• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerupdate zu gutem Preis/Leistungsverhältnis

Yvi

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechnerupdate zu gutem Preis/Leistungsverhältnis

Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten und mich dabei in einem guten Preis/Leistungsrahmen bewegen. Ich bin kein Hardcorezocker, ich spiele mal was WOW oder auch schon mal den ein oder anderen Shooter, letzteres sehr selten. Ich beschäftige mich hin und wieder mit Foto und Videobearbeitung - aber auch dies hält sich im Rahmen und hat nicht die oberste Prio. Hauptsache die Programme laufen flüssig und es gibt keine großen Bottlenecks.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU:
Intel Core i7 3770k (Alternative im Wohnzimmer: Ryzen 2600)

Kühler:
Tja, ich habe einen Turmkühler, ich glaube einen, der damals von PCGH gebrandet wurde (spezielle Lüfterr) ???

Mobo:
Gigabyte Z77X-D3H (Bios F16/ AMI) (Alternative im Wohnzimmer: Ashrock B450M Pro4)

Graka:
Asus Radeon R9 200/ HD7900 Series [HD7970-DC2T-3GD5]

RAM: Corsair (CML16GX3M4A1600C9) 16 GB Dual-Channel DDR3 @667MHz (9-9-9-24) (Alternative im Wohnzimmer: 16 GB Corsair Venegance)

Netzteil: im Office weiß ich gerade nicht...folgt (Alternatiive im Wohnzimmer: Be Quiet 500W.)

Sound:
Asus Xonar D2X

Storage:
2794GB Seagate ST3000DM001-9YN166 (SATA )238GB SAMSUNG SSD 830 Series (SATA (SSD))
111GB SAMSUNG SP1213C (SATA )
931GB Toshiba External USB 3.0 USB Device (USB (SATA) )
931GB Western Digital WD My Passport 0740 USB Device (USB (SATA) )

Hier könnte vielleicht mal ein Update her. Was schnelleres fürs OS und die vorhandene SSD dann für die Anwendungen?

Betriebssystem:
Windows Home 64 bit

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Dell U2715H (2560x1440@60Hz)
Asus VS2489 (1920x1800@60Hz)
--> Würde ich eine gerne mal gegen einen großen curved tauschen, aber ich habe mich da noch nicht schlau gemacht. Für meine Exceltapeten wäre das sicher hilfreich.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Das kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute meine Graka. Diese werde ich eh abgeben, an jemanden, der eine ganz schlechte hat. Dabei wollte ich dann gleich mal schauen, ob es Sinn hat wie weiter aufzurüsten.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den kommenden 2 Monaten. Lieber früher als später.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, würde mir jetzt nicht einfallen

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich würde die Komponenten wieder selbst ändern. Wobei mir da ein wenig vor graut wegen dem Windows 10 und den Treibern. Aber Versuch macht klug :)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Wenn es geht sollte es die 500 Euro nicht überschreiten, es sei denn es gibt es gibt sinnvolle Upgrades für eine Gesamtanpassung. Wenn zum Beispiel sonst die CPU zum Flaschenhals wird. Ich möchte gerne clever investieren.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Office 365
Premiere Pro (kein Profi, sondern gelegentliche Nutzung)
Photoshop (kein Profi, sondern gelegentliche Nutzung)
World of Warcraft, Borderlands, Destiny 2, etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich würde meinen, dass 16 GB groß genug sind?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Erst mal nicht, für Anregungen bin ich offen

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Zunächst hatte ich an einen Tausch der Graka gedacht. Wobei ich evtl. die Wohnzimmer Hardware auch ins Büro nehmen könnte. Allerdings ist der alte Intel auch etwas laut. Sowohl Wohnzimmer als auch Office PC befinden sich im Fractal Design Gehäuse. Wobei das Gehäuse im Office älter ist und etwas größer, aber auch voll gedämmt. Ich glaube es war das Define S ohne Seitenfenster.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Rechnerupdate zu gutem Preis/Leistungsverhältnis

Zwei Dinge vorweg:

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Das kann ich nicht genau sagen.....

Doch, das kannst du. Zumindest besser als wir: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich würde meinen, dass 16 GB groß genug sind?

Das bezieht sich auf den Festplattenspeicher (bzw. SSD). Und ob 16 GB RAM reichen hängt ja vom eigenen Nutzungsverhalten ab ^^



Wenn das richtig verstehe, könnte man ja die Teile mischen!? Dann würde ich den Spiele PC so gestalten:

Ryzen 2600 + Asrock B450M Pro4 + Corsair Vengeance RAM + L10 500W Netzteil + Define Mini + zB eine 8GB Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI) - RX 5700. Für 350€ gerade ein guter Preis. Falls die Adobe-Software mit NVIDIA deutlich besser zsm arbeitet, würde ich in eine RTX 2060S investieren (ca. 400€). Dazu noch ne SSD mit 500 GB oder gleich 1 TB und darauf dann Windows 10 einmal sauber neu installieren.

Beim anderen PC wäre die Frage, was damit gemacht werden soll. Für Office und ähnliches dürfte die iGPU des I7 nämlich noch gut ausreichen und im Budget wäre definitiv noch Platz für einen anderen Kühler. Manchmal reicht es aber auch den alten Kühler zu säubern und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Die HD 7970 wäre dann etwas fürn Keller (als Ersatz) oder für den Flomarkt/Kleinanzeigenmarkt ;) Falls du an beide PCs die gleichen Anforderungen stellst, müsste man das Budget eh anders verteilen. Da bin ich aber noch nicht so richtig schlau aus den Angaben geworden....:huh:
 
AW: Rechnerupdate zu gutem Preis/Leistungsverhältnis

Also ich habe hier und da FPS Einbrüche. Daher hatte ich mit einer neuen Graka geliebäugelt. Eigentlich mit einer Radeon 5700 XT. Ich hatte auf die Custom Designs gewartet. Der alte i7 ist dann aber ja doch was in die Jahre gekommen. Ich kann ihn noch was übertakten, was aber auch den Geräuschpegel insgesamt jetzt nicht besser macht. Daher hatte ich überlegt - wie du auch geschrieben hast - den Ryzen 26000 als Basis zu nehmen und dann eine neue Graka drauf zu setzen. Im Wohnzimmer den PC nutzen wir nur für Office, Streaming und Surfen.
 
AW: Rechnerupdate zu gutem Preis/Leistungsverhältnis

Das bezieht sich auf den Festplattenspeicher (bzw. SSD). Und ob 16 GB RAM reichen hängt ja vom eigenen Nutzungsverhalten ab ^^

Naja Festplattenspeicher habe ich aufgeführt, damit komme ich bestens zurecht. RAM habe ich halt 16GB, da ist ja noch was Luft. Hatte ich aber bisher nicht als Flaschenhals gesehen?
 
Zurück