• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerabsegnung Ryzen 3700X

flogut4e

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Neukauf, lediglich eine 1070 als Graka bereits vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD 144hz

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in den nächsten Tagen

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
/

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
max €1300

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
90% CS:GO, 10% neue AAA Titel

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500 – 1000 GB

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja


Hab mich hier mittlerweile ein bisschen eingelesen und mir mal folgende Liste zusammengestellt (ohne Graka, da noch eine 1070 bei mir rumliegt und erst in den nächsten 2 Jahren ausgetauscht werden soll):
Ursprüngliche Liste:Warenkorb | Mindfactory.de
Update Liste: Warenkorb | Mindfactory.de

Grundsätzlich wollte ich mir nur grünes Licht einholen ob man das Ding so bestellen kann, in Sachen kompatibilität...
Beim Board muss wohl ein Update vom Bios gemacht werden?
Zusätzlicher CPU Kühler ein muss? Oder reicht der Boxed?

Freu mich natürlich auch über jeden Verbesserungsvorschlag :)

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnerabsegnung Ryzen 3700x

Dieses Board würde ein Bios-Update benötigen ja, MSI hat aber MAX Varianten diverser B450 und X470 Boards angekündigt, unter anderem auch von dem das du dir ausgesucht hast. Diese besitzen einen 32 MB großen Bios-Chip und Ryzen 3000 Kompatibilität out of the box. Es würde also evtl. Sinn machen ein paar Tage zu warten bis das X470 Gaming Pro MAX verfügbar ist oder du suchst dir ein anderes Board aus, 129,00 € sind ja kein Schnäppchen, für einen geringen Aufpreis bekommst du schon X570 Boards (falls dich der Chipset Lüfter nicht stört), alternativ bekommst du B450 Boards für weniger Geld.
Grundsätzlich kompatibel ist deine Auswahl sofern du das Bios Update nicht vergisst.
Artikel über die MAX Boards: https://www.pcgameshardware.de/Main...l-auch-fuer-kommende-Ryzen-3000-CPUs-1295504/

Darf man fragen, was genau du von deinem Mainboard an Anschlüssen und Leistung erwartest? Ggf. lässt sich hier noch eine andere Option vorschlagen.

90% CS:GO, 10% neue AAA Titel

Das trifft auch auf mich zu :D

Zusätzlicher CPU Kühler ein muss? Oder reicht der Boxed?

Kann ich dir leider erst in den nächsten Tagen beantworten, den PC den du in meiner Signatur siehst baue ich erst morgen zusammen. Möchte erstmal den Wraith Prism verwenden da er mir optisch sehr zusagt und zumindestens wie ich gelesen habe zwar nicht so super silent wie der dicke be quiet ist aber von der Kühlleistung ausreicht, da der 3700X ja auch relativ wenig verbraucht. Sollte in deinem schallgedämmten Gehäuse eig. nicht negativ hervorstechen. Hängt wie gesagt auch davon ab, wie Silent dein PC werden muss. (Alle Angaben ohne Gewähr).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnerabsegnung Ryzen 3700x

Servus,

bei 90% Counter Strike wäre ich wohl bei einem Ryzen 5 2600X oder 3600.
Die X-Versionen haben einen besseren boxed-Kühler dabei, ansonsten schadet ein Ben Nevis Advanced oder Brocken 3 aber nicht.

Als Mainboard würde ich das MSI B450 Tomahawk Max, oder das Asrock X570 Pro 4 nehmen.

Bei der SSD wäre die Crucial P1 oder Crucial MX500 eine günstigere Option zur Samsung.

Das luftige Meshify C, oder das Silent Base 601 (da würde ich einen zweiten Frontlüfter - z.B. Arctic F12/F14, dazu nehmen), finde ich groß genug, das 801 passt aber natürlich auch.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnerabsegnung Ryzen 3700x

bei 90% Counter Strike wäre ich wohl bei einem Ryzen 5 2600X oder 3600.

