Red Dead Redemption 2: Kein echter HDR-Support auf allen Konsolen, laut Digital Foundry

Bevor das nicht gepatcht wird, kauf ich mir die one x auch nicht.... Die wollte ich nur, um das Game in Perfektion genießen zu Koennen.... So dann aber auch nicht.

(bevor die pc only gleich wieder rumjammern und sich aufgefordert fühlen unqualifizierte Kommentare abzugeben:
NEIN, die PC Version ist nicht die perfekte Version, sondern die aktuell nicht existierende.)

Okay,
Ich hab sie grad trotzdem gekauft.

Console master race ftw :cool:

Was soll mit switch, ps4 pro und xbox one x denn gaming technisch noch schief gehen?

Dann ist es ja besser gleich in SDR zu spielen.

Es sieht ja auch in SDR auf guten TVs und Monitoren sehr schön aus. HDR ist ja kein Garant für immer beste Bildqualität. Besonders wenn es sich nicht fein auf die jeweilige Fähigkeit des Bildschirms einstellen lässt. Dann verliert man sogar eher im dunklen oder hellen Bildbereich an Details.

Daher zocke ich auch einuge Gamrs in SDR selbst wenn es echtes HDR hat. Wenn es da nur einen Nits-Regler gibt ist es häufig nicht ausreichend in der Anpassung.
Dymanische Reglung ala Dolby Vision oder HDR Plus sucht man bei Games noch vergebens.

Wenn ich mir die Kommentare hier durchlese sehe ich eines ganz deutlich: HDR funktioniert überhaupt nicht, so wie es sollte.

Wäre HDR an einem TV richtig kalibriert und wäre der TV auch WIRKLICH HDR Fähig (das heißt mindestens 1000 nits), dann würde normales SDR Material und das RDR2 SDR material im HDR Container exakt identisch aussehen.

Aber die Tatsache, dass es verwaschen aussieht oder bei anderen genauso "gut" wie echtes HDR material, zeigt deutlich, dass zur Darstellung von HDR der ursprüngliche SDR Farbraum stark komprimiert wird. Wenn dann plötzlich die HDR Informationen fehlen, dann sieht das SDR im HDR container plötzlich verwaschener aus, als normales SDR. Das dürfte nicht sein!

Dabei sollte HDR den bestehenden SDR Farb und Helligkeitsraum nach oben hin ERWEITERN und SDR unangetastet lassen.
Stattdessen unterstützen aktuelle TVs nur einen etwas größeren Farbbereich, machen es beim Helligkeitsbereich aber so, dass auf einem Panel, das eigentlich nur für SDR ausreichend wäre der komplette HDR Helligkeitsraum gepresst wird.
Damit das dann nicht total ausgewaschen und blass aussieht, wird mit Bildverbesserern wieder so lange am Kontrast geschraubt und Highlights geclippt, bis das Bildeindruck eines etwas besseren SDR Bildes entsteht.

Ihr könnt ja mal selbst den Test machen:

Wenn das RDR2 HDR genauso gut aussieht, wie normales SDR, und beides wiederum schlechter, als HDR, dann ist alles gut.

Wenn das RDR2 HDR blasser aussieht, als normales SDR oder HDR, dann ist der TV zumindest korrekt eingestellt, ist aber trotzdem nicht für HDR geeignet, bzw. das dargestellte Spektrum übersteigt die Fähigkeiten des Panels. Die blassere Darstellung im Vergleich zu nativem SDR zeigt, dass der TV für die Darstellung von HDR das SDR Spektrum komprimiert.

Wenn das RDR2 HDR genauso gut wie normales HDR aussieht, dann sind zig Bildverschlimmbesserer aktiv, die versuchen, das Bild auf das volle kontrastspektrum des Panels aufzublasen.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auch die Zeit um alles zu nutzen.

