• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung Tipps

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

bisher hat mein Sohn immer meinen PC nutzen dürfen. Leider gibt es derzeit gewisse Konflikte, da ich im HomeOffice daran arbeite und er somit nicht mehr mit seinen Kumpels an den PC kann. Er hat auch schon einiges gespart, um sich irgendwann mal einen eigenen PC zulegen zu können. Nun hat er in zwei Monaten Geburtstag und wir überlegen, ob wir sein Budget aufstocken und ihm einen PC kaufen. Das war ursprünglich zum 12. Geburtstag geplant, aber nun ist die Situation, wie sie ist und es scheint ja absehbar nicht besser zu werden.

Es muss alles her: Rechner, Tastatur, Maus, Headset, Monitor (ggf. Lautsprecher, falls nicht integriert). Das Gesamt-Budget würde ich aber nicht weiter als auf 1.000 € aufstocken wollen. Da seine Ansprüche noch nicht so groß sind, wäre meines Erachtens vor allem der Unterbau relevant. Die Grafikkarte kann, wenn sie denn irgendwann limitiert, aufgerüstet werden.

Seht ihr Chancen?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
ich würde auf FullHD bei seinem aktuellen und zukünftigem Budget setzen. Falls ihr hier Empfehlungen habt, immer her damit :)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
nichts vorhanden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den kommenden 7 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Tastatur, Maus, Headset/Lautsprecher, Monitor, Office und Windows Lizenz

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
max. 1.000 € all inclusive

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Office, Minecraft
ich denke aber, dass spätestens in einem Jahr diverse Wünsche aufkeimen werden...

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500 GB sollten erstmal langen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ne gescheite Software, mit der man die PC Nutzung einschränken kann...wer da Empfehlungen hat. Mit diesem Online Microsoft Kram, bin ich noch nicht so recht warm geworden...

Ich danke euch für eure Anregungen!

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 3 3100 oder Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: boxed oder Brocken ECO Advanced / Pure Rock 2
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM 16GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD: Crucial MX500 500GB
Grafikkarte: PowerColor RX 5500 XT oder Gainward GTX 1660 SUPER Ghost
Netzteil: Pure Power 11 400W oder 500W
Gehäuse: Sharkoon M25-V oder M25 Silent PCGH Edition
2. Frontlüfter (optional): Arctic P12 (beim M25-V) oder Arctic P14 (bei der PCGH-Edition)
Monitor: LG UltraGear 24GL600F-B
Betriebssystem: Windows 10

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Moin Scrati,

ich finde Lordac's Vorschlag wie üblich toll! ;)

R5 3600 mit Boxed Kühler oder Brocken ECO Advanced
16 GB DDR4 RAM
GTX 1660 SUPER [1-Click]
Pure Power 11 400W reichen
500 GB SSD passt
Auf B550-Board
Im M25 Silient PCGH Edition Gehäuse mit Arctic P14 Lüfter
~ 750€ (mit Boxed entsprechend 31 Euro weniger)

TFT: 24" LG UltraGear 150€

Dazu dann die Peripherie:
Maus: 39€
Tastatur: 9€
Mauspad:15€
(Alternativen gibt es viele, auch nach Geschmack, am besten sonst mal lokal in ein Geschäft gehen und das Kind die Haptik wahrnehmen lassen.)

Zur Audio Thematik gibt hier ebenfalls ein guten GUIDE
Allgemein aber vorab, ich würde bei Audio-Equipment nur ungern unter 70€ hinlegen. Preis-Leistung als auch die Qualität leiden stark unter besagten Betrag (meiner Meinung nach).

Lautsprecher sind am Anfang denk ich aber auch nicht so wichtig, die könntet ihr zu Weihnachten dann verschenken. (Diese zum Beispiel 90€ oder besser, leider auch teurer: diese ~180€ .)

Aber ein Headset ~ 80€ bzw. Kopfhörer 102€ mit Ansteck-Mic 8€ oder besseremMikro' 60€ zur Kommunikation miteinander sollte schon sein.