In CS:GO stinken die Ryzen 2000 CPUs ganz schön ab, kann ich nicht empfehlen. Wie man sieht ist die Source Engine stark schwankend was Min vs. Avg FPS angeht, kennt jeder der CS:GO spielt. Kenne auch ein paar die mit ihrem Ryzen 2x00 in CS:GO recht unzufrieden sind, Zen 2 war hier schon ein gewaltiger Sprung (nicht umsonst war CS:GO das Spiel in der AMD Präsentation mit dem größten Leistungszuwachs). Der 3600 würde natürlich prinzipiell ausreichen, das hängt dann davon ab, wie lange man plant die CPU zu verwenden und ob man den Boxed Kühler nutzen will, der Boxed Kühler vom 3600 ist ein bisschen schlechter als der Wraith Prism.

fnw15b6dxv831.png
 
AW: Rechnerabsegnung Ryzen 3700x

Leg die paar € drauf für das X570 und gut ist. Die Max Varianten kosten schon als B450 110+. Bei den X470 passt das P/L nicht mehr und bei den X570 hast wenigstens bessere Soundchips dabei und wenn mal nötig, vollwertiges PCIe 4.0. Die Boards gehen bei 159 rum los. Das Silent Base 801 ist ein Mega Gehäuße. Ich habs invertiert aufgebaut, was echt schnell ging. Super Teil.

Den Boxed Kühler einfach mal testen. Der ist gut. Aber auch nicht der leiseste. Der DRP4 ist schon mega. Habe ich auch. Der kühlt sau gut und ich sehr leise. Wenn man meh will, muss man unter Wasser.

Für CS ist das System übertrieben. Ob die 10% AAA ausreichen, um das System zu rechtfertigen, bleibt dir überlassen. Ich würde auch bei den 10% keine Abstriche machen wollen.

Gruß Chris
 
AW: Rechnerabsegnung Ryzen 3700x

Hallo,

würde generell schon gerne beim 3700x bleiben :)

MB Technisch ... keine Ahnung was ich da für Anforderungen hab, denk jetzt mal nix spezielles.
Aber theoretisch kann ich das MB im Warenkorb verwenden nach dem Update vom Bios?

Edit: wenn x570 Board, welches könnt ihr da Empfehlen? Wenns preistechnisch um 50€ geht solls daran nicht scheitern, Budget ist ja noch nicht ganz ausgereizt :)
Edit2: NT langt auch dicke oder?
 
AW: Rechnerabsegnung Ryzen 3700x

In CS:GO stinken die Ryzen 2000 CPUs ganz schön ab...

Stimmt... die unsagbar unfassbar unzumutbare Situation mit minimum 133 FPS zu zocken (Bei Leuten die meistens nicht mal nen 144Hz Bildschirm haben)... die würde ich mir auch nicht antun. Da sieht man ja jedes Bild langsam einzeln und die Schlieren und alles unfassbar!!!! Schnelle Bewegungen unter 8000³ FPS gehen eh nicht. Bin ich froh wenn wir in 20 Jahren mal endlich flüssig CS GO spielen können ^^.
 
AW: Rechnerabsegnung Ryzen 3700x

Stimmt... die unsagbar unfassbar unzumutbare Situation mit minimum 133 FPS zu zocken (Bei Leuten die meistens nicht mal nen 144Hz Bildschirm haben)... die würde ich mir auch nicht antun. Da sieht man ja jedes Bild langsam einzeln und die Schlieren und alles unfassbar!!!! Schnelle Bewegungen unter 8000³ FPS gehen eh nicht. Bin ich froh wenn wir in 20 Jahren mal endlich flüssig CS GO spielen können ^^.

OP hat einen 144 Hertz Monitor und CS bzw. die Source Engine ist recht speziell, das kann man nur beurteilen wenn man es selbst über längere Zeit gespielt hat. Kenne kein Spiel bei dem ein Upgrade auf einen 144 Hertz Monitor und dreistellige FPS so einen krassen Unterschied bringen. Bei solchen CPUs geht es ja nicht darum dass die FPS prinzipiell zu wenig sind sondern dass du dich einen Schritt auf der Map bewegst und die FPS von 300 auf 130 droppen, dann wieder hoch gehen. Wenn du ständig diese krassen Schwankungen hast fühlt sich das einfach nicht gut bzw. nicht perfekt an. Das kann man mit anderen Spielen wie einem Assassins Creed die sich permanent in Bereichen von 90-100 fps bewegen nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnerabsegnung Ryzen 3700x

Also mein B450 Tomahawk MAX hat 95,85 € gekostet...

schön, wenn er es für den Preis bekommt. Würde ich dennoch nicht nehmen. Wie gesagt... Der Sound ist es Wert einen Aufpreis zu einem X470 zu zahlen und da die gerade Preislich verzerrt werden, um die 570er zu verkaufen, kann man auch auf ein günstiges 570ger gehen. Mehr muss nicht sein, weniger kann sein, muss aber jeder selber wissen.
 
