Rechtsextremisten auf Spieleplattformen: Verfassungsschützer warnt vor Radikalisierung

AW: Rechtsextremisten auf Spieleplattformen: Verfassungsschützer warnt vor Radikalisierung

Unter "Verfassungsschutz" versteht anscheinend jeder was anderes. Ich würde meinen es muss darum gehen die verfassungsrechtlichen Freiheiten zu wahren. Für ein Service das so eine eigenartige Arbeitsmoral aufweist würde ich nie arbeiten wollen. Aber klar ist, die würden gern überall reinschnuppern, umso mehr Gefährder anreisen umso größer das staatliche Spionagepotential.
 
AW: Rechtsextremisten auf Spieleplattformen: Verfassungsschützer warnt vor Radikalisierung

Eines der größten Probleme bei dem Thema ist doch, dass Jahrzehnte lang alle Politiker und Sicherheitsbehörden die Augen vor der eigentlichen Gefahr verschlossen haben. Immer wurden die pöhsen Linken verfolgt, während Rechtsextreme ungestört ihre Untaten begehen konnten. Selbst der NSU-Schock hatte daran nichts geändert, stattdessen kam eine andere, im Vergleich zu vernachlässigende Gruppe ins Blickfeld: islamistische Terroristen.

Und jede dieser Gruppen ist ein Witz im Vergleich zu den Rechtsextremen. Während der Blütezeit der RAF sind zeitgleich mindestens 3mal so viele Menschen von Rechten ermordet worden (ua. Wehrsportgruppe Hoffmann). So geschah der bisher schlimmste terroristische Anschlag in diesem Land durch Nazis. Und wurden sie danach umfangreich überwacht? Nein, aber die Verfolgung der Linken wurde verstärkt. Man könnte fast meinen, die Verantwortlichen haben kein Intresse gegen ihre Gleichgesinnten vorzugehen. Das Allererste, was nötig ist, ist das Aufräumen in den Sicherheitsbehörden. Da versteckt sich zu viel von dem Pack, als dass eine wirksame Strafverfolgung möglich wäre. Allein die gewaltigen Summen, die die sogenannten V-Männer bekommen haben, machen mich sprachlos und diese wurden nachweislich genutzt um diese rechten Gruppierungen zu finanzieren und somit auszustatten.
 
AW: Rechtsextremisten auf Spieleplattformen: Verfassungsschützer warnt vor Radikalisierung

Also rechtfertigst du totale Überwachung durch Terrorgefahr?
Nein, es geht darum, rechtsfreie Räume zu beseitigen. Es sind öffentliche Plattformen, dass hat rein gar nichts mit geschützer Privatsspähe zu tun. Z.B. kann man Meldeplattformen einführen, um solche Videos wie vom Attentäter zu entdecken und dann die Verfolgung zu beginngen. Denn auf diese Art und Weise bekommt man auch die Netzwerke hinter den Tätern heraus. Waraum wehren sich die Spieler nicht, dass ihre Plattform missbraucht wird? Ich dulde keine in meine Nähe. Das hat auch rein gar nichts mit Denunzianten zu tun, weil es um gewaltbereite Deppen geht.

Musst und wirst Du aber nicht verstehen, weil ich ahne, welche Befürchtungen Du hast, wenn Deine Texte ausgewertet werden.

Im Gegensatz zu Seehofers Aussage (unterstellen wir ihm mal, dass er das Gleiche gemeint hat) wird hier klar, was gemeint ist. Rechtsradikale haben schon immer versucht bestimmte soziale Gruppen zu unterwandern. Das gibt es in der Gothic Szene (die an sich komplett unpolitisch ist), auf Konzerten von Rammstein oder per rechtsradikaler Musik CD Verteilung auf Schulhöfen.
Und spricht ewtwas dagegen, diesen ganzen Sumpf trocken zu leben? Meinst Du, die Polizei ist in der Lage, mehrere Aktionen auszuführen? Es muss nur endlich mal begonnen werdrn, dieses ganze Pack an Rassisten, Holocaustleugnern, Sexisten, usw, anzugehen. Das ist doch die berechtigte Kriti. Es passiert seit fünfzig Jahren nix, trotz schwerer Anschläge und zig Toten.

Trozdem ist es Blödsinn von Gamer Szene zu sprechen, da es eine solche Szene nicht gibt. Gaming ist vor mindestens 10 Jahren in der Mitte der Gesellschaft angekommen und zur Prime Time im Fernsehen und im Kino laufen Call of Duty Werbespots.
Wortklauberei .....