Je nach Wahl der Peripherie entsprechend 143€ bis 405€ und wie üblich, nach oben gibt es preislich keine Grenzen :D

Win 10 64 Bit und Office kommen noch drauf..

Mal sehen ob Home-Schooling Part 2 kommt ^^

Viele Grüße
Richard

Was das Audioequipment angeht schließe ich mich The_Dragon an. Bei der Lautsprechertechnik passiert nichts mehr, wenn man einmal in gute Boxen investiert, hat dein Sohn da sehr lange etwas von, länger als von jeder anderen Komponente (Monitor, PC, Peripherie). Ich persönlich bin ein Fan von Studiomonitoren, wie die M-Audio, die verlinkt worden sind. Ich würde aber z.B. bei Thomann nach aktiven Nahfeldmonitoren schauen. Für den Preis sind die ASM5 sehr gut. Langfristig sollte man die über eine externe Soundkarte befeuern, für den Anfang kann man sie aber einfach an den onboard-Sound anschließen (per 3,5mm Klinke -> Cinch).
Wobei ein Headset für den Anfang wichtiger als die Lautsprecher sind, die kann man auch später nachrüsten.

Ansonsten würde ich den PC eher günstig halten, aber mit guten Aufrüstoptionen für die Zukunft. Einfach, weil jetzt noch nicht viel Leistung gebraucht wird, was sich aber in ein paar Jahren ändern kann. Ich würde also den Ryzen 3 3100 mit der PowerColor 5500XT nehmen, die Kombi ist aktuell PL-mäßig nicht zu schlagen. Außerdem habt ihr so genug Budget für ordentliche Peripherie. Insgesamt würde ich es quasi so machen, wie Lordac vorgeschlagen hat, nur mit einem Gehäuse mit Fenster (ist persönlicher Geschmack) :P

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
1 PowerColor Radeon RX 5500 XT, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (AXRX 5500XT 8GBD6-DH/OC)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
0 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148) optional
1 SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster (SPC230)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
oder 0 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
600-650€

Die SSD würde ich direkt 1TB groß wählen. Als Kühler den boxed, oder wenn die Kiste leise sein soll der ECO Advanced. Beim NT reicht das SP9 400W ganz entspannt für diese Konfiguration aus. Falls klar ist, dass eher früher als später (<3 Jahre) die Grafikkarte zu einer leistungsstärkeren getauscht werden soll lohnt sich das PP11 500W.

Edit
Da die 5500XT im Preis hoch ist, würde ich jetzt auf eine 1660 Super gehen: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1660-super-ghost-1402-a2167487.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Vorschläge allgemein super... ABER ehrlich gesagt sehe ich nicht die Notwendigkeit, sich die einzige (!) GPU ins Haus zu holen, die künstlich so in den Lanes beschnitten ist, dass sie nur mit AMD und da nur mit B550/X570 und 3000er-CPU voll leistungsfähig ist.

B450 (Max von MSI) Boards sind günstiger zu haben, kommen prinzipiell mit ähnlichen Anschlüssen und identischer Kompatibilität/Aufrüstbarkeit und bei den GPUs legt man zeitgleich für die 1660 (Super) so wenig drauf, dass sich das ausgleicht und man am Ende performanter dasteht.

Entsprechend würde ich die o.g. 3100-CPU auf ein B450M Pro-VDH Max oder B450 A-Pro Max von MSI setzen und die GPU dann in eine ebenfalls bereits genannte 1660 Super ändern.

