AW: Red Dead Redemption 2 PC: Plötzlich im Steam Sale, User empört
Die Treiber sind doch klasse?
Die Windows-Treiber haben seit dem Launch von Navi schon ziemlich nachgelassen, das merke ich hier schon mit der alten Polaris-GPU. Inzwischen (19.12.2) scheint es wieder einigermaßen in Ordnung zu sein.
Aber: The Outer Worlds hatte Grafikfehler mit dem Treiber, der speziell "Support" für das Spiel beworben hat, zwischenzeitlich funktionierte der Windows 10-Login-Bildschirm nicht richtig, diverse D3D9-Workloads funktionieren mal wieder nicht mehr (der alte FFXIV Heavensward-Benchmark bleibt nach der ersten Szene einfach mal hängen), und der Windows-Vulkan-Treiber ist im Vergleich zum inoffiziellen RADV-Treiber unter Linux immer noch ein schlechter Witz, der einen in fast jeder neuen Version mit neuen Fehlern begrüßt.
In der Vergangenheit gab es auch mal größere Probleme, die man erst nach viel zu langer Zeit behoben hat. Nier Automata funktionierte auf Polaris-GPUs nicht, wurde erst drei oder vier Monate nach Release behoben; dann hatte man Anfang 2018 mal eben einen ganzen Haufen D3D9-Spiele unspielbar gemacht. Klar, kann mal passieren, aber dass es
mehrere Wochen oder Monate dauert, sowas zu beheben, ist schon fragwürdig.
Nvidia war zeitweise auch ziemlich nervig, v.a. als ich noch die GTX 670 im Hauptrechner hatte (mal funktionierte die Installationsroutine gar nicht erst, dann funktionierten einige Spiele nicht mehr oder die Performance war Mist, Vulkan ist erst seit ca. 1½ Jahren überhaupt in einem benutzbaren Zustand), also nicht unbedingt besser, aber
im Moment finde ich Lobgesänge auf die Stabilität von AMDs Grafiktreiber doch etwas unangebracht.