Rechts zu sein ist keine Straftat und wie willst du das anstellen?
"rechts" ist weit jenseits der zweifelhaften Ansichten der CSU. "Rechts" heißt offen rassistisch, antisemitisch, etc. Und ja, das zu äußern reicht für eine Verurteilung. Schau Dir die Reihen der NPD und NSAfD an. Anklagen wegen Volksheizung gehören zum "guten Ton". Gewählt werden die Leute trotzdem, also kann man die Wähler unter Generalverdacht stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rechtsextremisten auf Spieleplattformen: Verfassungsschützer warnt vor Radikalisierung

"rechts" ist weit jenseits der zweifelhaften Ansichten der CSU. "Rechts" heißt offen rassistisch, antisemitisch, etc. Und ja, das zu äußern reicht für eine Verurteilung. Schau Dir die Reihen der NPD und NSAfD an. Anklagen wegen Volksheizung gehören zum "guten Ton". Gewählt werden die Leute trotzdem, also kann man die Wähler unter Generalverdacht stellen.

Die AfD ist auch rechts und trotzdem nicht verboten.
 
AW: Rechtsextremisten auf Spieleplattformen: Verfassungsschützer warnt vor Radikalisierung

Also ich unterteile mal Seehofer seine Aussagen.

Der CSU-Politiker sagte gegenüber dem ARD-Hauptstadtstudio: „Wir müssen die Gamer-Szene stärker in den Blick nehmen“.
Weshalb Spieler nun in diese Diskussion involviert werden, führte er weiter aus: „Das Problem ist sehr hoch. Viele von den Tätern und potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene.

Seine Aussage ist erstmal grundlegend falsch, die Täter kommen nicht aus der "Gamer-Szene", sondern die Täter Spielen Videospiele mit gewissen Inhalten und versuchen eventuell andere dort auf ihre Seite zu ziehen.

Woher Seehofer diese Erkenntnisse nimmt, bleibt bisher sein Geheimnis und so sagte er weiter: „Man muss genau hinschauen, ob es noch ein Computerspiel ist, eine Simulation – oder eine verdeckte Planung für einen Anschlag.

Das ist natürlich absoluter quatsch, weil jedes Spiel von der BPjM/FSK und all den anderen schon seit Jahren geprüft wird, das ist natürlich absolut fail das er sowas offensichtlich nicht weiß.

Es wäre cleverer gewesen zu sagen das nun öfters Aufgefallen ist das Rechtsextreme Attentäter Spiele mit gewissen Inhalten spielen und wir unsere Kinder und Jugendlichen vor ihnen Schützen müssen damit sie nichts ins Visier von denen kommen und radikalisiert werden. Mit den Worten die Täter kommen aus der Gamer-Szene sagt er ja das die Server von Videospielen eine Ansammlung von Nazis wären, was natürlich nicht stimmt.
 
AW: Rechtsextremisten auf Spieleplattformen: Verfassungsschützer warnt vor Radikalisierung

Zum Thema:
Wie viele Stellen und neues Personal wollen und sollen dafür eingestellt werden? Wie soll das finanziert werden? Wer überwacht/kontrolliert die Bewacher? Wie würde der entsprechend aufflammende Meldemissbrauch abgefangen/abgefedert und die Rechte entsprechender Personen gewahrt, die schlicht aus dem bloßen Willen zu denunzieren eben denunziert werden? So etwas wie Checks & Balances gibt es bei uns defacto nicht und daher ist die Gefahr der Unterwanderung und des Machtmissbrauches schlicht viel zu hoch und würde ggf. sogar über Jahre verschleppt werden. Beispiele hatten wir gerade in der jüngeren Vergangenheit mehr als genügend.

Inwiefern werden eigentlich die Eltern der Kinder/Jugendlichen - hier die gefährdete Zielgruppe der Radikalisierer - mit ins Boot geholt und angehalten wieder selbstständig etwas mehr in die Erziehung einzugreifen, statt dieser den Kollegen Smartphone, PC und TV zu überlassen?