Auf jeder Plattform ein bisschen.
Komme eh auf maximal 12 games im Jahr... Wenn es gut laeuft... Meistens eher 6 Titel im Jahr.

Fuer Multiplattform jetzt die xone x
Fuer Sony exclusive krachen die ps4 pro
Fuer nintendo exclusive krachen die switch

Eben 2-3 Titel im Jahr pro Plattform.... Und zwischendurch die vielen geschenkten Titel mal auf der ps4 Pro die ich jeden Monat bei Ps Plus habe.... Sind allein so um die 200 denke ich die ich da mittlerweile habe.

Man kann sich dann eben die besten Sachen rauspicken.... Und alles zusammen Immer noch billiger als eine einzige 2080ti :ugly:

Interessant.
Dachte, man müsste eh immer angemeldet sein, für updates/fixes usw. .
Wieder was gelernt. :-)
Braucht man glaube ich auch.
Man kann sich dann eben die besten Sachen rauspicken.... Und alles zusammen Immer noch billiger als eine einzige 2080ti :ugly:
Unterhalb einer 2080ti sollte man auch nicht auf dem PC spielen, dann müsste man ja vermutlich auf Grafik/Performance uvm verzichten, oh wait, das tut man ja im größtem Umfang auf einer Konsole.:D

Tagsüber in game sieht rdr 2 ohne hdr meiner Meinung nach irgendwie besser aus, aber nicht schärfer, sondern viel farbenfroher, während es mit HDR viel zu blass ist, außerdem scheint mir der Input Lag geringer zu sein. Bei Nacht oder wenn man tagsüber in game ein Gebäude betritt, macht HDR ne gute Figur, da ansonsten das Bild viel zu dunkel ist und somit einfach zu viele details verschluckt werden.

Meine persönliche Zwischenlösung ist, HDR tagsüber auszuschalten und nachts wieder einzuschalten.

Ich hoffe doch sehr, dass R* schnell dafür ein Patch entwickelt...

Btw, ich spiele auf einem aktuellen OLED.

Mein Fernseher ist da wohl schlau genug und zeigt mir an, dass er kein HDR-Signal bekommt. Mit aktivierten HDR schaut es trotzdem ein wenig schöner aus - Fake hin oder her.

Nein der TV ist nicht Schlau genug sorry und es sieht auch nicht besser aus in HDR. Es sei denn es sind wirklich zwei Patch versionen im umlauf für HDR die einen sind defekt und die anderen wurden richtig implementiert.

Aber musst mir ja nicht glauben glaub doch einem "Professional Tv Calibrator" der dir genau erkärt warum das nur eine schlechte SDR auf HDR Implementierung ist.

Youtube:

Channel: HDTVTest

Video Name: Red Dead Redemption 2 4K HDR Analysis... It's Faked

Dann hast du einfach nur Glück. Es gibt da genug Berichte von und ich selber bin leider auch betroffen. 65 Zoll 4k HDR TV und ohne HDR sieht das Bild einfach wesentlich besser aus. Auf der PS4 Pro kommt noch hinzu, dass das Upscaling totale Grütze ist und man ein schärferes Bild hat, wenn man auf 1080p umstellt.

Die One X Version bei einem Kumpel sieht wesentlich besser aus, als auf der veralteten PS4 Pro.

Naja das ist kein Glück sondern sorgfältig geplant gewesen. Wenn schon eine Konsole dann wenigstens eine die native 4k schafft. Genauso beim TV, wenn neuer Fernseher dann mit nativen 100Hz (die meisten günstigen Modelle haben nur 50 Hz) und Gaming Modus mit niedriger Latenz. dein-fernseher.de kann ich da nur empfehlen. Das war alles im allen sicherlich 4 Stunden Recherche. Dann noch die Abwägung ob Sony oder MS.. aber da war mir ein UHD Player lieber als die 4-5 Spiele die ich noch gerne gespielt hätte, ist halt mehr als nur zum zocken gut.

