Red Dead Redemption 2: Nvidia bestätigt fehlende Raytracing-Unterstützung

AW: Red Dead Redemption 2: Nvidia bestätigt fehlende Raytracing-Unterstützung

Der HDR Modus wurde soweit ich weiß gepacht ist aber im Vergleich zu AC Odyssey etwas schlechter.
Ich persönlich finde die Entwicklung von HDR am PC aber sehr traurig. Mittlerweile gibt es zwar genügend Spiele die HDR verwenden aber gerade am PC spielt die Masse auf Monitoren die kein HDR beherrschen oder lediglich HDR400-600 was im Vergleich zu einem sehr guten TV (QLED,OLED) einfach nur minderwertig aussieht.
Natürlich kann man auch am TV spielen so wie ich es nun mache um die Vorteile der aktuellen Konsole auch am PC zu nutzen. Dennoch schade das es in dem Bereich kaum gute Monitore gibt und wenn es solche gibt (HDR1000+) dann kosten diese meist mehr als ein 55 Zoll OLED TV oder co.
Hoffentlich ändert sich an der Situation bald etwas. Eigentlich wollte ich mein Monitor längst tauschen aber die Preise die für solch ein Monitor aufgerufen werden stehen in keinem Verhältnis. Mittlerweile warte ich einfach bis 2020 und schaue ob dank HDMI2.1 gute kleine TV Geräte eine Alternative sein könnten.

Wer RDR2 in vollen Zügen genießen will muss wohl besser auf den TV Zocken sofern man kein HDR1000 Monitor sein Eigen nennen darf :(

Ich finde den optischen Unterschied immer Extrem wenn ich bei Spiel XY HDR ein und danach aus stelle.

Ja stimmt. Das Problem liegt einfach an den Monitor Preisen im allgemeinen, verglichen mit TVs passt das einfach nicht. Klar aber auch sind Monitore im Vergleich zu TV's ein Nischenprodukt.
Trotzdem, der Monitor der mir gefällt kostet 2800€ und hätte so ziemlich alles was heute so möglich ist. Aber das sind mir mindestens 1800€ zu viel.
So wird das einfach nix mit HDR. Und HDR 400 - 600 will ich gar nicht erst haben, entweder richtig oder gar nicht.
Also entweder die Preise sinken, oder HDR wird am PC nur für wenige zu genießen sein.

Trotzdem bin ich guter Dinge, dass das Game auf meinem X34 folgenden Gesichtsausdruck bei mir hervorrufen wird: :what:
21:9 bei 3440 x 1440 sind einfach nur geil!

Bin mir aber ziemlich sicher, dass auch die Konsoleros mit nem anständigen Setup schon die ein oder andere Gesichtsentgleisung erleben durften.
Nur der Input-Lag ist schon ziemlich Hardcore (gesehen bei DF), was mit dem Controller ja vielleicht noch irgendwie funktioniert. Aber mit M/T völlig unvorstellbar, allerdings ist der ja lt. dem PCGH Artikel am PC deutlich reduziert.
Ich bin einfach nur froh als PC-Only Gamer auch endlich loslegen zu dürfen...

Der OLED 65 C97LA steht bereit. Fehlt nur noch das Firmware-Update für GSync-Compatible, welches dieses Jahr noch erscheinen soll. Und HDMI 2.1 ist auch drin.

Alles was mit nem Pad gut geht (gut für mein Empfinden) wird an dem Fernseher gespielt :D

Vorbereitung wie es im Buche steht. Viel Spaß :daumen:

Ja stimmt. Das Problem liegt einfach an den Monitor Preisen im allgemeinen, verglichen mit TVs passt das einfach nicht. Klar aber auch sind Monitore im Vergleich zu TV's ein Nischenprodukt.
Trotzdem, der Monitor der mir gefällt kostet 2800€ und hätte so ziemlich alles was heute so möglich ist. Aber das sind mir mindestens 1800€ zu viel.
So wird das einfach nix mit HDR. Und HDR 400 - 600 will ich gar nicht erst haben, entweder richtig oder gar nicht.
Also entweder die Preise sinken, oder HDR wird am PC nur für wenige zu genießen sein.

