News Red Dead Redemption: PC-Version hängt deutlich im CPU-Limit - mehr Kerne helfen nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die jüngst veröffentlichte PC-Version von Red Dead Redemption stellt trotz ihres hohen Alters vergleichsweise hohe Anforderungen an die CPU. Der Multicore-Support ist dabei nur dürftig umgesetzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Red Dead Redemption: PC-Version hängt deutlich im CPU-Limit - mehr Kerne helfen nicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Kurze Frage: Nun ich habe RDR (1) noch nicht, habe aber vor, mir es irgendwann zu kaufen!
Meine aktuelle CPU ist ein Ryzen 7800X3D, als Graka (GPU) habe ich eine 4080 (non super) vonn Zotac verbaut, 64 GB Ram und ich weiß nicht ob das wichtig ist als Betriebssytem nutze ich Win 10 Pro!

Wie gut läuft den RDR (1) mit diesen SPECS?

Kurze Frage: Nun ich habe RDR (1) noch nicht, habe aber vor, mir es irgendwann zu kaufen!
Meine aktuelle CPU ist ein Ryzen 7800X3D, als Graka (GPU) habe ich eine 4080 (non super) vonn Zotac verbaut, 64 GB Ram und ich weiß nicht ob das wichtig ist als Betriebssytem nutze ich Win 10 Pro!

RDR1 ist uralt, daa läuft ohne Probleme! Du wirst in den meisten Szenarien die 144 FPS haben (Enginelimit) und in Städten wie Armadillo kleine Drops auf 140 FPS, die wirst du aber kaum spüren.

Ich habe mit dem Ryzen 7600X und einer RTX4070Super etwa 120FPS in nativem 4K und max details. Teilweise auch mehr, das Spiel zeigt ja max 144FPS an. Hab das ganze jetzt auf 90FPS gelocked und die werden zu jeder Zeit gehalten.

Das Spiel ist 14 Jahre alt.
Mich würde eher interessieren wie es auf so alter HW läuft.

Bei dem Preis von 50€ hätte ich aber mehr erwartet als nur "etwas altbackene Optik" inc. mieser HW Ausnutzung ala "nur zwei Threads"

Gut das es hier im Thread nochmal explizit gesagt wird. Der Artikel hört sich ja eher so an als ob aktuelle PCs nicht so richtig klar kämen.
Dass bei nem 14 Jahre alten (frisch portierten) Spiel kein Mehrkernsupport implementiert wird, kann ich nachvollziehen. Man nutzt ja die alte Engine, oder nicht?
Hatte mir das Game vor 4 oder 5 Jahren gebraucht für die xbox gekauft. War da noch verdammt teuer. Glaube 35€. Hab es dann an der Konsole durchgespielt, daher bin ich eher nicht die Zielgruppe für diesen Release.

Das speil läuft auf jeder Möhre seit 2014
Die upscaler laufen ins leere daher warten aufn deal 50€ is etwas zu viel. Da ein 144fps hard limit besteht vermutlich wegen physik
Die rage engine ist betagt dafür läuft es rund sofern vsync und tripple buffer an ist. Ansonsten sind die frametimes echt wild.
man kann es benchen man sollte aber eher auf ner m2 ssd installiert haben das glättet die frametimes enorm.
Da muss rockstar am streaming was ändern damit das sauberer läuft.

Ich habe mit dem Ryzen 7600X und einer RTX4070Super etwa 120FPS in nativem 4K und max details. Teilweise auch mehr, das Spiel zeigt ja max 144FPS an. Hab das ganze jetzt auf 90FPS gelocked und die werden zu jeder Zeit gehalten.
Also hat man zumindest nicht nur den Emulator darunter gepackt :fresse:
emulation-ps3.png

Es ist mir Rätselhaft wie ein Laden wie Rockstar selbst den Re-Release irgendwie vermasselt. Nach soviel Jahren, selbst in diesem Spiel und trotzdem läufts irgendwie nicht richtig. Über die Jahre spürt man richtig, bei welchen Läden die Kunden wichtig sind und bei welchen Läden man damit beschäftigt ist den Cashflow aufrecht zu erhalten.

Es ist mir Rätselhaft wie ein Laden wie Rockstar selbst den Re-Release irgendwie vermasselt. Nach soviel Jahren, selbst in diesem Spiel und trotzdem läufts irgendwie nicht richtig. Über die Jahre spürt man richtig, bei welchen Läden die Kunden wichtig sind und bei welchen Läden man damit beschäftigt ist den Cashflow aufrecht zu erhalten.
was wurde denn vermasselt?

ein spiel welches auf über 15 jahre alter engine basiert skaliert nicht richtig mit mehreren cores?
das spiel läuft butterweich auch auf alter hardware. nur weil es keine 200fps schafft wird jetz geweint? äh ok? das ist jetz ein vermasselter release?

es hat neuere grafikfeatures, bisschen schönere schatten, dlss, dlaa und spielt sich sogar super mit maus und tastatur.
50€ sind halt irgendwie zu viel - aber dass das spiel nicht läuft ist einfach nicht wahr. es läuft sehr gut, nur eben nicht mit 200+ fps

Bin ich bei dir. nur hat man die Chance irgendwo verpasst das ganze in "ja sehr geil! will ich haben" abzuliefern. Für mich zumindest. Wenn es für dich ok ist - ok :)

Zurück