Zum Thema Fake HDR, das Spiel sieht trotzdem grandios aus, obwohl es natürlich dämlich ist da der Fernseher ohne HDR Signal ganz anders arbeitet. Also ich habe andere Settings je nachdem ob es SDR oder HDR Inhalt ist. Das hätten die dann lieber weg lassen können.. aber das wäre ja die nächste Schlagzeile.. RDR2 ohne HDR.. wooot.. kann man nur auf einen Fix hoffen.

Wenn ich mir die Kommentare hier durchlese sehe ich eines ganz deutlich: HDR funktioniert überhaupt nicht, so wie es sollte.

Wäre HDR an einem TV richtig kalibriert und wäre der TV auch WIRKLICH HDR Fähig (das heißt mindestens 1000 nits), dann würde normales SDR Material und das RDR2 SDR material im HDR Container exakt identisch aussehen.

Aber die Tatsache, dass es verwaschen aussieht oder bei anderen genauso "gut" wie echtes HDR material, zeigt deutlich, dass zur Darstellung von HDR der ursprüngliche SDR Farbraum stark komprimiert wird. Wenn dann plötzlich die HDR Informationen fehlen, dann sieht das SDR im HDR container plötzlich verwaschener aus, als normales SDR. Das dürfte nicht sein!

Dabei sollte HDR den bestehenden SDR Farb und Helligkeitsraum nach oben hin ERWEITERN und SDR unangetastet lassen.
Stattdessen unterstützen aktuelle TVs nur einen etwas größeren Farbbereich, machen es beim Helligkeitsbereich aber so, dass auf einem Panel, das eigentlich nur für SDR ausreichend wäre der komplette HDR Helligkeitsraum gepresst wird.
Damit das dann nicht total ausgewaschen und blass aussieht, wird mit Bildverbesserern wieder so lange am Kontrast geschraubt und Highlights geclippt, bis das Bildeindruck eines etwas besseren SDR Bildes entsteht.

Ihr könnt ja mal selbst den Test machen:

Wenn das RDR2 HDR genauso gut aussieht, wie normales SDR, und beides wiederum schlechter, als HDR, dann ist alles gut.

Wenn das RDR2 HDR blasser aussieht, als normales SDR oder HDR, dann ist der TV zumindest korrekt eingestellt, ist aber trotzdem nicht für HDR geeignet, bzw. das dargestellte Spektrum übersteigt die Fähigkeiten des Panels. Die blassere Darstellung im Vergleich zu nativem SDR zeigt, dass der TV für die Darstellung von HDR das SDR Spektrum komprimiert.

Wenn das RDR2 HDR genauso gut wie normales HDR aussieht, dann sind zig Bildverschlimmbesserer aktiv, die versuchen, das Bild auf das volle kontrastspektrum des Panels aufzublasen.

Bei mir schaut es fantastisch aus, bei meinem Vater der ein Modell aus 2016 hat eher weniger.. aber meiner war zusätzlich auch noch 500€ teurer.

Bei der Aussage zu den Nits habe ich aber eine andere Meinung, zu HDR gehört mehr als das man zum Filmeabend eine Sonnenbrille aufsetzen muss. Mein PC Monitor hat zB nur 600 und selbst das drehe ich noch runter weil bei 50cm Abstand tut das einfach nur noch weh. Mein Fernseher läuft auch mit aktivierten Tageslichtsensor und regelt sich bei HDR leicht herunter... mir ist da die Abdeckung des Farbraums viel wichtiger als jedes mal die Augen schließen zu müssen wenn es von dunkel auf extrem hell wechselt ^^.. am Tag gerade im Sommer ist es natürlich besser mehr zu haben, aber zum Fernsehen sind ja auch die dunklen Monate besser, sonst gibts für mich ja gar kein Sonnenlicht mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist kein Glück sondern sorgfältig geplant gewesen. Wenn schon eine Konsole dann wenigstens eine die native 4k schafft. Genauso beim TV, wenn neuer Fernseher dann mit nativen 100Hz (die meisten günstigen Modelle haben nur 50 Hz) und Gaming Modus mit niedriger Latenz. dein-fernseher.de kann ich da nur empfehlen. Das war alles im allen sicherlich 4 Stunden Recherche. Dann noch die Abwägung ob Sony oder MS.. aber da war mir ein UHD Player lieber als die 4-5 Spiele die ich noch gerne gespielt hätte, ist halt mehr als nur zum zocken gut.

