• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerupdate: CPU/RAM/MB/GPU

Baltabob

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen!

Ich plane ein Update der genannten Komponenten, da der Rechner mittlerweile immer mal wieder Zicken macht (Bluescreens wegen RAM und laute Graka da Lüfter hochgeschraubt zB.).

Ich spiele aktuell eigentlich weniger anspruchsvolle Grafiktitel, aber eher weil ich keine Zeit habe und mich nichts reizt. Am meisten zocke ich CS:GO und D3:ROS.

Aktueller Rechner sieht so aus wie unten gelistet.
Zur Diskussion steht:
Intel Core i5-2500K mit Scythe Mugen 2 Rev. B (wobei letzterer sich komisch verhält mit dem Motherboard)
ASUS P8P67 Rev 3.0
2 x 4GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-10667U CL7 (nicht auf der Liste der supporteten RAM's des Mainboards, absoluter Fehlkauf)
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ (nachgekauft 10/2013 weil die MSI N560GTX-Ti HAWK ein paar Monate nach Ablauf der Garantie verbrannt war)

Bleiben soll:
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower
Cougar SX Power 550Watt
Sony NEC Optiarc AD-5260S
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

Der Hauptgrund des Upgrades ist die zunehmende Instabilität des Systems. Gerade diesen Sommer habe ich oft Bluescreens bekommen, habe sie auch jetzt immer wieder mal. Mainboard, CPU & RAM sind mittlerweile von 6/2011. Die Bluescreens liegen im Bereich CPU/RAM.

Budget richtet sich nach dem Preisleistungsverhältnis. Insgesamt hatte ich gehofft bei ca 600€ zu landen. Plusminus. Kommt wie gesagt auf die Mehrleistung pro Ocken an.

Ich zweifle gerade was den Kauf einer Grafikkarte angeht. Ins Auge geworfen hatte ich eine 970ti, da 70% der Leistung einer 980ti aber 50% des Preises. Wobei ich hier jetzt nicht weiß, ob es sich lohnt die aktuelle Graka noch ein halbes Jahr zu schinden und die 300-Euro-Karte der nächsten Generation abzuwarten. Ich weiß nicht, ob die Investition in die auslaufende Generation noch Sinn macht, vor allem jetzt und nicht wenn die Restposten vielleicht in ein paar Monaten abgestoßen werden.

Was ist euer Tipp? Wo kann ich vielleicht auf Weihnachtsschnäppchen hoffen? Welches Bundle aus CPU/MB/RAM ist stabile(!) Unterlage für die neue Generation an Grakas? Reicht der Boxed-Kühler?

Vielen Dank für eure Mühen. Wenn noch Infos fehlen, bitte sagen!

Grüße,

Baltasar

Hm, also von der Leistung her ist dein alter Rechner noch voll i.O. für die genannten Spiele. Ich würde mir an deiner Stelle ein neues Mainboard kaufen, da das alte wohl verschlissen ist.
Hattest du die CPU übertaktet?

Eine neuer Unterbau aus 2015 nennt sich Skylake mit Z170 Chipsatz. Dein System ist doch noch ok, oder? Die Frage ist, woher kommt der BS? Mit einer 330€ R9 390 nitro spiele ich Fallout 4 auf max. Settings in 2k in flüssigen 60 FPS, auch mit dem Grafik-Mod, ebenso Witcher 3 ohne NV Hairworks.

Ich nehme mal etwas High-End zur Info:
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware,
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle auch nur einen neuen Unterbau + neuen RAM kaufen.
Der Rest deines Systems reicht doch vollkommen für deine Zwecke.

Vielleicht hält der Mugen einfach nicht mehr ordentlich. Wie sind den die Temps? Könntest dir ja mal einen neuen ordentlichen Kühler kaufen, und wenn das Problem damit nicht gelöst wird immer noch die Plattform wechseln. Kühler ist ja kein verschenktes Geld.
Memtest schon gemacht?

Und was ist eine 970ti?

>Hattest du die CPU übertaktet?

Nein. Nie.

>Dein System ist doch noch ok, oder?

