"Red Dead Redemption 2..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Kann man im Spiel eigentlich auch schnellreißen?

Für mich ist RDR2 was das angeht ein zweischneidiges Schwert. Natürlich, wenn man durch die Gegend reitet, trifft man immer mal wieder Leutchen oder wird von einer gegnerischen Gang angegriffen. Manchmal ist es aber auch so, dass sich die teilweise ewig langen Wege, die man zurücklegen muss, ziehen wie Kaugummi. Das ist (neben der etwas mißratenen Steuerung) einer der Gründe, warum ich RDR2 nur in kleinen Dosierungen spiele, wo ich sonst eigentlich bei guten Spielen nur schwer vom Screen wegzubekommen bin.
Ja, es ist ein Top Titel und ein tolles Spiel, speziell was Setting, Welt, Charaktere und Story angeht, aber es hat für mich persönlich auch durchaus nicht unerhebliche Schwächen.

AW: "Red Dead Redemption 2..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Für mich ist RDR2 was das angeht ein zweischneidiges Schwert. Natürlich, wenn man durch die Gegend reitet, trifft man immer mal wieder Leutchen oder wird von einer gegnerischen Gang angegriffen. Manchmal ist es aber auch so, dass sich die teilweise ewig langen Wege, die man zurücklegen muss, ziehen wie Kaugummi. Das ist (neben der etwas mißratenen Steuerung) einer der Gründe, warum ich RDR2 nur in kleinen Dosierungen spiele, wo ich sonst eigentlich bei guten Spielen nur schwer vom Screen wegzubekommen bin.
Ja, es ist ein Top Titel und ein tolles Spiel, speziell was Setting, Welt, Charaktere und Story angeht, aber es hat für mich persönlich auch durchaus nicht unerhebliche Schwächen.

Da stimme ich Dir zu das die langen Wege manchmal nerven aber Rockstar hat auch Möglichkeiten eingebaut das man schnell wieder ins Lager zurückkommt. Man wird ja von den Missionspartner gefragt ob man mit ins Lager will und das habe ich jetzt zweimal mit Hosea erlebt wo der Missionsort schon weit weg war. Ok, bin zwar erst bei 28% angelangt aber freue mich dann wenn ich selbst durch die Gegend reite und einen Ölbohrturm entdeckt habe und eine ältere aber sympathische Archäologin. Also es lohnt sich die langen Wege in Kauf zu nehmen.

Für mich ist RDR 2 das beste Spiel seit Jahren und hoffe das ein Teil 3 auf der PS5 spielbar sein wird :-)

Ja ich hab mit dem Spiel auch noch so meine (Start)-Schwierigkeiten (hab noch nicht wirklich viel gespielt).
Die Reitwege könnten mir irgendwann auf den Senkel gehen (muss sich noch zeigen),
und die Steuerung wirkt irgendwie überladen.
Zudem muss ich erst mal die ganze Mechanik dahinter verstehen.

Das Spiel ist toll, die Atmosphäre ist klasse, aber ich bin noch nicht richtig im Spiel eingestiegen.

Ist bei mir 1:1 auch so. Mehr als 1 bis maximal 2 Stunden spielen geht nicht. Dann muss ich dieses entschleunigte Game pausieren weil es dann doch zu langweilig mit dem Rumgereite wird. So schön die Welt eigentlich ist aber dann das Gefühl selber Spazieren zu gehen bringt oft mehr.^^

Werde es schon noch durchzocken aber so ein Übergame was man durchsuchtet ist es zumindest bei mir nicht. Steuerung motiviert häufig auch nicht so zu spielen wie man will.

Es hat aber was dass man noch wissen will wie es ausgeht.

Man kann auch einfach ins Lager investieren und Schnellreise freischalten...

ich finds aber so ganz gut, da flossen jahrelange Arbeit in die Welt ein um dann nur Teleport zu nutzen und nichts von der Spielwelt zu sehen, oder nur einmal kurz daran vorbei zu reiten und dann nie wieder.

Zum Thema ich kauf mir nicht extra eine Konsole für RD2, Why not? Man kauft sich doch auch ein Auto für extrem viel Geld (in Relation) nur um damit auf Arbeit zu fahren und mal einzukaufen. Ich habe mir sogar noch für 1,1k € einen Fernseher gekauft, der alte konnte kein 4k und die Xbox One X braucht ja nen ordentlichen Screen inkl HDR Premium.
PC Master Race.. pff.. ein wahrer Gamer weiß jede Plattform zu nutzen und tippt auf dem Gamepad genauso virtuos wie auf der Tastatur :P

Wenn ich an MHW denke graut es mir jetzt schon vor der Hardware Anforderung zu RD2 auf dem PC. Wer hatte in einem anderen Thread zu RD2 gesagt das die One X die Grafikleistung einer 1060 hat? Wahrscheinlich nicht mal das, aber ich will die 1060 sehen die RD2 in nativen 4k @ 30 FPS darstellen kann.

Werde es schon noch durchzocken aber so ein Übergame was man durchsuchtet ist es zumindest bei mir nicht. Steuerung motiviert häufig auch nicht so zu spielen wie man will.

Was für mich noch ein großer Kritikpunkt ist:
Das Spiel nimmt einen häufig viel zu sehr an die Hand und schränkt einen immer wieder in der Handlungsfähigkeit ein.
Beispiel:
Ich war mit einer Dame mit der Kutsche Lebensmittel für das Camp kaufen. Auf dem Rückweg wurden wir von Banditen belästigt. Die Dame schießt einen der Typen vom Pferd. Es beginnt eine (kurze) Verfolgungsjagd - in der ich vom Spiel aus nicht die Waffe ziehen kann, um uns zu verteidigen und auf die Reiter zu schießen (keine Zwischensequenz, sondern Echtzeit Gameplay). Das geht erst, als die Dame die Kutsche anhält und die Spielfigur vom Kutschbock gestiegen ist. Bis die Spielfigur aber in der unheimlichen Trägheit, die das Spiel in diesen Situationen aufweist, mal die Waffe gezogen hat, wurde man schon dreimal getroffen.