Zum Thema Fake HDR, das Spiel sieht trotzdem grandios aus, obwohl es natürlich dämlich ist da der Fernseher ohne HDR Signal ganz anders arbeitet. Also ich habe andere Settings je nachdem ob es SDR oder HDR Inhalt ist. Das hätten die dann lieber weg lassen können.. aber das wäre ja die nächste Schlagzeile.. RDR2 ohne HDR.. wooot.. kann man nur auf einen Fix hoffen.

Nur mal am Rande.

Der mittlerweile uralte HDReady Standard setzt 50 und 60 Hz voraus. Entsprechend können alle mit 50 Hz "beworbenen" (okay, beworben wird das nicht wirklich) Displays auch nativ 60 Hz darstellen.
HD ready – Wikipedia

Ansonsten würde das ganze ja auch nicht funktionieren. Jede Konsole gibt ihr Signal mit 60 Hz aus. Das ganze bei 30 FPS, heißt jedes Bild wird doppelt ausgegeben.

Würden TVs nur 50 Hz unterstützen, dann müssten die 30 FPS der Konsole auf 50 Hz aufgeteilt werden. Das geht rechnerisch nicht auf. Deutliches ruckeln wäre die Folge.

Abgesehen davon hat man von einem nativen 100 Hz Panel am TV in Spielen keine Vorteile.

Der TV akzeptiert nur Signale bis 60 Hz. Die 100 Hz werden nur angesprochen, wenn Clear Motion oder ähnliches aktiv ist (Zwischenbildberechnung). Ist diese deaktiviert (was im Game Mode der Fall ist), dann ist das Panel auf die 60 Hz des HDMI Signals begrenzt.

Am PC ist das ganze anderes. Hier kann ein 120 Hz Display zu jeder Zeit mit 120 Hz angesteuert werden, was dazu führt, dass auch geringe Framerates ein wenig flüssiger erscheinen und etwas weniger Bewegungsunschärfe erzeugt wird usw. Am TV bringt das aber wie gesagt nix. Die 100 Hz können nur mit Zwischenbildberechnung aktiv sein. Und das will man natürlich nicht, da Zwischenbildberechnung die Latenz stark erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal am Rande.

Der mittlerweile uralte HDReady Standard setzt 50 und 60 Hz voraus. Entsprechend können alle mit 50 Hz "beworbenen" (okay, beworben wird das nicht wirklich) Displays auch nativ 60 Hz darstellen.
HD ready – Wikipedia

Ansonsten würde das ganze ja auch nicht funktionieren. Jede Konsole gibt ihr Signal mit 60 Hz aus. Das ganze bei 30 FPS, heißt jedes Bild wird doppelt ausgegeben.

Würden TVs nur 50 Hz unterstützen, dann müssten die 30 FPS der Konsole auf 50 Hz aufgeteilt werden. Das geht rechnerisch nicht auf. Deutliches ruckeln wäre die Folge.

Abgesehen davon hat man von einem nativen 100 Hz Panel am TV in Spielen keine Vorteile.

Der TV akzeptiert nur Signale bis 60 Hz. Die 100 Hz werden nur angesprochen, wenn Clear Motion oder ähnliches aktiv ist (Zwischenbildberechnung). Ist diese deaktiviert (was im Game Mode der Fall ist), dann ist das Panel auf die 60 Hz des HDMI Signals begrenzt.