Naja. Bei CS habe ich schon oft ein größeres Fadenkreuz als so manch anderer. Und die Bluescreens nervten diesen Sommer so sehr, dass ich in den Keller umgezogen bin und die Lüfter der Graka auf permanent 90% gestellt habe. Kein Scherz. Laut wie ein Fön.

Generell habe ich seit Systembau das Problem, dass das Mainboard einen CPU-Fan-Error meint zu erkennen. Lüfter läuft aber problemlos und regelt auch. Prinzipiell drückt der Skythe gegen den Ramriegel am ersten Slot.

>Die Frage ist, woher kommt der BS?

RAM. Da von Anfang an. VRAM schließe ich aus da auch mit neuer Graka noch. Kann aber natürlich auch was anderes verstecktes sein. Ist nicht reproduzierbar, passiert aber im Sommer viel öfter als im Winter.

>Ich würde mir an deiner Stelle auch nur einen neuen Unterbau + neuen RAM kaufen.
>Der Rest deines Systems reicht doch vollkommen für deine Zwecke.

Sprich Motherboard und RAM. Ist der CPU-Slot + Grafikkartenslot auch zukunftsfähig, wenn ich nächstes Jahr vielleicht auf die neue Generation Umsteige? Der 2500k ist Sockel 1155. Welche Teile sind deine Empfehlung?

>Und was ist eine 970ti?

Eine gtx 970 natürlich...

Du kannst den Lüfter vom Scythe doch mit der Klammer nach oben schieben. Auf meinem AMD 770er Board ist dann nichts mehr kollidiert. Aber allgemein ist der Mugen nur mittelprächtig, da er keine Bodenplatte und nach heutigen Maßstäben einen miserablen Wärmeübergang hat.

Hast du die RAMs mal mit memtest86 getestet?

Gibt es einen Wärmestau in deinem Gehäuse?

Ich hatte auch viele Abstürze mit dem besagten Board, dem Mugen und einer HD5850.
Erst ein relativ lauter / kraftvoller 140er Seitenlüfter konnte das beseitigen. Davor sind alle Komponenten in ihrer eigenen warmen Abluft gebadet.

Gerade deshalb würde ich mir keine Graka mit *noch mehr* Hitzeentwicklung, wie die R9-390 in den PC stecken...
Mal ganz abgesehen davon, dass die R9-380X oder selbst eine 4GB GTX 960 mehr als ausreicht für die genannten Titel.

Rechtfertigt die neue CPU-Generation die Sprengung des Budgets um die Hälfte? Wenn da noch eine Graka zukommt für 300-350 € dann liege ich bei guten 1000 € oder mehr. Tut es zB. nicht auch der Skylake für 260 statt 380 €? Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed zB.? Da ich nicht übertakten will, reichte mir auch der H170 Chipsatz, was wieder Geld spart.

>Gibt es einen Wärmestau in deinem Gehäuse?

Nein. 3 x 140er Lüfter verbaut, und das besagte Netzteil + Graka pumpen ihre Abwärme nach draußen, und zwar hinten/unten. Luft geht vorne unten rein und hinten oben raus vom normalen Luftstrom her. Habe auch alle Kabel im Korsett so dass da nichts großflächig den Luftstrom unterbricht.

>Hast du die RAMs mal mit memtest86 getestet?

Ich habe damals mehrfach Memtests gemacht, die manchmal selbst mit Bluescreen endeten und oder auch glatt durchliefen. Was nichts am Grundproblem ändert. RAM und Board sind nicht kompatibel, CPU-Kühler sitzt nicht optimal. Ich will die alten Teile eigentlich auch gar nicht zur Überprüfung/Diskussion stellen. Ich habe weder Garantie noch denke ich dass nach 5 Jahren Spielebetrieb die Teile noch eine lange Lebenserwartung haben. Die sollen schon definitiv weg, 5 Jahre ist Halbwertszeit.

High-End möchte ich nicht bezahlen, da Preis-Leistung nicht stimmen. Frage von davor bleibt, der Grundpreis von 6-700 € für CPU+MB+RAM+GRAKA sollte nicht ohne Grund gesprengt werden.

Zurück