Hallo Leute,

vielen Dank für alle eure Vorschläge. Ich lese gerade still mit und überführe zeitgleich die Optionen in Geizhals Wunschlisten. :hail:

Low Budget Nvidia
Low Budget AMD
Max Budget

Ich werde wohl das große Netzteil nehmen, denn in <3 Jahren ist er 14. Ich befürchte da muss ich ganz andere Spielekaliber abwehren, als es heute der Fall ist. :devil: Oder vielleicht gar keine mehr. Wer weiß.
Beim Audio bin ich mir nicht sicher, was zu tun ist. Irgendwas billiges reicht ja eigentlich. Aktuell sitzt er vor meinen integrierten Lautsprechern im acer xf270hua. Reicht ihm auch :schief:
Beim RAM bin ich jetzt mal beim G.SKILL geblieben, die habe ich auch, nur im 2*16 Set.
Bzgl. des Gehäuses muss ich ihn mal fragen, was er sich so vorstellt. Am Ende gibt er Geld dazu, dann darf er auch entscheiden.

Bzgl. Board Grafikkarten Kombo tendiere ich zur Version mit B450 und der GTX1660. Erstens meine Erfahrungen mit AMD Karten (rx480 red devil :kotz:) und außerdem habe ich auch ein B450 Board :schief:.

Prozessor bin ich noch unklar. Letztlich ist der 3600 solide mit 6 Kernen und reicht wahrscheinilch ein Weilchen, Der 3100 scheint mir zwar günstig, aber ist ja schlechter als mein altes abgelöstes i7 4790k System, oder irre ich?

Da muss ich nochmal bissel überlegen :huh:

Servus,

ich hab glatt vergessen dir Maus, Tastatur und Lautsprecher vorzuschlagen, aber das hat der Kollege "The_Dragon" wunderbar ergänzt :daumen:!

Das mit dem Netzteil sehe ich auch so, grundsätzlich reichen 400 Watt, und da könnte man natürlich auch das alternativ vorgeschlagene günstigere System Power 9 nehmen.
Mit 500 Watt ist man meiner Meinung nach besser aufgestellt falls doch mal was stärkeres her soll.

Es ist recht schwer Lautsprecher zu empfehlen, im Idealfall hört man 2-3 verschiedene zur Probe. Man gewöhnt sich aber auch recht schnell an qualitativ nicht so gute, ich hatte z.B. eine Leihgabe von Lautsprechern die vermutlich nicht sehr teuer waren, dennoch fand ich sie "besser" als die Mini-Soundbar von meinem Monitor. Nachdem ich wieder auf die Soundbar umgestiegen bin, dauerte es ca. 1-2 Wochen, jetzt fehlt mir nichts mehr.

Wenn aber mal das Geld da sein sollte oder ein Geschenk gesucht wird, würde ich mir neben den Vorschlägen auch die Presonus Eris E3.5 anschauen bzw. anhören, die haben in der PCGH 05/2020 recht gut abgeschnitten.

Das Gehäuse ist natürlich eine Frage vom Geschmack, ich hab da pauschal ein relativ günstiges empfohlen welches ich gut finde.

Ich finde das MSI-B450-A Pro auch gut und habe es gern empfohlen, wenn es finanziell drin ist, würde ich aber trotzdem ein aktuelleres B550 in Betracht ziehen *klick*, um PCIe 4.0 zu haben.
Die günstigeren haben oft relativ wenige Spannungswandler, und sind im µATX-Format, da muss man halt schauen was einem zusagt.

Der Ryzen 5 3100 ist laut den PCGH-Benchmarks in Spielen ca. 25% schneller als der i7-4790K *klick*.
Da noch eine weitere nutzbare CPU-Generation kommt, könnte man schauen wie sich die Nutzung des PCs entwickelt, und dann ggf. am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4, auf eine dann letztmöglich aktuelle CPU wechseln.

Gruß, Lordac

Das "Max Budget" schaut nicht schlecht aus ich würde nichts mehr unter einem Ryzen 5 3600 auf B550 und einer 1660 Super kaufen als SSD würde ich diese hier nehmen Kingston A2000 M.2 ab &euro;' '95,60 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ab 500GB wobei die 1TB schon echt ganz gut wäre ist ein guter Kompromiss aus P/L mit genug Kapazität.