Trotzdem bin ich guter Dinge, dass das Game auf meinem X34 folgenden Gesichtsausdruck bei mir hervorrufen wird: :what:
21:9 bei 3440 x 1440 sind einfach nur geil!

Bin mir aber ziemlich sicher, dass auch die Konsoleros mit nem anständigen Setup schon die ein oder andere Gesichtsentgleisung erleben durften.
Nur der Input-Lag ist schon ziemlich Hardcore (gesehen bei DF), was mit dem Controller ja vielleicht noch irgendwie funktioniert. Aber mit M/T völlig unvorstellbar, allerdings ist der ja lt. dem PCGH Artikel am PC deutlich reduziert.
Ich bin einfach nur froh als PC-Only Gamer auch endlich loslegen zu dürfen...

Ich hoffe ja auch mLED für 2022 da OLED wohl leider nicht den Monitor Markt erobern wird. Daher auch meine derzeitige Komprimisslösung aus 144 Hz Monitor mit relativ schlechten Panel wenns um Farben geht und mein OLED mit 60Hz 4K HDR bzw. 120Hz 1080p und HDR (wenn es denn irgendwann mal wieder geht dank Nvidia Treiber... ). Mir würde ja "schon" ein 4K 100Hz HDR1000+ Monitor reichen mit guten Schwarzwert :(

Am Pc bin ich dank potenter Hardware ja etwas verwöhnt aber gerade die PS4 Pro Fassung von einigen Spielen haben mich dank guter Bildqualität (nicht sehr guter^^) und tollen HDR wirklich begeistert. Da stören mich die 30Fps je nach Game auch nicht. Darum werde ich auch Cyberpunk 2077 nächstes Jahr am TV spielen mit hoffentlich neuer und potenter Raytracing fähigen GPU *Hust RTX3080Ti Hust Hust* :)

Zuletzt bearbeitet:

Der OLED 65 C97LA steht bereit. Fehlt nur noch das Firmware-Update für GSync-Compatible, welches dieses Jahr noch erscheinen soll. Und HDMI 2.1 ist auch drin.

Das Update ist doch schon längst da. Habe den 65" und 55" hier. Letzterer gerade als Monitor für den PC. G-Sync Compatibel geht vom letzten Nvidia Treiber weg.
TVs werden automatisch erkannt und im Nvidia Treiber lässt sich G-Sync nach belieben einstellen. Fenster- und Vollbildmodus.

Funktioniert auch einwandfrei ohne Bildfehler oder Flackern.

Das Update ist doch schon längst da. Habe den 65" und 55" hier. Letzterer gerade als Monitor für den PC. G-Sync Compatibel geht vom letzten Nvidia Treiber weg.
TVs werden automatisch erkannt und im Nvidia Treiber lässt sich G-Sync nach belieben einstellen. Fenster- und Vollbildmodus.

Funktioniert auch einwandfrei ohne Bildfehler oder Flackern.

Funktioniert damit auch HDR bzw. mehr als 60HZ bei WQHD/4K mit HDR?

Wie alle gleich butthurt sind, weil ich auf die geringen Unterschiede zwischen PC und Konsole Hinweise ^^

Der groesster Unterschied werden am Ende noch die 30fps zu den 60fps sein....
Aber dafuer wird man am PC auch nicht alle regler nach rechts schieben dürfen.

Denke nicht dass das Game mit stabilen 60fps in 4k und ultra Details am PC laeuft.

Also wird man sich entscheiden muessen am entsprechend schnellen 2080ti pc:

Ultra details in 4k mit irgendwas zwischen 30 und 60fps

Middle Details in 4k mit 60fps.

Auf system mit weniger als einer 2080 oder 1080 wird man sowieso in konsolen Grafik spielen.

Ich warte einfach mal gespannt auf den DF Vergleich.

Funktioniert damit auch HDR bzw. mehr als 60HZ bei WQHD/4K mit HDR?