AW: Rechnerabsegnung Ryzen 3700x

Hallo,

würde generell schon gerne beim 3700x bleiben :)

MB Technisch ... keine Ahnung was ich da für Anforderungen hab, denk jetzt mal nix spezielles.
Aber theoretisch kann ich das MB im Warenkorb verwenden nach dem Update vom Bios?

Edit: wenn x570 Board, welches könnt ihr da Empfehlen? Wenns preistechnisch um 50€ geht solls daran nicht scheitern, Budget ist ja noch nicht ganz ausgereizt :)
Edit2: NT langt auch dicke oder?

NT reicht, das MB aus dem Warenkorb ist teuer, da kannst das nehmen was ich dir rein gelegt habe und hast ein aktuelles und voll ausreichendes Board.

Warenkorb | Mindfactory.de

Gruß Chris
 
AW: Rechnerabsegnung Ryzen 3700x

@Bio: Spiele es selbst und nicht erst seit dem ich den 2700X habe und ich wette, werde es aber auch zugeben können, wenn es nicht zutrifft, das mein neuer 3900X auch keinen merkbaren Unterschied machen wird.
 
AW: Rechnerabsegnung Ryzen 3700x

schön, wenn er es für den Preis bekommt. Würde ich dennoch nicht nehmen. Wie gesagt... Der Sound ist es Wert einen Aufpreis zu einem X470 zu zahlen und da die gerade Preislich verzerrt werden, um die 570er zu verkaufen, kann man auch auf ein günstiges 570ger gehen. Mehr muss nicht sein, weniger kann sein, muss aber jeder selber wissen.

Im letzten Thread haben wir dir glaube schonmal geschrieben dass dieses X470 Board den gleichen Soundchip wie das Tomahawk hat, da frage ich mich wo der Unterschied im Sound zum herkommen soll? Ich bin da kein Experte und will nicht als Oberklug rüberkommen, bitte nicht falsch verstehen, also bitte erkläre es mir.

Hier auch gerne nochmal der Vergleichslink, haben beide den Realtek ACL892.
 
AW: Rechnerabsegnung Ryzen 3700x

Servus,

da eine Ryzen 3xxx-CPU im Budget ist, kann man ruhig eine kaufen.

Neben dem im #3 vorgeschlagenen Asrock X570 Pro 4, kann man z.B. auch das Gigabyte Gaming X / Aorus Elite in die engere Auswahl nehmen.

Zum 3700X, natürlich kann man auch die CPU nehmen, aber zum einen gibt es noch nicht so viele Spiele welche von acht Kernen profitieren, und zum anderen müssten die dann auch in den restlichen 10% drin sein...

Ich würde jetzt einen 6-Kerner nehmen, und Ende 2020 auf den letztmöglichen 8-Kerner wechseln, dann hat man das Maximum raus geholt, und ist für die kommenden Jahre gut aufgestellt.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnerabsegnung Ryzen 3700x

Im letzten Thread haben wir dir glaube schonmal geschrieben dass dieses X470 Board den gleichen Soundchip ......

Ich habe ja auch das X570 vorgeschlagen und nicht das X470 von ihm. Wenn ein X470 dann natürlich nur eins mit besserem Soundchip.

Im Mindstar ist das X570 von MSI für 160€ grade drin, das sind auch nur 30€ Aufpreis zu seinem X470 und da sollte man dann schon überlegen.

@Lordac: Ich würde nicht auf einen 6 Kerner gehen, für den ich in nem Jahr so gut wie nix mehr bekomme. Ob ich jetzt ein Verlustgeschäft mit einem 6Kerner mache, oder gleich in Kauf nehme, die Leistung erst mal nicht in jedem Spiel abrufen zu können, ist doch wumpe.
 
