• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

rechnerkauf

4three

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich überlege mir wieder am pc zu zocken, möglichst in guter Grafik. Bin leider aus der Materie seit 10 Jahren raus und bräuchte Unterstützung. Hab mir schon ein paar Komponenten rausgesucht.

Sharkoon VG4-W PC-Gehäuse mit Window Kit

Ballistix Sport 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin

GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC 4GB

jetzt fehlt mir noch passende CPU, Netzteil und Mainboard um möglichst neue Spiele wie bf1 flüssig spielen zu können. Danke

Hallo, ich überlege mir wieder am pc zu zocken, möglichst in guter Grafik. Bin leider aus der Materie seit 10 Jahren raus und bräuchte Unterstützung. Hab mir schon ein paar Komponenten rausgesucht.

Sharkoon VG4-W PC-Gehäuse mit Window Kit

GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC 4GB

jetzt fehlt mir noch passende CPU, Netzteil und Mainboard um möglichst neue Spiele wie bf1 flüssig spielen zu können. Danke

Wichtigste Info vergessen: wie viel willst du zahlen?
Das Gehäuse beispielsweise ist okay, wenn du nicht mehr als 30€ zahlen kannst.
Ansonsten würde ich tunlichst ein teureres nehmen.
gRU?; cAPS

Budget wäre interessant. DDR3 ist für einen Rechner Neubau schon lange keine Option mehr und ne 1050TI ist eher im Low Budget Vereich anzusiedeln.

möglichst in guter Grafik
Dann muss für 1080p eine GTX1060 6Gb oder AMD RX580 8Gb her, damit das auch möglich ist.

Was willst Du mit veraltetem DDR3 RAM?

Ein Budget wäre gut zu Wissen. Aber 800-1000€ solltest Du schon investieren wenn aktuelle Spiele mit guter Grafik in 1080p flüssig laufen sollen.

wow, hier wird ja zügig geholfen ��. Budget ist unklar, jedoch wollte ich so wenig wie möglich ausgegeben ��.

dieser ram besser? 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

welche CPU und Mainboard empfehlt ihr.

Intel oder amd? War damals nur mit Intel unterwegs :)

ich setze das Budget mal auf 600€.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 600 € für nen 1080p Gaming Rechner ist schon sehr niedrig angesetzt. Lieber noch 300-400 € sparen und dann was halbwegs vernünftiges kaufen!

Kurz und knapp:

CPU: ~200 €
GPU ~ 300 €
Ram ~ 120 €
Mainboard ~ 100 €
Netzteil ~ 80-100 €
SSD ~ 100 €
HDD ~ 60 €
Gehäuse usw ~ 80 €

Sind wird schon bei knapp 1000 €.

Für 1080p 60 fps.

Ohne Monitor, ohne Betriebssystem, ohne alles.

Alternativ: Gebrauchtware nehmen oder Konsole

600€ geht schon, aber das ist halt Minimalprogramm. Ich würde da schon mehr ausgeben wollen, allein wegen der aktuellen Marktsituation.
Wenn das nicht geht, bekommen wir auch 600€ hin. Das ist dann aber kein Gerät für die Ewigkeit, sollte klar sein.
gRU?; cAPS

Für 600€ kann man es so machen:

AMD Ryzen 5 1600
ASRock B350M
8Gb DDR4 RAM
nVidia GTX1060 3Gb
1Tb HDD
Sharkoon VG4-W Gehäuse
beQuiet Pure Power 10 400Watt

Aber aktuelle Spiele wie BF1 laufen damit net auf Ultra mit 60FPS.

Also damit wärst du gut mit dabei, aber leider 200 Euro über deiner Preisvorstellung.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ansonsten muss du mal sehen was du an der CPU, Mainboard und Grafikkarte bezogen auf die Leistung einsparen kannst.