Wollen wir unsere "Freiheiten", die stellenweise sowieso schon mehr als dünn und ausgehölt sind, weiter aufgeben, weil die Sicherheit es wert ist? Stichwort - akuelles Beispiel bei uns im Lande - Schengen. Defacto momentan auf dem Sterbebett liegend. Stichwort neue Polizeigesetze und deren Anwendung, welche bereits vorher regelmässig - wohlwollend ausgedrückt - je nach Lust und Laune und der anwendenden Gewalt gerne auch mal etwas eigenwillig ausgelegt und gehandhabt worden sind. Auch hier kämpfen wir noch stoisch gegen die Tatsachen an.

Müssen und wollen wir tatsächlich einen Überwachungs- und Polizeistaat errichten? Geht es darum?


...
"rechts" ist weit jenseits der zweifelhaften Ansichten der CSU. "Rechts" heißt offen rassistisch, antisemitisch, etc. Und ja, das zu äußern reicht für eine Verurteilung. Schau Dir die Reihen der NPD und NSAfD an. Anklagen wegen Volksheizung gehören zum "guten Ton". Gewählt werden die Leute trotzdem, also kann man die Wähler unter Generalverdacht stellen.

Das würde ich so nicht stehen lassen wollen, zumindest nicht, wie ich es verstehe. Und vor allen Dingen, wie es noch bis vor nicht all zu langer Zeit allgemeiner Konsens war.
Denn rechts war vor ein paar Jahren - und so lange ist das nun wirklich nicht her, ~15-20 Jahre - noch CDU/CSU und rechtsradikal NPD. Das hat sich in den letzten Jahren immer mehr gewandelt. Ich finde es sogar etwas befremdlich, dass du - wie viele anderen Menschen inzwischen auch - den Begriff rechts derart umdefinierst und damit im Grunde genommen stink normale konservative Menschen in das radikale Lager drückst. Tut mir leid, aber das kann es einfach nicht sein. Ebenso wenig, wie umgekehrt Menschen mit linken oder links nahen Ansichten inzwischen vermehrt in die radikale Ecke gedrückt werden sollen. Das ist schlicht nicht haltbar. Dann sind auf einmal, grob geschätzt, 20-30% der Bevölkerung radikal. Und die, die tatsächlich radikal und gewaltbereit sind? Die haben es dann halt leichter in der Masse zu verschwinden. Geht es darum? Ja, so kann man dann natürlich die Grundlage für einen Überwachungs- und Polizeistaat schaffen. Wir haben ja nichts zu verbergen, richtig? Sorry, aber das ist doch hanebüchen, was du hier treibst und anstellst. Reflektier das bitte etwas mehr, was du da abläst. Denk bitte etwas weiter als von der Wand bis zur Tapete! Denk bitte auch über die Konsequenzen deiner Forderungen nach.



@AlphaSec
Nach deinem "gefällt mir" hatte ich meinen Beitrag - oberer Abschnitt - noch einmal angepasst. Vielleicht möchtest Du deine Bewertung nochmal überdenken. Nur als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtsextremisten auf Spieleplattformen: Verfassungsschützer warnt vor Radikalisierung

@AlphaSec
Nach deinem "gefällt mir" hatte ich meinen Beitrag - oberer Abschnitt - noch einmal angepasst. Vielleicht möchtest Du deine Bewertung nochmal überdenken. Nur als Hinweis.

Danke für den Hinweis, aber an meiner vollen Zustimmung zu Deinen Ausführungen ändert sich nichts. Auch den neuen Abschnitt kann ich unterschreiben. Ich finde die neutrale Sichtweise sehr gut, mit denen Du die aktuelle Entwicklung beschreibst.
Das Aushöhlen von Freiheiten, ausdehnen von Überwachung und löschen von (legalen!) Inhalten aufgrund von Shitstorms und Meldemissbrauch wird solange toleriert, bis man selbst betroffen davon ist. Dabei spielen politische Ausrichtungen (die schon lange nicht mehr einfach in rechts und links eingeordnet werden können) ab einem gewissen Punkt keine Rolle mehr und es kann jede Gruppierung, wie die im Artikel beschriebene "Gamer-Szene", in Verruf gebracht werden.
 
AW: Rechtsextremisten auf Spieleplattformen: Verfassungsschützer warnt vor Radikalisierung

Ich finde ja den Ausdruck "Gamer-Szene" lustig. Wie viele Gamer gibt es denn in Deutschland, 40 Millionen? Vielleicht 50 Millionen? Konsequenterweise müsste man auch von der "Autofahrer-Szene", "Raucher-Szene", ja und natürlich auch der "Angestellten-Szene" sprechen.
wobei die Angestellten Szene eine aussterbende Art geworden ist in diesem Land ... warten wir mal ab ob fuers Klima in einem Jahr noch Demonstriert wird oder dann doch fuer die Jobs ...
 
