• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerupgrade - Preis/Leistung

narcotic84

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

mein Dad brauch ein paar Upgrades für seinen Rechner, ich bin leider raus und kann ihn da nicht mehr beraten.
Ich setze also voll und ganz auf euch ;-)

Das haben wir:
Intel Core 2 Duo E4300
Asus P5B-E Plus
GEIL 4 GB DDR2
Radeon HD 5770
IDE DVD Brenner

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 300-400 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
230 GB.SATA-Platte ist vorhanden
Netzteil -> leider weiß ich nicht was für eins..
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1280x1024
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Alles was es an Ballerspielen gibt
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Es soll eine SSD für das OS genutzt werden. Des weiteren ist die Anforderung nicht, jedes Spiel in tollster Auflösung/höchsten Einstellungen zu spielen. Es sollte klar auf Preis/Leistung geachtet werden.

Ich denke wir benötigen ein neues Mainboard + neue CPU + neuen Speicher + neuen RAM + SSD.

Hab ich was vergessen? Benötigt ihr mehr Infos?

Danke vorweg für die Antworten!

narc

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Bei diesem Budget, und diesem Monitor der vorhanden ist, würde ich entweder das Budget auf 1000 Euro verdoppeln um was halbwegs vernünftiges samt neuem Monitor zu bekommen, oder mal bei Ebay Kleinanzeigen nach einem guten gebrauchten PC die Augen offen halten.

Und eine SSD ist bei 400 Euro Budget das unnötigste was man sich kaufen kann. Es ist zwar schön wenn der PC schneller hoch und runter fährt, aber das Geld wird dringender bei Prozessor und Grafikkarte benötigt, als für eine SSD.

Greetz Erok

lass die ssd vorerst weg, sonst müsste bei der cpu gespart werden. das netzteil muss ggf auch getauscht werden, um das zu beurteilen, muss aber die genaue produktbezeichnung bekannt sein. wenn das nt nicht weiterverwendet werde sollte, könnte es so aussehen:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
2 x Kingston HyperX blu. black DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KHX13C9B1B/4)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

für knappe 390€

Hey,

danke für eure Vorschläge. Wenn ich die Auflistung von pc-nutzer und stevenjan vergleiche, komme ich zu folgendem Ergebnis:

LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24

Die SSD ist vorerst draußen.

Ich hatte bisher immer die Standard CPU-Lüfter und nie Probleme. Hat sich das grundlegend geändert, oder kann man auf den Kühler des i5 vertrauen?

Gibt es Probleme beim Anschluss der GraKa auf dem neuen Bord?

Wie ist eure Einschätzung zu der Konfig? Übersteht man damit auch die nächsten Spielgenerationen wenn man auf FullHD und FullDetails verzichten kann?

Grüße

Zurück