Beim RAM wäre G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 ab &euro;' '93,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland mit 3600 CL16 besser.

Das ist im Summe zwar etwas außerhalb des Budgets aber das würde sich mMn schon echt lohnen.

Klar, kann man sich an alles gewöhnen. Und wenn man etwas noch nicht kennt, kann man es auch nicht vermissen. ;)

Ich finde die Zusammenstellung vom "max Budget" in Ordnung, allerdings fehlt jeder deiner Listen die Audio Peripherie. :)

1 TB SSD sind P/L gesehen besser, aber bei dem beschränktem Budget wäre für mich die Überlegung, das Geld eher in eine 2TB HDD 52€ zu investieren.

Optional könnte man noch über einen externen Brenner 22€ nachdenken.

@Lordac Wir sind Menschen und keine Maschinen. Jeder kann mal etwas vergessen [. . .] Zusammen bekommen wir das "Kind" schon geschaukelt. :daumen:

@Scrati Habt ihr vor den PC gemeinsam mit dem Kind zusammen zu bauen (würde ich machen) oder wollt ihr den PC komplett fertig einfach "überreichen"?

Moin zusammen,

ich habe das ganze Projekt mit meinem Sohn diskutiert. Er freut sich riesig.
Ich werde in Richtung dieses Wunschzettels gehen. Bitte nicht für die Lautsprecher verhauen. Er meinte etwas Ton wäre gut, es soll aber nichts kosten. Er spielt sowieso oft ohne Ton.
Bzgl. des Gehäuses meinte er nur, er würde das günstigere von beiden wählen. Tastatur habe ich noch im Keller.
Mit dem B550 Board bekommt er ein besseres als bei mir verbaut ist. Das wurmt mich ja etwas :heul:

Eine Frage ist für mich noch bzgl. des Monitors offen. Den gibt es leider kaum zu erstehen. Fast überall schlecht lieferbar, oder teurer. Bei Amazon wird bspw. auch ein Modell 2020 für 175 € angeboten. Kann man den auch nehmen oder besser genau euren Vorschlag irgendwo besorgen?

@Scrati Habt ihr vor den PC gemeinsam mit dem Kind zusammen zu bauen (würde ich machen) oder wollt ihr den PC komplett fertig einfach "überreichen"?
Na klar baue ich das mit ihm zusammen und installiere alles gemeinsam und außerdem ist die Anzahl der Geschenke so viel höher :lol:.

Ich danke euch erstmal für eure zahlreichen Vorschläge! So konnte ich schonmal mit meinem Sohn alles diskutieren.
Passiert im kommenden Monat noch viel auf dem Hardwaremarkt? Sollte ich kurz vor Bestellung nochmal nachfragen?

Schönes Wochenende!

Servus,
Ich werde in Richtung dieses Wunschzettels gehen.
ich finde die Zusammenstellung gut :daumen:!
Bitte nicht für die Lautsprecher verhauen.
Ach was, für den Anfang reichen die sicher aus, und wenn man bessere möchtet, kann man sie später ohne Probleme tauschen.
Mit dem B550 Board bekommt er ein besseres als bei mir verbaut ist.
Da musst du drüber stehen! Im Laufe der Zeit kommt nun einmal neue Hardware auf den Markt, und wenn es vom Budget her geht, würde ich immer mit der Zeit gehen.
Eine Frage ist für mich noch bzgl. des Monitors offen. Den gibt es leider kaum zu erstehen. Fast überall schlecht lieferbar, oder teurer.
Es ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber der LG UltraGear 24GL600F-B ist aktuell bei vier Händlern zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Passiert im kommenden Monat noch viel auf dem Hardwaremarkt?
Es sollen Mitte/Ende September die neuen Grafikkarten von Nvidia kommen, soweit ich weiß aber erst mal nur die Top-Modelle. Von AMD werden auch neue erwartet, dazu gibt es aber noch keine Informationen.
Ebenso soll die nächste CPU-Generation von AMD noch in diesem Jahr erscheinen, aber auch dazu gibt es noch nichts konkretes.

