• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerkauf!

ElPaNtOr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also Tach erstmal!

Ich würde mir gerne nen angenehmen Rechner zusammenbauen, weiss auch wie man das basteltechnisch bewerkstelligt, aber bin nicht ganz so auf der Höhe was Hardware und Kompatibilität angeht.
An sich bin ich bis jetzt mit meinem Rechner zufrieden, allerdings soll dieser zum Familen-PC werden, da dort nur eine alte Krücke vorhanden ist und ich mir das ewige rumgeheule meines Vaters nicht mehr anhören kann :D Somit wären 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Im Besitz ist schon ein 1000W Netzteil von Coolermaster da ich irgendwann gern Grafikkarten im SLI betreiben möchte. Als auch ne Festplatte die ich erstmal als Datengrab nutze (ist wohl keine gute, hab aber auch nicht nachgeschaut). Eine SSD würde ich dann in ein paar Monaten nachrüsten als Platte fürs Betriebssystem.
Kommen wir also nun zu den Komponenten die ich mir dafür rausgesucht habe:

Mainboard: ASUS P8P67 Rev. 3
Prozessor: Intel i5-2500k (vllt doch lieber nen i7-2600k???)
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR 3, CL9, PC 1600
Grafikkarte: Gainward GF GTX 570 Phantom (wäre diese später im SLI überhaupt brauchbar?)
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B, PCGH Edition
Gehäuse: CoolerMaster HAF 932

Jetzt seid ihr gefragt :D Kann das was? Oder sollte ich doch andere Komponenten wählen? Preislage sollte so um die 950 Euro maximal liegen
Und wie sieht das mit OC-Potential aus? Würde mich da rein interessehalber mal langsam aber sicher rantrauen :D

Vielen Dank im Vorraus!!!

Hi,

der Venegeance RAM wird nicht unter den Mugen2 passen, da würde ich RAM ohne Heatspreader nehmen. Die sind eh nur Show. z.B. exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) reicht gut aus
Die GTX570 Phantom ist imo für SLI nicht geeignet, da wäre eine Karte im Referenzdesign geeigneter. Wobei ich von SLI wegen der Lautstärke, Verbrauch, Abwärme, Gefahr von Mikrorucklern eher abrate. Lieber eine schnelle Single-GPU und dann bei Bedarf aufrüsten.

SLI geht mit dem P8P67 nicht! Da brauchst Du mindestens die Ausstatungsvariante Pro. Oder ein Asrock Extreme4 P67 (B3) Beide bieten 2x8 lanes, für 2x16lanes via nf200 chip bräuchtest Du z.B. ein ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0, P67 (B3) Der nf200 Chip bringt aber (wenn überhaupt) nur ein paar % Mehrleistung.

Der normale Mugen2 reicht aus.

Grüße --- Softy

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonmal gut zu wissen das das räumlich nicht passt.
Hab deinen vorgeschlagenen RAM als 1600er gefunden. Was macht denn das bitte für einen Unterschied?
Hmkay... also ich würde in Zukunft BF3 schon gern in sehr schön spielen. Reicht die 570er da oder sollte ich doch lieber etwas mehr geld investieren? Nebenbei, es sollte schon relativ leise sein das system.
Preislich ist der unterschied beim Kühler gerade mal 4 Euro. Ich denke die kann ich dann verkraften

Was Tempo äähh Softy da vorgeschlagen hat macht schon Sinn. Bei den kurzen Lebenszyklen de rHardware würde ich auf SLI verzichten und lieber die Karte einmal eher wechseln. Der i7 ist für das zocken eher sinnfrei.

Den Unterschied zwischen 1333er und 1600er RAM kann man messen, aber merken wirst Du davon wahrscheinlich nie was. Wenn 1600er RAM nur geringfügig teurer ist, kannst Du ihn aber klar nehmen.
Bei welcher Auflösung willst du spielen?

Ui, der RAM ist satte 40 Euro teurer. Ja das wäre dann wohl schwachsinn und somit vom Tisch. Dafür schonmal vielen Dank :D

Spielen würde ich schon gern in FULL HD. Aber je nach größe des Preisunterschiedes könnte ich auf die 1920x1080 verzichten... sollte aber auch nicht viel geringer sein von der Auflösung.

Kannst ja mal in meinem Profil bei den Alben schauen, dort ist das Midgard vertreten

Jup, in dieses Midgard passt ein Mugen2 und eine GTX570 ;) Dazu noch 2-4 Silent-Lüfter und das System wird sehr leise sein.

Also vielen Dank für die Gehäusebeispiele. Das Sharkoon hat es mir gerade sehr angetan. Der Enermax Lüfter ist für mich persönlich von der Optik schicker, also wird es wohl dieser werden.
Grafikkarte: Da kann ja bis auf Wärme und Lautstärke kein unterschied sein. Ist deine vorgeschlagene da besser als die phantom?

Die Asus gehört zu den leisesten Karten auch wenn die Gainward geringfügig höher getaktet ist, was sich aber kaum bemerkbar machen würde.

ui da sind ja schon 3 Lüfter drin. Bin jetzt davon ausgegangen das ich die erst noch kaufen muss. Ja das ist dann ja schon sehr schick :D
Joa ich schaue mir die Karten mal im Laden an in Verbindung mit dem Gehäuse und werde dann sehen was optisch besser passt für mich. Wenn es da keine wirklichen Leistungsunterschiede gibt macht das ja durchaus sinn denke ich :D

Ich hab für meinen Vater einen PC in ein Sharkoon Gehäuse gepackt. Mit "Value" oder sowas im Namen wäre ich vorsichtig. Das was ich hatte war aus sehr dünnem Blech und verwindet sehr stark.

Das Midgard habe ich als White Knight Edition für meine Freundin benutzt. Das ist erstklassig. Einzig die Laufwerksblenden sind sehr fummelig.

Für alle Spiele der nächsten 2 Jahre wird eine GTX 570 locker ausreichen. Die Konsolen bremsen den PC so aus, mach dir da mal keine Sorge.

Kleine Heatspreader passen durchaus unter den Mugen 2, z.B. G.Skill Ripjaws oder evtl sogar Corsairs. Man muss nur den Lüfter mit Hilfe der Klammern nach oben schieben.
Dennoch rate ich von dem Kühler ab, da er den Anpressdruck mit dem Board als Gegenfeder erzeugt und somit nach 2-3 Montagen das Board total durchgebogen ist. (Der wird verschraubt)

Für "Normale" User, selbst bei moderater Übertaktung, reich ein geklammerter Turmkühler aus. Aber muss jeder selbst wissen.

Die bösen Konsolen :D War ne zeitlang sogar sehr angetan von Konsolen aufgrund der Einfachheit. Nachdem mir dann aber 3 PS3 innerhalb von 6 Monaten abgeschmiert sind durch diverse Fehler hatte ich darauf keine Lust mehr. Aber naja, das gehört hier ja auch nicht hin ;)

Hab das Sharkoon heute früh noch in grün gesehen und meines erachtens ist das ja MEGA GEIL :D Jetzt komm ich nicht mehr von dem Gedanken weg das ich grüne Gehäuselüfter haben mag oO

Zurück