HDR geht. 120Hz mit 1440p auch in Doom getestet.
Bei 4k geht nur 60Hz da sich ja die Bandbreite der Turing Karten nicht erhöht.
Da braucht es schon eine HDMI 2.1 Karte die aber dann auch mehr Power hat um 4k/120fps zu stemmen in größeren Titeln.

Aber zumindest so ist der TV jetzt ein vollwertiger Gaming-Monitor für mich.

Edit: Wolltest mit HDR wissen. Destiny 2 1440p/120Hz mit HDR, Framerate auf 119fps begrenzt ohne V-Sync kein Problem. Kommt auch nicht zu Tearing so dass G-Sync arbeitet. Erst über 120fps ist man außerhalb der Range wo Tearing kommt. Geht von 40-120.

Zuletzt bearbeitet:

Ich freue mich das ganze auf meinem neuen Pihlips 32:9 inklusive HDR endlich zu gönnen... hoffentlich haben die ultra wide gut umgesetzt ...

HDR geht. 120Hz mit 1440p auch in Doom getestet.
Bei 4k geht nur 60Hz da sich ja die Bandbreite der Turing Karten nicht erhöht.
Da braucht es schon eine HDMI 2.1 Karte die aber dann auch mehr Power hat um 4k/120fps zu stemmen in größeren Titeln.

Aber zumindest so ist der TV jetzt ein vollwertiger Gaming-Monitor für mich.

Edit: Wolltest mit HDR wissen. Destiny 2 1440p/120Hz mit HDR, Framerate auf 119fps begrenzt ohne V-Sync kein Problem. Kommt auch nicht zu Tearing so dass G-Sync arbeitet. Erst über 120fps ist man außerhalb der Range wo Tearing kommt. Geht von 40-120.

Super vielen Dank! Durch G-Sync Ultimate war ich etwas verunsichert ob HDR überhaupt beim TV dann funktioniert. Damit steht der C9 keinen Gaming Monitor etwas nach, ganz im Gegenteil *böse zum Sony AF8 schauend* :daumen::D

Wie alle gleich butthurt sind, weil ich auf die geringen Unterschiede zwischen PC und Konsole Hinweise ^^
Nein, es ist insofern Unsinn was Du behauptest weil jeder Redakteur und Journalist der von Rockstar eingeladen wurde überwältigt ist von der grafischen Finesse der PC Version.
Und Du als jemand der nichts weiß weist auf etwas hin was nicht existiert.

Und ich mir bin sicher dass ich mit einem Mix aus unterschiedlichen Grafiksettings, deutlich besser wie auf den Konsolen, selbst mit meiner mittlerweile 4 einhalb Jahren GTX 980ti wunderbar in 1440P und 60 FPS spielen werde.

Nein, es ist insofern Unsinn was Du behauptest weil jeder Redakteur und Journalist der von Rockstar eingeladen wurde überwältigt ist von der grafischen Finesse der PC Version.
Und Du als jemand der nichts weiß weist auf etwas hin was nicht existiert.

Und ich mir bin sicher dass ich mit einem Mix aus unterschiedlichen Grafiksettings, deutlich besser wie auf den Konsolen, selbst mit meiner mittlerweile 4 einhalb Jahren GTX 980ti wunderbar in 1440P und 60 FPS spielen werde.

Glaube da überschätzt du die PC Version einfach gewaltig.
Es wird hier und da ein paar Verbesserungen geben, aber im Grunde das gleiche Spiel mit der gleichen Optik.

Aber ich warte sowieso auf den DF grafikvergleich.. Mal sehen ob die utters hieße so massiv und brachial sind, wie hier erwartet..

Und keiner der von dir genannte begeisterten journalisten sprach von grossen unterschieden. Der Konsens ist: das bisher systemuebergreifen schönste Spiel, ist jetzt auch auf dem PC mit ein paar kleinen schoenheitsoptimierungen endlich auch verfuegbar.

