Recht 400 Watt Netzteil?

Galduin

Schraubenverwechsler(in)
Tag zusammen, ich habe mir vor ein Paar Monaten ein neus Netzteil für meinen alten Rechner kaufen müssen da sich das alte verabschiedet hat. Ich habe ein CollermAster 400 Watt Netzteil genommen. Nun habe ich vor mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen und möchte ungern mein 3 Monate altes Netzteil verscherbeln. Daher die Frage reicht das 400-Watt von Colelr MAster für folgendes System:

X4 965(C3 Stepping)
2x 2GB Kingston Value Ram 1333
1x DVD-Brenner
3 Festplatten
Grafik derzeit noch 7900GT
sobal wieder zu haben eine 5850
Creative Audigy 4
Mainboard Gigabyte MA770T-UD3P

Und halt drei vier Lüfter....

OC wird nicht betrieben und Crossfire/SLI kommt ebenfalls nciht in Frage.

Wird es jetz und auch noch mit der neuen GraKa reichen oder muss/sollte ich ein neues holen und wenn ja wie viel Watt?

Danke schon mal.
 
Hallo und willkommen im Forum...

Dein NT reicht aus, nen Kumpel von mir hat fast die gleiche Kombi und nutzt ein 400Watt Enermax Liberty und hat keine Probleme damit...

greetz
 
Reicht auf jeden Fall, das C3 Stepping und die 5850 sind beide sehr Energieffizient!
X4 965(C3 Stepping)=125 Watt
sobal wieder zu haben eine 5850=165Watt
für den Rest etwar 100Watt
Suma Sumarum=395Watt
Und ich habe sehr großzügig geschätzt, und angenommen das alle Komponenten mit Vollast laufen was in der Realität niemal vorkommt. Also dein Netzteil ist völlig ausreichend!!!
 
Das NT wird wahrscheinlich reichen - solange du nur spielst, keine OC-Versuche vornimmst und dein System nicht anderweitig stark belastest (zB Prime95, Furmark etc.). Denn vor allem die Stress-Tests verlangem deinem NT alles ab.

Versuche außerdem deine CPU zu undervolten - das spart nocheinmal ein paar Watt. Auch das drosseln deiner Lüfter führt zu gesenkter Leistungsaufnahme.
 
Reicht auf jeden Fall, das C3 Stepping und die 5850 sind beide sehr Energieffizient!
X4 965(C3 Stepping)=125 Watt
sobal wieder zu haben eine 5850=165Watt
für den Rest etwar 100Watt
Suma Sumarum=395Watt
Und ich habe sehr großzügig geschätzt, und angenommen das alle Komponenten mit Vollast laufen was in der Realität niemal vorkommt. Also dein Netzteil ist völlig ausreichend!!!

Ich habe bei TomsHardware gelesen das nur weil 400 darauf stehen halten sie noch nicht 400 aus und steigen schon eher aus.
Auch bei Coolermaster passiert, deswegen habe ich mir ein BeQuiet geholt.
Welchen Modell hast du eigentlich!
 
ja Tomshardware halt, zu der Test Umgehung, wo die reihen weise Netzteile gekillt haben sag ich mal lieber NIX *rofl*

@TE Wenn es ein Tagan Superrock ist dann brauchst dir keine sorgen machen ist eins der besten 400W Netzteil am Markt.
 
Alle Marken Netzteile halten mehr aus, so um die 10-15%. Ich habe ein be quiet Dark Power Pro P7 450 Watt. Bei einem Test der Pcgameshardware haben sie es statt mit 450 mit 500 belastet und es wurde nicht mal heißer. Hatte davor ein Arlt 500 Watt Netzteil das ist mir bei dem selben Komponenten unter Furmark+Prime95 abgeraucht, worauf ich mir dann das be quiet gekauft habe.
Und jetzt obwohl es weniger Watt hat hält es dieser Belastung ohne Problem aus.
 
Zurück