Moin zusammen,
bisher hat mein Sohn immer meinen PC nutzen dürfen. Leider gibt es derzeit gewisse Konflikte, da ich im HomeOffice daran arbeite und er somit nicht mehr mit seinen Kumpels an den PC kann. Er hat auch schon einiges gespart, um sich irgendwann mal einen eigenen PC zulegen zu können. Nun hat er in zwei Monaten Geburtstag und wir überlegen, ob wir sein Budget aufstocken und ihm einen PC kaufen. Das war ursprünglich zum 12. Geburtstag geplant, aber nun ist die Situation, wie sie ist und es scheint ja absehbar nicht besser zu werden.
Es muss alles her: Rechner, Tastatur, Maus, Headset, Monitor (ggf. Lautsprecher, falls nicht integriert). Das Gesamt-Budget würde ich aber nicht weiter als auf 1.000 € aufstocken wollen. Da seine Ansprüche noch nicht so groß sind, wäre meines Erachtens vor allem der Unterbau relevant. Die Grafikkarte kann, wenn sie denn irgendwann limitiert, aufgerüstet werden.
Seht ihr Chancen?
Ich danke euch für eure Anregungen!
bisher hat mein Sohn immer meinen PC nutzen dürfen. Leider gibt es derzeit gewisse Konflikte, da ich im HomeOffice daran arbeite und er somit nicht mehr mit seinen Kumpels an den PC kann. Er hat auch schon einiges gespart, um sich irgendwann mal einen eigenen PC zulegen zu können. Nun hat er in zwei Monaten Geburtstag und wir überlegen, ob wir sein Budget aufstocken und ihm einen PC kaufen. Das war ursprünglich zum 12. Geburtstag geplant, aber nun ist die Situation, wie sie ist und es scheint ja absehbar nicht besser zu werden.
Es muss alles her: Rechner, Tastatur, Maus, Headset, Monitor (ggf. Lautsprecher, falls nicht integriert). Das Gesamt-Budget würde ich aber nicht weiter als auf 1.000 € aufstocken wollen. Da seine Ansprüche noch nicht so groß sind, wäre meines Erachtens vor allem der Unterbau relevant. Die Grafikkarte kann, wenn sie denn irgendwann limitiert, aufgerüstet werden.
Seht ihr Chancen?
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
ich würde auf FullHD bei seinem aktuellen und zukünftigem Budget setzen. Falls ihr hier Empfehlungen habt, immer her damit
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
nichts vorhanden
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den kommenden 7 Wochen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Tastatur, Maus, Headset/Lautsprecher, Monitor, Office und Windows Lizenz
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
max. 1.000 € all inclusive
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Office, Minecraft
ich denke aber, dass spätestens in einem Jahr diverse Wünsche aufkeimen werden...
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500 GB sollten erstmal langen
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ne gescheite Software, mit der man die PC Nutzung einschränken kann...wer da Empfehlungen hat. Mit diesem Online Microsoft Kram, bin ich noch nicht so recht warm geworden...
Nichts.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
ich würde auf FullHD bei seinem aktuellen und zukünftigem Budget setzen. Falls ihr hier Empfehlungen habt, immer her damit

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
nichts vorhanden
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den kommenden 7 Wochen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Tastatur, Maus, Headset/Lautsprecher, Monitor, Office und Windows Lizenz
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
max. 1.000 € all inclusive
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Office, Minecraft
ich denke aber, dass spätestens in einem Jahr diverse Wünsche aufkeimen werden...
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500 GB sollten erstmal langen
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ne gescheite Software, mit der man die PC Nutzung einschränken kann...wer da Empfehlungen hat. Mit diesem Online Microsoft Kram, bin ich noch nicht so recht warm geworden...
Ich danke euch für eure Anregungen!

Oder vielleicht gar keine mehr. Wer weiß.
) und außerdem habe ich auch ein B450 Board 
!
.