Solche Missionen, in der das Spiel dem Spieler quasi Fesseln anlegt, in Kombination mit der trägen Steuerung und der extrem lahm reagierenden Spielfigur sind für mich nicht gerade Spielspaß fördernd bzw. reichlich demotivierend, muss ich ehrlich sagen.

Oder das man im Camp nicht schnell laufen darf.
„Mount your horse“
„Ja, ähm, Moment. Muss erstmal langsam durch das ganze Camp schreiten....“
„C‘mon let‘s ride, Arthur.“
„ICH DARF HIER NICHT SCHNELLER!!!“
In diesen Momenten ist das Gameplay für meinen Geschmack etwas zu sehr entschleunigt. :D

Ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut, und nach den ersten überschwänglichen Berichten und Tests in der Presse, hätte ich nicht gedacht, dass ich für mich ganz persönlich dann doch soviele kleinere, aber auch teils größere Kritikpunkte an RDR2 hätte. Aber es ist leider so... Durchspielen werde ich es aber natürlich trotzdem. Ob es für mich persönlich aber das Spiel des Jahres wird, muss sich erst noch zeigen. Im Moment halte ich das für fraglich.

Zuletzt bearbeitet:

Oder das man im Camp nicht schnell laufen darf.
„Mount your horse“
„Ja, ähm, Moment. Muss erstmal langsam durch das ganze Camp schreiten....“
„C‘mon let‘s ride, Arthur.“
„ICH DARF HIER NICHT SCHNELLER!!!“
In diesen Momenten ist das Gameplay für meinen Geschmack etwas zu sehr entschleunigt. :D

:ugly:
Zumindest kannst du wenn du X gedrückt hälst (kA was das bei der XBOX ist) ein bisschen schneller laufen.
Ohne die Taste gedrückt zu halten, ist er tatsächlich schnarch lahm.

Ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut, und nach den ersten überschwänglichen Berichten und Tests in der Presse, hätte ich nicht gedacht, dass ich für mich ganz persönlich dann doch soviele kleinere, aber auch teils größere Kritikpunkte an RDR2 hätte. Aber es ist leider so... Durchspielen werde ich es aber natürlich trotzdem. Ob es für mich persönlich aber das Spiel des Jahres wird, muss sich erst noch zeigen. Im Moment halte ich das für fraglich.

Zumindest die Welt scheint richtig gut geworden zu sein.
Die details die man da rein gesteckt hat und die "zufälligen" Begegnungen in der ganzen Welt, haben unheimlich viel charme. Da kommt imo fast kein anderes Game ran.

Zumindest die Welt scheint richtig gut geworden zu sein.
Die details die man da rein gesteckt hat und die "zufälligen" Begegnungen in der ganzen Welt, haben unheimlich viel charme. Da kommt imo fast kein anderes Game ran.

Ja, da hast du recht. Das ist ein ganz großes Plus des Games, und etwas, das mich letzten Endes auch immer zum erneuten weiterspielen animiert.

Die Steuerung ist tatsächlich etwas träge, am Meisten nervt mich jedoch Schießen auf dem Pferd, das ist echt sehr nervig und sehr unpräzise.

-Schießen auf dem Pferd,
-überladene Steuerung,
-Textüberlagerungen mehrerer Personen und die Verwirrung diese zu lesen,
-generelle Textüberflutung (unten Unterhaltung, gleichzeitig oben aktueller Tipp usw)
-etc pp.

Gut das RDR2 die wohl lebendigste Welt hat die ich je gesehen habe.
Das macht so gut wie alles wet.:)

-Schießen auf dem Pferd,
-überladene Steuerung,
-Textüberlagerungen mehrerer Personen und die Verwirrung diese zu lesen,
-generelle Textüberflutung (unten Unterhaltung, gleichzeitig oben aktueller Tipp usw)
-etc pp.

Gut das RDR2 die wohl lebendigste Welt hat die ich je gesehen habe.
Das macht so gut wie alles wet.:)

Lass beim zielen vom Pferd aus am besten das Auto Aiming auf volle pulle.

An die Steuerung gewöhnt man sich tatsächlich wenn man mal ein paar Stunden am Stück gespielt hat. Für Leute die immer nur 1 oder 2 Stunden am Stück spielen ist das aber tatsächlich nichts.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was für mich noch ein großer Kritikpunkt ist:
Das Spiel nimmt einen häufig viel zu sehr an die Hand und schränkt einen immer wieder in der Handlungsfähigkeit ein.

Stimmt, viel Freiheiten wie man eine Mission angeht oder abschließen will hat man nicht. Man darf ja auch keine 30m vom Weg abkommen sonst gilt es als gescheitert.

Was mich noch nervt dass nach Zwischensequenzen nicht meine aktuelle Waffe ausgewählt bleibt.
Gleich bei der Mission am Anfang wo man immer an die Wurfmesser denken soll. Habe ich nstürluch beim Absteigen vom Pferd ausgewählt. Zwiscgensequenz kommt und ich soll drn Gegner lautlos von Hinten ausschalten. Dumm nur wenn dein Charakter automatisch auf den Revolver gewechselt hat und dann die Konsequenzen einer wilden Schießerei tragen muss.
Sowas passiert immer wieder.

Zurück