Am PC ist das ganze anderes. Hier kann ein 120 Hz Display zu jeder Zeit mit 120 Hz angesteuert werden, was dazu führt, dass auch geringe Framerates ein wenig flüssiger erscheinen und etwas weniger Bewegungsunschärfe erzeugt wird usw. Am TV bringt das aber wie gesagt nix. Die 100 Hz können nur mit Zwischenbildberechnung aktiv sein. Und das will man natürlich nicht, da Zwischenbildberechnung die Latenz stark erhöht.

Ich hatte aber vor mir eventuell mal ein 10m HDMI Kabel zu besorgen und dann StarCi am großen Fernseher zu zocken, da freu ich mich dann über die 100 Hz... warum das Mittelpreissegment jetzt mit 50Hz angegeben wird und das günstige mit 60 Hz ist mir aber auch ein Rätsel. Rein von der Praxis hast du natürlich recht.

Ob ich dann auch tatsächlich 100 Hz auswählen kann muss ich dann testen, zumindest ist er mit dieser Bildwiederholfrequenz in den Specs gelistet.

Edit: 4K UHD 3.840 x 2.160 bei 60 Hz. hmm mal schauen ob bei 1080p mehr gehen wird. StarCi kann ich sowieso nicht mit 4k spielen ^^

Die 50Hz kommen von der Netzfrequenz.
War/ist ein antiquierter Taktgeber für die Fernseher.

Wenn ich meinen TV-Tuner auf 60Hz einstelle bekomme ich nach dem nächsten Einschalten eine Hinweismeldung das für meine Region 50Hz vorgesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich meinen TV-Tuner auf 60Hz einstelle bekomme ich nach dem nächsten Einschalten eine Hinweismeleung das für meine Region 50Hz vorgesehen ist.

I know, aber 60 Hz Support gibts ja schon ewig. Kenne auch keine Flachbett Fernseher ohne.. aber wenn man sich mal ein billiges Modell anschaut Philips 55PUS6262/12 | Dein-Fernseher.de

steht da meist 50 Hz. Why? (und das ist nicht nur bei dieser Website so)

PS: hier ein Video zum Thema über das Fake HDR
Red Dead Redemption 2 4K HDR Analysis... It's Faked from SDR.

Wenn ich meinen TV-Tuner auf 60Hz einstelle bekomme ich nach dem nächsten Einschalten eine Hinweismeleung das für meine Region 50Hz vorgesehen ist.

Ja weil das TV Signal bei uns ja auch in 25p bzw. 50i vorliegt. Wenn du da 60 Hz erzwingst, würdest du ständig Ruckeln im Bild haben. Deswegen wird bei uns auch immer mit 50 Hz bzw. 100 Hz geworben.
Den 60 Hz Support der TVs haben wir dem NTSC Standard der Amis zu verdanken, die mit 30p bzw. 60i senden. Und das HDReady Siegel deckt eben beide Standards ab. Deshalb können alle "50 Hz TVs" auch 60 Hz.

Aber generell akzeptieren TVs nur Signale bis 60 Hz. Wäre mir neu, wenns welche gibt, die wirklich 75, oder gar 120 Hz zulassen würden.

Philips 9002. Das OLED Panel kann es eh und eine "Benutzerspezifische Auflösung" mit 1080p@120Hz als Eingang schluckt er ohne mit der Wimper zu zucken.
Die Freesync TVs von Samsung bieten es dann auch komplett offiziell.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, welches Modell?

(für Konsolen Gaming bringts trotzdem nix, da die Konsolen maximal 60 Hz ausgeben und der TV dann auch mit 60 Hz läuft)

LG OLED c7 65 Zoll.

Ebenfalls 120hz nativ in 1080p.
PC laeuft problemlos in 1080p und 120fps daran.
Im date Blatt wird auch explizit erwähnt, dass er native 1080p mit nativen 120hz hat.

Zurück