Gruß, Lordac

Ob du am Ende bei B550 oder B450 landest, Ost eigtl. komplett egal. Die schenken sich prinzipiell zu wenig, als dass man da einen Unterschied spürt. Je nach Modell und Cashback-Aktion o.ä. apart man sich mit B450 ggf. noch 20,- bis 30,-€.

Die Zusammenstellung ist an sich bereits sehr schön.

Bzgl. Grafikkarten dürfte das Problem sein, dass Nvidia sehr wahrscheinlich Anfang September erstmal mit dem Highend-Zeug zu Preisen ab 600,-€ aufwärts beginnt und alles andere erst später nachkommt.

Und ob dann eine Alternative in der Preisklasse der 1650/1660 (Super) dabei ist, weiß man nicht... Ich denke eher nicht, dass sich das Warten lohnt, AUSSER man hat dann eher den Gebrauchtkauf von jetzt noch aktuellen Modellen im Sinn, welche ggf. noch im Preis fallen.

Bei den CPUs sehe ich ebenfalls wenig Sinn im Warten.

[...]

Na klar baue ich das mit ihm zusammen und installiere alles gemeinsam und außerdem ist die Anzahl der Geschenke so viel höher :lol:.

Ich danke euch erstmal für eure zahlreichen Vorschläge! So konnte ich schonmal mit meinem Sohn alles diskutieren.
Passiert im kommenden Monat noch viel auf dem Hardwaremarkt? Sollte ich kurz vor Bestellung nochmal nachfragen?

Schönes Wochenende!

Das freut mich zu hören, genau richtig so! Dabei kann euer Sohn neue Erfahrungen sammeln bzw. vorhandenes Wissen anwenden. ;)

Ich stimme mit den Meinungen von Lordac und dimi0815 überein. :daumen:

Danke, wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende und viel Vergnügen beim Zusammenbauen.

[...] Es sollen Mitte/Ende September die neuen Grafikkarten von Nvidia kommen, soweit ich weiß aber erst mal nur die Top-Modelle. Von AMD werden auch neue erwartet, dazu gibt es aber noch keine Informationen.
Ebenso soll die nächste CPU-Generation von AMD noch in diesem Jahr erscheinen, aber auch dazu gibt es noch nichts konkretes.

Wie gesagt, ich habe noch etwas Zeit. Ich wollte vor allem checken, was es für das Budget gibt und das mit meinem Sohn besprechen. Prinzipiell muss ich erst Anfang / Mitte Oktober bestellen.

Ich werde jetzt schonmal den Monitor besorgen sowie die Preise der restlichen Komponenten beobachten und zuschlagen, wenn es sich lohnt.

Hallo, kleiner Nachtrag noch, nachdem ich mich kurz mal mit der Netzwerksicherheit und der Trennung von Netzwerken auseinandergesetzt habe. Da mir das aufspalten von LAN und WLAN in VLANs für Heimnetz und "Kindernetz" zu aufwändig ist, kann er ja mit seinen Kumpels immer schön im Gastnetz spielen. Dafür müsste natürlich eine WLAN Karte her. Gibt es da Erfahrungswerte und Empfehlungen von euch? Die Boards mit WLAN gehen ja gleich richtig ans Eingemachte...

Moin zusammen,

ich hatte jetzt schon lange nach Komponenten gesucht.
Besorgt habe ich schon:

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster (SPC230)
Logitech G603
LG UltraGear 24GL600F-B

in Summe etwa 320 €

Nun steht das noch aus:

Ich hatte leider vergeblich gehofft, dass nach Ankündigung der neuen Grafikkarten und Prozessoren, die älteren Generationen etwas im Preis sinken. Nö ...

Habt ihr noch Anmerkungen zum Warenkorb? Ich müsste spätestens kommende Woche MIttwoch bestellen.

Grüße und Danke!

Zurück