AW: Rechtsextremisten auf Spieleplattformen: Verfassungsschützer warnt vor Radikalisierung

Die größte Gefahr sich Rechts zu radikalisieren besteht übrigens darin Linken wie Seehofer, Sixtus, Ralf Stegner, Karl Lauterbach, Katharina Schulze und Rotkaeppchen zuzuhören, die bereit sind jede Tragödie auszuschlachten und demokratische Errungenschaften zu opfern solange es ihrem politischen Gegner schadet... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtsextremisten auf Spieleplattformen: Verfassungsschützer warnt vor Radikalisierung

Chats überwachen und Leute für Antisemitismus und andere Arten der Volksverhetzung festnehmen. Das kann doch nicht so schwer sein

Und wer bestimmt wann Antisemitismus, Volksverhetzung und Co. beginnen? Heiko Maas und ex-Stasi-IM Anetta Kahane mit ihrer Task Force zu "Hate-Speech"? Was "Hate-Speech" ist und was nicht, ist nämlich je nach der eigenen ideologischen Ausrichtung ziemlich variabel auslegbar. Da kann schon mal ein schlechter Witz schnell zur Verhaftung führen - insbesondere wenn Fr. Kahane am Hebel sitzt. Und was passiert mit den Menschen die "aus dem Chat heraus" verhaftet wurden? Bau oder Umerziehungslager? Und wer nimmt die Menschen überhaupt fest? Soll das die gewöhnlich Polizei übernehmen oder eine eigens dafür vorgesehene Staatspolizei die auf der Basis von Denunziation und Überwachung operiert?
 
AW: Rechtsextremisten auf Spieleplattformen: Verfassungsschützer warnt vor Radikalisierung

Und wer bestimmt wann Antisemitismus, Volksverhetzung und Co. beginnen?
Richter. Was ist am Leugnen des Holocaustes nicht zu verstehen? Genau das hat der Täter gemacht und alleine dafür geht es ab ins Gefängnis, weil es eine der übelsten Verhöhnungen der Millionen Opfer ist. Keine Ahnung was Menschen dazu treibt. Aber so sind sie, unsere rechten Menschenfeinde. Ich bin gespannt, wann Höcke einsitzt, entsprechende Klagen wegen Verhetzung laufen

Ich liebe User, die sich in einem PC Forum anmelden, um rechte Grütze zu verbreiten. Und Tschüß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rechtsextremisten auf Spieleplattformen: Verfassungsschützer warnt vor Radikalisierung

Genau das hat der Täter gemacht und alleine dafür geht es ab ins Gefängnis, weil es eine der übelsten Verhöhnungen der Millionen Opfer ist.

Falsch. Es geht für ihn nicht ins Gefängnis, weil das eine der übelsten Verhöhnungen der Millionen Opfer ist, sondern weil es per Gesetz verboten ist. Wenn ich leugne, dass unter Stalin wahrscheinlich über 20 Millionen Menschen im Zuge seiner "Säuberungen" ermordet wurden, dann ist das auch eine der übelsten Verhöhnungen den Opfern gegenüber, aber ich komme dafür nicht in den Bau, weil es eben nicht verboten ist. Und da haben wir das Problem: Das eine ist verboten, das andere nicht. Warum? Wer hat sich angemaßt, das so festzulegen?
 
AW: Rechtsextremisten auf Spieleplattformen: Verfassungsschützer warnt vor Radikalisierung

Das eine ist verboten, das andere nicht. Warum?
Weil das eine hier im Land passierte und das andere woanders. War das jetzt so schwer zu verstehen? :wall:

Komischerweise habe ich noch nie von jemandem gehört oder gelesen, der die Mordopfer von Stalin oder Mao leugnet. Warum sollte man das auch machen, die Zahlen liegen mehr oder weniger genau auf dem Tisch. Es sind immer nur die rechten Volksveräter, die Feinde der Menschenrechte und die nationalistischen Kriegstreiber, denen jeder Benimm fehlt, die Provozieren, Leugnen, Relativieren und eine schamlose Lüge nach der anderen in die Welt setze. Darum geht es ja.

Wenn ich schon wieder die Versuche der AfD sehe, den bekennenden rechtsradikalen Täter, dem es um den Schutz des "weißen Mannes" ging (was hat dieser rechtsradikale Attentäter eigentlich gegen Frauen) in der islamistischen Ecke zu verorten, dann steht man fassungslos über diese Dreistigkeit da und versteht, warum diese widerwärtige Partei niemals eines ihrer Mitglieder in irgend ein höheres Staatsamt auf Bundesebene entsenden darf. Ein Bundestagsvizepräsident dieser Lügner und Demokratiefeinde wäre ein Drama, wenn der wirklich mal im Krankheitsfall zum zwei höchsten Staatsdiener aufsteigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rechtsextremisten auf Spieleplattformen: Verfassungsschützer warnt vor Radikalisierung

Habe jetzt nur die erste Seite gelesen.

Finde es aber erschreckend, dass die mit ihren Plänen und Vorschlägen sogar hier Zuspruch finden.
Das wir schön langsam auf totale Überwachung zulaufen ist vielen entweder egal, weil man nichts zu verbergen hat(...) oder man allen zeigen muss wie sehr man gegen rechts ist.

Lasst die idioten doch machen im Spiel. Habe selber auch schon hakenkreuze als Avatar gesehen usw. Die werden dann gemeldet, bei moderierten Servern gebannt und gut.
Wege sich auszutauschen finden die sowieso neue.
 
AW: Rechtsextremisten auf Spieleplattformen: Verfassungsschützer warnt vor Radikalisierung

Weil das eine hier im Land passierte und das andere woanders. War das jetzt so schwer zu verstehen? :wall:
Und weil es woanders passiert ist, ist es weniger schlimm? Es ist gefährlich, durch solch eine Festlegung seitens des Gesetzgebers die Meinungsäußerung in eine bestimmte Richtung zu lenken (ich will nicht sagen einzuschränken, beides zu leugnen oder zu verharmlosen ist abscheulich). Genauso gefährlich ist es, einseitig aufzuklären. Frag mal den Durchschnittsabiturienten, wer Mao Zedong war und was der gemacht hat. Da schaust du in viele ungläubige Gesichter. Ansonsten, unterhalte dich mal mit einem überzeugten Mitglied der MLPD oder irgendeinem sonstigen erzkommunischtischen Spinner. Ob du jetzt als Antwort bekommst "hat nicht stattgefunden" oder "hat der Sache gedient", das macht keinen wirklichen Unterschied.

Auf den Rest will ich gar nicht mehr eingehen, ist letztendlich ein Hardwareforum und kein Politikboard oder Heise.
 
AW: Rechtsextremisten auf Spieleplattformen: Verfassungsschützer warnt vor Radikalisierung

Extremismus ist kein Problem von Links oder Rechts.

Jede Form von Extremismus oder Gewalt ist abzulehnen und rechtsstaatlich zu ahnden. Die Mittel und Gesetze dafür sind vorhanden. Da braucht es keine ideologischen Grabenkämpfe Und was wir schon gar nicht brauchen sind moralische Instanzen die versuchen anderen Menschen vorzuschreiben, wie ihre Weltanschaung auszusehen hat. Leider fühlen sich immer mehr Organe dieses Rechtsstaates dazu berufen zu moralisieren und es mit dem Recht nicht so genau zu nehmen und es sogar zu beugen, wenn es denn der (eigenen) gewünschten Ideologie dient. Und wenn sich Staatsorgane und deren Vertreter schon nicht an Recht halten, ist es wenig verwunderlich, dass einige Menschen es auch nicht tun.
Fassen Sie sich mal an die eigene Nase Herr Seehofer, anstatt eine ominöse Gamerszene für einen offensichtlichen Vollpfosten verantwortlich zu machen.

Wir haben ganz andere Probleme und ein paar Spinner wird es leider immer geben.
 
AW: Rechtsextremisten auf Spieleplattformen: Verfassungsschützer warnt vor Radikalisierung

Jetzt holen sie aber wieder aus, bis vor 2 Wochen hatten sie nur ihren Klimascheis im Kopf und jetzt stürzen sich wieder alle auf die "Killerspiele" und die radikalisierung in der "Gamerszene".
Auf einmal komm sie alle aus ihren Ecken gekrochen und haben plötzlich was zu sagen. :schief:
 
Zurück