Rechnier friert wahllos ein

mrmurphy007

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

seit heute friert mein Rechner wahllos ein und startet danach manchmal gar nicht. Hier die Hardware

i7 6700K
Maximus Ranger VIII
GSkill Ripjaws 4 3000 2x8GB
EVGA 980 SC ACX 2.0
Bequiet Straight power E10 600W

Das erste Mal hatte ich das Problem beim Fifa zocken. Der Bildschirm fror ein und nichts ging mehr, nicht mal der Reset-Knopf am Gehäuse. Nachdem ich den Strom aus und wieder angeschaltet hatte, bin ich im Bootloop gelandet. Die Lüfter haben sich gedreht, aber es gab kein Bild. Dazu hat die CPU_LED geleuchtet, aber nicht geblinkt. Der Q-code, der angezeigt wurde, war 41. Weiß jemand, was der bedeutet?

Daraufhin habe ich die Grafikkarte entfernt, um diese als Fehlerquelle auszuschließen und es mit der dem iGPU-Anschluss probiert --> Auch kein Bild. Dann habe ich die das CMOS gelöscht (Batterie raus), worauf ich nun Q-Code 55 bekam (Memory not installed). Also RAM raus und mit einem Stick die Slots durchprobert. Resultat: der Rechner startet. Also beide Stick rein und der Rechner startet wieder.

Im Bios habe ich erst mal alles neu eingerichtet und bin dann in Windows rein und habe die Windows-Speicherdiagnose durchgeführt: keine Fehler. Auch bei Prime lief der Rechner wunderbar. Bei Furmark habe ich nur rund 900MHz Takt und die Karte rennt ins Powertarget. Ich weiß, dass ein bischen weniger normal ist, aber 400 MHz weniger? Jedenfalls lief alles rund.

Nach rund ein, zwei Stunden Zocken ist dann der Rechner wieder eingefroren. Also Strom raus, neu gestartet. Lief erst mal nicht. Nach dem zweiten Neustart dann schon. Dann ist er mir noch ein mal beim Starten von Photoshop eingefroren. Gerade läuft er einwandfrei. :huh:

Meine Vermutung ist, dass mit dem Mainboard oder dem RAM etwas nicht stimmt. Was meint ihr? Verbogene CPU-Pins habe ich überprüft, alles normal. Die Temperaturen sind auch im grünen Bereich.

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal mit der iGPU versuchen. Wenn dann nichts passiert, liegt es entweder an der Karte oder am Netzteil.

Boote mal Memtest von einem Stock und teste damit die RAM-Riegel einzeln.

Wenn's der RAM nicht ist, würde ich spontan sagen, dass das Mainboard wohl einen weg hat.

Bekanntes Problem, probiere das mal hier.

1) Set Maximus Tweak Mode 1
2) Increase SA and IO voltage.
3) If 1 and 2 don't help, may need to increase DRAM voltage as well.

Bekanntes Problem, probiere das mal hier.

1) Set Maximus Tweak Mode 1
2) Increase SA and IO voltage.
3) If 1 and 2 don't help, may need to increase DRAM voltage as well.

Ich nehme an SA = CPU System Agent voltage und IO = CPU VCCIO voltage?
Maximus Tweak mode konnte ich beim besten Willen nicht finden. Dafür Extreme Tweaking, ist es das?

Den Rest probiere ich morgen aus.

So, zwei Wochen später und ich habe gute und schlechte Nachrichten. Nachdem ich Wolfpacs Tipps berücksichtigt habe und das BIOS auf den neusten Stand gebracht habe, lief alles so weit für eine Weile. Zwischendurch (heute extrem) habe ich das Problem, dass alles beim Start so aussieht, als ob es funktioniert und ich bis Windows komme, allerdings habe ich kein Bild. Lampen, Lüfter und alles verhalten sich exakt so, wie normal. Nur halt kein Bild. Das ganze ist auch nicht reproduzierbar.
Könnte es die Graka sein? Sobald der Rechner läuft und ich ein Bild habe, funktioniert auch alles problemlos, auch in Spielen. Furmark macht auch keine Probleme.

Zurück