.
Oder sollte ich lieber 160 fps Einstellen?
Wenn dir die Zahl besser gefällt, wieso nicht
Tut mir leid aber RDR wäre das erst Spiel wo ich sowas zu erstmal durchführe/ausführe!
Immer fps Limit verwenden, dann ist das Spielgefühl smoother, weil die Fps nicht wild hin und her springen, z.b. wenn sie zwischen 100 (P1) und 160 (P95) liegen und du dann z.b. auf 110-120 limitierst, dann fühlt es sich smoother an, weil die Sprünge der fps nicht so krass sind