AW: Rechnerabsegnung Ryzen 3700x

Hallo,

chris hat mich mit dem Soundargument mit dem x570 Board überzeugt!

Die paar Euro machen es dann auch nicht mehr aus :)

Glaub die upgedatete Liste schaut dann ganz gut aus und ready 2 order, right?
 
AW: Rechnerabsegnung Ryzen 3700x

Ich habe ja auch das X570 vorgeschlagen und nicht das X470 von ihm. Wenn ein X470 dann natürlich nur eins mit besserem Soundchip.

Im Mindstar ist das X570 von MSI für 160€ grade drin, das sind auch nur 30€ Aufpreis zu seinem X470 und da sollte man dann schon überlegen.

In dem Punkt bin ich mit dir einer Meinung, das hatte ich auch so am Anfang ihm vorgeschlagen, wenn man schon so viel ausgeben will kann man über ein X570 nachdenken, wenn man sparen will reicht B450 vollkommen aus. War nur verwirrend von dir geschrieben "Der Sound ist es Wert einen Aufpreis zu einem X470 zu zahlen" weil wir hier bisher von keinem anderem X470 Board gesprochen haben als dem im Warenkorb des Threaderstellers, welches den gleichen Soundchip hat.

Glaub die upgedatete Liste schaut dann ganz gut aus und ready 2 order, right?

Musst dann hoffen dass der RAM auch wirklich an dem Tag lagernd ist, Mindfactory schreibt da gerne mal Termine hin, die sie nicht einhalten.

Sind 32 GB RAM für dich von Nöten oder würden 16 GB nicht auch ausreichen? Ich habe in deinen Anforderungen nur von Spielen gelesen, die von 32 GB nicht profitieren.
16 GB kosten weniger als die Hälfte und stehen immerhin schon auf Verfügbar. In X Jahren RAM aufrüsten ist ja kein Problem.

16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Mainboard-Alternative zum ASRock wäre dann noch dieses hier aber das musst du wissen, geben sich beide nicht viel.
Wenn ich mir die Bewertungen durchlese, ist der Chipsatzlüfter des MSI etwas besser positioniert und leiser, macht den Bock aber nicht fett, nimm das was dir besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnerabsegnung Ryzen 3700x

Servus,
Glaub die upgedatete Liste schaut dann ganz gut aus und ready 2 order, right?
die Liste im #1 ist noch die ursprüngliche.

@ chriz-gz,
das ist mit der Grund warum ich den 2600X nehmen würde, da der jetzt sehr günstig ist.
Im kommenden Jahr werden vermutlich überarbeitete CPUs kommen die noch einen Tick besser sein werden.
Wenn man so eine nimmt, hat man das letztmögliche Maximum auf der Plattform.

Daa ist aber nur ein Vorschlag und eine Idee wie ich es machen würde.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnerabsegnung Ryzen 3700x

Hallo,

hab die Liste als Update jetzt im#1 hinzugefügt

@Biohazard, danke - hab das MSI Board reingepackt, spricht mich mehr an
Wenn die Lieferung 2 Wochen dauert ists auch ok, bin nicht unter Zeitdruck :)

Danke auf jeden Fall an alle die sich hier beteiligt haben und mir geholfen haben! Werde das Teil dann demnächst bestellen :)
 
AW: Rechnerabsegnung Ryzen 3700x

Servus,

ich würde beim Mainboard darauf achten das es nur zwei Stromanschlüsse hat, so wie das vorgeschlagene Asrock X570 Pro 4, oder Gigabyte X570 Gaming X / Aorus Elite .

Man braucht zwar den dritten Stromanschluss den das MSI X570-A Pro hat nicht zwingend (viele andere X570er haben den auch), aber wenn der Anschluss vorhanden ist, würde ich ihn auch nutzen.

Das 550er Straight Power hat den nicht, erst das 750er, welches von der Leistung her aber nicht nötig ist.

Als CPU-Kühler würde auch einer der Leistungklasse vom Brocken 3 reichen, schaden tut der DRP4 aber auch nicht.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück