Rechtliche Lage - Marathon (Hannover)- Fotografieren

hann96

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich habe mich bereits über das Internet schlau gemacht, wie die Rechtslage aussieht, wenn man Sportveranstaltungen (in diesem Fall den Marathon-Hannover) fotografieren möchte und die Bilder ggf. in einer Fotocommunity hochladen will (bzw. hier im Der DI-Thread, ...). Jedoch steht überall immer etwas anderes und man wird nur verwirrt.

Wie sieht es z. B. aus, wenn man den Mittelpunkt des Bildes auf eine Person legt? Oder darf man nur Fotos machen, wo keine einzelne Person im Mittelpunkt steht?

Deswegen würde mich interessieren, ob ihr schon Erfahrungen beim Fotografieren von Sportveranstaltungen gemacht habt.

Gruß

"Öffentliche Veranstaltung" - sollte dir als Stichwort zur Suche genügen. Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso man die Bilder ausschließlich dafür macht, um sie in Foren zu teilen :what:.

Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso man die Bilder ausschließlich dafür macht, um sie in Foren zu teilen :what:.

Aus Spass an der Freude? =)

Ich hatte auch mal recherchiert wegen öffentlichen Veranstaltungen.
Und solange du nicht gerade einen Passanten in Grossformat ablichtest der am Nasenbohren ist, sollte es denke ich keine Probleme geben.

"Öffentliche Veranstaltung" - sollte dir als Stichwort zur Suche genügen.
Ich habe bereits Google damit gefüttert. Dabei kam heraus, dass man theoretisch Veranstaltungen fotografieren darf, die im Öffentlichen Interesse liegen. Vorausgesetzt ist aber, dass keine einzelne Person(en) im Mittelpunkt des Bildes stehen, also das Motiv sind.

Ich leite aus dieser Regel ab, dass z. B. so ein Bild ok wäre:
http://www.thomas-sobczak.de/wp-content/uploads/20140518_093806_8548.jpg

So eins aber nicht, weil der Sportler alleine im Mittelpunkt steht.
http://images.fotocommunity.de/bild...thon-e021b911-41f7-49f1-a635-9e3e57dc37a0.jpg

Trotz dieser Regel findet man tausende von diesen Bildern. Ich glaube kaum, dass jeder von den Teilnehmern geragt wurde. ;)

Deswegen ja auch meine Frage:
Wie sieht es z. B. aus, wenn man den Mittelpunkt des Bildes auf eine Person legt? Oder darf man nur Fotos machen, wo keine einzelne Person im Mittelpunkt steht?

Und diese Frage stellt sich mir immer noch. ;)

Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso man die Bilder ausschließlich dafür macht, um sie in Foren zu teilen :what:.
Siehe:
die Bilder ggf. in einer Fotocommunity hochladen
Ich mache die Bilder, weil ich Spaß dran habe ;)
Und ich teile sie in Foren, um Feedback zu erhalten, damit sie nächstes mal besser werden!

----------

EDIT:
Ich hatte auch mal recherchiert wegen öffentlichen Veranstaltungen.
Und solange du nicht gerade einen Passanten in Grossformat ablichtest der am Nasenbohren ist, sollte es denke ich keine Probleme geben.
Auf so welche Ideen würde ich doch nie im Leben kommen. :devil:

Ich habe mich mit dem Thema schon einmal beschäftigt. Das Thema war zwar Straßenfotografie, einen Unterschied macht das aber nicht. Hier sind meine Erkenntnisse.

Meine (jetzige) Meinung zum Thema: Egal, wie deine Entscheidung ist, schieß die Fotos. Du musst sie nicht hochladen aber eine gute Übung ist es allemal. Ja, dich kann theoretisch jemand verklagen - also sag nicht, ich habe dich nicht gewarnt - aber wenn du 1-2 Bilder im Amateur-Thread postest, findet das Foto nach zwei Wochen sowieso niemand mehr und nach drei Jahren ist das Ganze verjährt. Ich habe ein paar Bilder hier irgendwo, die ich so nicht hätte hochladen dürfen. Und? Ich weiß selbst nicht, wo die sind. Wenn jemand so dämlich ist, die insgesamt 9100(!) Posts von DI- plus DI-Amateur-Thread zu durchsuchen und jedes Foto von mir rechtlich bewerten will, kann er das gerne tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab ein Gerichtsurteil, ich finde es nur gerade nicht mehr, dass Sportler, Musiker und ähnliche Personen ein "erhöhtes öffentliches Interesse" erzeugen, deshalb presserechtlich als "Motiv" gelten und aus diesem Grund auf diese Personengruppen die Sache mit dem Recht am eigenen Bild nicht mehr zutrifft. Das "kicker"-Magazin oder die "Sport-Bild" wird wohl auch nicht jeden Fußballer von jedem Verein einzeln fragen, ob sie denjenigen zeigen oder gar im Heft abdrucken dürfen.

Problematisch wird es eher dann, wenn du die Zuschauer am Rand fotografierst, auf diese Leute trifft das natürlich nicht zu.

Naja, ob Max Mustermann von nebenan bei der Teilnahme am Hannover-Marathon ein "erhöhtes öffentliches Interesse" erzeugt weiß ich nicht. Das ist wieder Auslegungssache.

Habe mal die Teilnahme Bedingungen durchgelesen und bin auf das gestoßen:
Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass die im Zusammenhang mit seiner Teilnahme gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Printmedien, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen, auch zum Zwecke der Werbung ohne Anspruch auf Vergütung weitergegeben, verbreitet und veröffentlicht werden.
- Quelle

Gilt das nur für beauftragte Fotografen oder auch für Leute wie mich?

EDIT:
Nicht wundern, die Seite ist ziemlich ausgelastet und lädt lange.

Gilt für im Vorfeld akkreditierte Foto-/Videografen. Beziehunngsweise beim Hannover Marathon wars mit Zugangspass geregelt - kommt aber bezüglich deiner Frage aufs Selbe hinaus ;).

Zurück