Rechnerüberarbeitung - Kaufberatung

Slim08

Kabelverknoter(in)
Rechnerüberarbeitung - Kaufberatung

Hi,

in wenigen Monaten ist Weihnachten :D und man muss ja sein hart Verdientes auch irgendwie unter die Leute bringen damit die Wirtschaft nicht zusammenbricht - unter diesem Vorwand und weil ich mich für die kommende Spielegeneration mal wieder rüsten möchte habe ich mir gedacht das ich meinem 2011 (mit freundlicher Hilfe des PCGHX-Forums) zusammengestellten System ein paar neue Komponenten spendiere.

Meine Specs:

Mainboard: Gigabite GA-Z68X-UD3H-B3 (rev. 1.3)
Prozessor: Intel i7-2600k
GPU: Asus ENGTX580 DCII
Ram: Corsair Vengeance DDR3 1333 LP 16GB (waren damals sau günstig)
Gehäuse: Cooler Master Haf 912
Netzteil: Corsair AX650

Wunschliste bis dato:

Mainboard: sollte man aufrüsten?
Prozessor: 32nm -> kein PCI-E 3.0 also austauschen?
GPU: Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra DHS Edition
Ram: sollte man wohl aufrüsten 1600+++?
Gehäuse: Sollte alles reinpassen
Netzteil: Hat genug Leistung

Zusatzinfos:

Möchte evtl. 3 Monitore bei mindestens 1080p betreiben. Ich bin grundsätzlich ein Intel / Nvidia Fan. Max Budget liegt bei ca. 1000€.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte die Cpu und kaufe dir zwei R9 290 die durch Iyefinity super zu deinem Setup passen.

Das Netzteil tauscht du dann auch aus, bitte.

Ram kannst du selbst entscheiden.

Eine Nvidia Karte empfehle ich momentan ungern, schlechtes Preis Leistungsverhältnis, zudem steht AMD Nvidia in nichts nach.

AW: Rechnerüberarbeitung - Kaufberatung

Prozessor: 32nm -> kein PCI-E 3.0 also austauschen?
PCI-E 3 bringt dir.... hm.... null. Dass der Bus tatsächlich mal limitiert, kann dir praktisch nur passieren, wenn dir der VRAM ausgeht.

Ram: sollte man wohl aufrüsten 1600+++?
Übertakte einfach den Corsair-RAM. 16GB sollten mehr als genug sein und für Speichertakt kauft man keinen neuen RAM - zumal du mit dem i7 ohnehin in fast keinem Spiel in ein wirklich performance-relevantes CPU-Limit rennen solltest, der hat auch bei langsamem RAM einiges an Leistung.

Möchte evtl. 3 Monitore bei mindestens 1080p betreiben.
Dann aber mit zwei Grafikkarten. Zwei 780er oder, gerade bei der hohen Auflösung, besser zwei 290er sind im Budget.

zudem steht AMD Nvidia in nichts nach.
Doch, Linux-Support. :ugly:

das funktioniert doch nicht oder?
Warum nicht? Du kannst die Karte auch mit PCI-E 1.1 betreiben (und selbst das wäre meistens schnell genug). Alles kompatibel zueinander.

Wenn ich das richtig verstehe braucht man eine 22nm CPU für 3.0

2.0 läuft trotzdem. Sonst würde deine Momentane Karte auch nicht laufen.

Wenn ich das richtig verstehe braucht man eine 22nm CPU für 3.0

2.0 läuft trotzdem. Sonst würde deine Momentane Karte auch nicht laufen.
Asus ENGTX580 DCI
"Bus Standard: PCI Express 2.0"

PCI-E 3 bringt dir.... hm.... null. Dass der Bus tatsächlich mal limitiert, kann dir praktisch nur passieren, wenn dir der VRAM ausgeht.
Sry, wusste nicht das PCI-E 3.0 so wenig Vorzüge hat.

Grundsätzlich wäre mir aber eine Single GPU-Lösung lieber - schon allein wegen der Wärmeentwicklung und weil die Leistung der 2ten Karte vll nur zu 40% ausgenutzt wird.

Grundsätzlich wäre mir aber eine Single GPU-Lösung lieber - schon allein wegen der Wärmeentwicklung und weil die Leistung der 2ten Karte vll nur zu 40% ausgenutzt wird.
Dann wirst du aber die FPS Knicken können mit 3 Monis.

btw. "Möchte evtl. 3 Monitore bei mindestens 1080p betreiben."

Monitor:
~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (der ist so ein wenig die Vorstufe zum IPS235P, 23", wobei ich bei AOC keine Erfahrung habe, Kritiken sind ok, kann man also mitnehmen, zudem Randlos also gut für Mulitmonitoring)
~ 160€ ASUS VX239H-W, 23" (90LM00F2-B01670) (fast randlos, immer mit guter Ausstattung an Kabeln, Asus typisch teurer in der selben Leistungsklasse)
~ 290€ Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) (Prad.de Test bzw (Nachfolger: Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK)) sind IPS mit sehr geringen Reaktionszeiten; qualitativ hochwertige Farbraumabdeckung für professionellen Gebrauch, wenig Rand)

Okay.

Dann kannst du ja nach einer 290/x oder (trotz des schlechten P/L Verhältnis) eine 780ti samt neuen Netzteil kaufen.

Deine CPU reicht noch super aus.

Nur mal so als Randnotiz.
PCIe Geschwindigkeit.png

Mal davon ab dass es bei Einzelkartenbestückung tatsächlich nicht merh als die 8x PCIe 3.0 bzw 16x PCIe 2.0 braucht. - Das ist aber immer noch unterschiedlich zu SLI/CF, heir müssen die Grakas über den PCIe sich abstimmen, wer welche Frames berechnet. Und durch das SLI/CF werden die Lanes je nach Board halbiert, weils halt nicht genug PCIe Lanes gibt vom Preozessor.

Warum wird PCI-E 3.0 dann so propagiert...? what ever - neue Standards und so für Zukünftiges - ok

Wie sieht es mit dem Mainboard Chipsatz aus, ist der noch i.O. oder wäre da Handlungsbedarf?

Btw.

Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra DHS Edition
"Stromversorgung: 1x 8-Pin-PCIe, 1x 6-Pin-PCIe
Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 600 Watt (42 Ampere auf der 12-Volt-Leitung)"

Corsair AX650
54A bei 12V

Habe atm 2 Monitore und spiele noch mit dem gedanken 3 daraus zu machen - kann man 3 nur mit SLI / CF betreiben oder kann das auch eine potente GPU alleine? Dachte Nvidia Karten können das und AMD Karten eben nicht...

Zurück