Wenn es wirklich massive Unterschiede geben sollte, dann werde ich natuerlich (wieder) zugreifen. Habe auf der Xbox one x sowieso erst knapp 14 Stunden gespielt und da auch hauptsächlich erkundet und kaum Missionen gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der große Unterschied besteht darin, dass ICH entscheiden kann.
Dass das Game auf XBox One X sehr gut aussieht, bestreitet niemand, aber ich sehe einen großen Vorteil, dass ich Schieberegler habe. Mein 1440p Monitor wird sich freuen. Und auch wenn ich kein Ultra einstellen kann um 60+ fps zu erreichen. Aber halte von Ultra so oder nichts und brauch es nicht.

Maxed Out 4K könnte mit 8*MSAA sein. Mit der Einstellung wären 30 FPS mit einer 2080ti garnicht schlecht ?.

Maxed Out 4K könnte mit 8*MSAA sein. Mit der Einstellung wären 30 FPS mit einer 2080ti garnicht schlecht .
MSAA wirst du in RDR 2 ziemlich sicher nicht sehen. Wozu auch? Heutzutage wird in Spielen viel Post-Processing betrieben, RDR 2 ist keine Ausnahme. Für MSAA ist kein Platz mehr weil zu teuer, zu ineffizient und ohne Alpha to Coverage glättet es nur Polygonkanten. Bei einem Spiel mit derart viel Flora wie RDR 2 landest du ohne anständigem Temporal AA in der Flimmerhölle.

Ich wollte damit sagen das es Einstellungen gibt die keinen großen Unterschied machen, aber extrem viel Leistung kosten. Siehe GTA 5 mit bis zu 8*MSAA. Es wurde geschrieben das man bei RDR2 für 4K/60 auf Medium Settings stellt, da gehe ich aber nicht von aus. Gruss und einen schönen Sonntag noch.

Hm. Also irgendwie ist mir kein Spiel bekannt für das man eine Nvidia Grafikkarte kaufen muss. Kannst du mich da mal aufklären?

Könnte ich machen aber wäre nutzlos da du die Ironie oder war es Sarkasmus schon in meinem ersten Post nicht verstanden hast. ;-)

Glaube da überschätzt du die PC Version einfach gewaltig.
Es wird hier und da ein paar Verbesserungen geben, aber im Grunde das gleiche Spiel mit der gleichen Optik.

Aber ich warte sowieso auf den DF grafikvergleich.. Mal sehen ob die utters hieße so massiv und brachial sind, wie hier erwartet..

Und keiner der von dir genannte begeisterten journalisten sprach von grossen unterschieden. Der Konsens ist: das bisher systemuebergreifen schönste Spiel, ist jetzt auch auf dem PC mit ein paar kleinen schoenheitsoptimierungen endlich auch verfuegbar.

Wenn es wirklich massive Unterschiede geben sollte, dann werde ich natuerlich (wieder) zugreifen. Habe auf der Xbox one x sowieso erst knapp 14 Stunden gespielt und da auch hauptsächlich erkundet und kaum Missionen gemacht.

Wie kann man nur von der selben Optik sprechen wen jeder / jede seite die es Testen konnte eindeutig die Unterschiede sehen konnte und diese auch erwähnte...
Du sagst er überschätzt die PC version dubselber schätzt dabei auch nur...und sogar mehr als er da seine Aussagen zumindest von den bisherigen Test ebenso gesehen werden... zumindest hab ich noch kein Artikel gefuy der schrieb das es kaum Unterschiede gab...von daher würde ich mal eher sagen das die Unterschiede Größer sind als dir vorschwebt...

GSync update kommt erst noch.

Ich habe vor 1 Woche ein größeres Firmwareupdate auf beiden C9.

Warum kann ich dann G-Sync vom letzten Nvidia Treiber einstellen?

Das geht jetzt da es auch auf YT genug Videos zum Update gibt.

Das rollt hier auch schon aus. Ich habe es doch bei den Games bis 120fps probiert und es arbeitet. Im Treiber kann ich auch G-Sync von Vollbild bis Fenstermodus einstellen.

Zurück