EDIT:

Für 600€ kann man es so machen:

AMD Ryzen 5 1600
ASRock B350M
8Gb DDR4 RAM
nVidia GTX1060 3Gb
1Tb HDD
Sharkoon VG4-W Gehäuse
beQuiet Pure Power 10 400Watt

Aber aktuelle Spiele wie BF1 laufen damit net auf Ultra mit 60FPS.
Deine Zusammenstellung ist gut, glaube aber kaum das er alles für nur 600 Euro bekommen wird.

EDIT: Habe mal deine Zusammenstellung versucht und zwar komme ich nicht auf 600 Euro, aber 700 Euro wären hier dennoch noch gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sollte ich lieber zu AMD greifen? IICARUS erste Liste sieht ja nicht schlecht aus, kann ich Abstriche am Mainboard machen? Und reichen momentan 8 gb Arbeitsspeicher aus?

ps:consolen sind schon alle vorhanden..
das Problem ist das ich wirklich alles brauche, Monitor, Maus Tastatur. PC Tisch :D

Abstriche vom Board kannst du machen wenn du manche Funktionen nicht brauchst.
Würde aber aufpassen nicht zu günstig zu werden, denn es gab hier schon Fälle da wurden die Spannungswandler der CPU bis zu 100 Grad heiß.
Daher würde ich hier nicht all zu sehr Abstriche machen.

Bei so wenig VRam würde ich persönlich nicht unter 16 GB Arbeitsspeicher gehen, denn wenn der VRam ausgeht wird auf den Arbeitsspeicher ausgelagert und sollte der dann ausgehen dann wird auf die Festplatte ausgelagert und ab dem Zeitpunkt kann es dann zu Ruckler im Spiel kommen. Denn eine Festplatte läuft nicht so schnell wie ein Arbeitsspeicher. Zwar wird dies nicht bei allen Spielen der Fall sein, kann aber dennoch vorkommen. Wenn möglichst würde ich beim VRam versuchen 6-8 GB zu bekommen, daher hatte ich bei meiner Zusammenstellung ein Board ausgesucht was besser war und auch 16GB Arbeitsspeicher, sowie eine Grafikkarte mit 6 GB VRam.

Abstriche wirst du auf Bezug der Einstellungen in Spielen mit einer 1060er, 570 immer machen müssen.
Die AMD Prozessoren sind zur Zeit das beste was man an Leistung für so wenig Geld bekommt.

Sieht gut aus, nur so zur Info, da habe ich selbst heute nicht dran gedacht.
Der CPU ist ein Kühler beigelegt, der wird auch sicherlich für den Betrieb ausreichen, möchtest du aber etwas übertakten wäre ggf. ein anderer Kühler notwendig.
Und eine SSD wird dein System stark beschleunigen. Hast du schon eine kannst du diese natürlich auch weiter verwenden.

Du gibst viel zu viel Geld aus für Zeug was Du nicht brauchst bzw. wo man gut sparen kann.

Mainboard brauchste so nen teures Ding nicht, Netzteil schon gar nicht und auch keinen so teuren RAM. Da kann man super sparen ohne Leistungseinbußen. Siehe hier:

Bei so wenig VRam würde ich persönlich nicht unter 16 GB Arbeitsspeicher gehen, denn wenn der VRam ausgeht wird auf den Arbeitsspeicher ausgelagert und sollte der dann ausgehen dann wird auf die Festplatte ausgelagert und ab dem Zeitpunkt kann es dann zu Ruckler im Spiel kommen.
Schon wenn der VRam ausgeht und aus dem RAM Daten geholt werden müssen kommt es zu unspielbar geringen FPS. Da ist es dann egal ob Du 8 oder 16Gb RAM hast.

Wenn du jetzt eh schon mehr Geld ausgibst, würde ich dir dringend raten, noch ein besseres Gehäuse einzuplanen. Bei so günstigen Cases ist die Qualität der eingebauten Lüfter immer etwas fragwürdig.
Das Sharkoon M25-V ist zumindest in einigen Tests bereits gelobt worden.
Sharkoon M25-W schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zumindest das würde ich nehmen. Wenn nicht sogar dieses:
be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gRU?; cAPS

Zurück