• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerumrüstung/-erweiterung

Stelokk

Kabelverknoter(in)
Rechnerumrüstung/-erweiterung

Moin Zusammen,

ich möchte gern meinen PC aufrüsten und eine paar Bestandteile noch verwenden. Alles weitere entnehmt ihr bitte dem ,,Formular´´

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Dachte an 500€ bis max 750€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?

1x SATA 250GB ; 1x SATA2 1000GB; NVIDIA GeForce 760, 500W BeQuiet Netzteil

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Philips 234CL2 (Auflösung 1920 x 1080; Bildwiederholrate 75,0 Bilder pro Sekunde)

6.) Wenn gezockt wird dann was?

COD, WOW, Anno...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD wäre super, Datengrad würde ich aus den alten Platten machen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Hab jetzt ein Thermaltake Soprano als Gehäuse (alt, laut, ect) Evtl wiederverwenden oder nen neues Gehäuse wo alles rein passt. Aber NICHT höchste Prio.

Hab jetzt ein AMD Phentom 2 X4 945 drin würde aber gerne zu Intel wechseln. Bitte einfach mal 2 Varianten zusammenstellen / anbieten.

Hab schonmal vielen Dank :-)))))

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnerumrüstung/-erweiterung

Netzteil und Grafikkarte habe ich ja erst neu gekauft ende letzten Jahres. Wollte diese beiden Sachen gerne wieder verwenden.

Netzteil ist veraltet und kommt mit neuen GPU's und CPU's nicht klar, da brauchst du ganz klar ein neues, die 760 ist zudem auch deutlich schwächer als die R9 380.
Wenn du noch was drauflegen kannst, würdest du sogar eine R9 290 bekommen, die nochmal 30% mehr Leistung als die 380 hat.

Du kannst natürlich auch deine GPU behalten und wenns dir nicht mehr reicht upgraden, aber mit nem neuen Unterbau würde ich schon n anderes Netzteil nehmen.
So genau hab ich das auch net rauslesen können, dass du deine GPU/PSU gerne behalten willst.

Gut ok. Dann könnte ich ja auch meine alten Sachen wieder verkaufen und somit in den neuen investieren.

Ist Intel den eine gute bzw bessere Wahl als Amd? Wie stehts mit Nvidia und Radeon? Was da die bessere Kombination in Verbindung mitm CPU?

In dem Preisbereich ist Intel vor AMD. Die FX haben bei weniger Leistung mehr Stromverbrauch.

Bei Grafikkarten machst du mit der 380 oder 390 nichts falsch, da liegt AMD PL-technisch auch etwas vorn.

Solange die CPU und GPU ausgewogen sind, ist fast jede Kombination möglich.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Würde das auch zu den neuen Komponenten passen?

Sind die anderen Sachen soweit in Ordnung die vorgeschlagen wurden?

Warum sollte das nicht passen?
Das Netzteil ist technisch veraltet und neu sollte man das nicht mehr kaufen.
Da du es aber nun mal schon hast und es noch recht neu ist, kannst du das weiter verwenden.
Du kannst dir später immer noch mal ein besseres Netzteil kaufen.

960 - Zu wenig Leistung
970 - Hat das verkrüppelte Speicherinterface und kann dir noch Probleme deswegen bereiten
980 - Schlechtes P/L und deutlich teurer als die R9 390

Such dir eine davon aus :ugly:
Ich würde sagen eine gute Option von NV gibt es momentan einfach nicht.

Ok. Danke euch. Werde mir das dann mal so bestellen wenn es sonst am Setup nix zu bemängeln gibt. Oder hat wer noch was?

Zurück