• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner

leuschi

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,
Wollte mir ein Rechner zusammen stellen und wollt mal fragen ob die Komponenten zusammen passen und ob die Leistung reicht für meine Anforderung.
Ich wollte gerne WoW und Starcraft2 damit spielen und das auf möglichst hoher Auflösung bei einem 22" Monitor.

So nun die Komponenten:

AMD Phenom II x4 955 BE (92€)
Teamgroup Elite RAM 8GB DDR3 Kit (34€)
Asus EAH6870 1GB GDDR5 (140€)
ASRock 870 Extreme3 (68€)
Antec Gaming Netzteil 520W (60€)

So und mit Laufwerk etc komm ich auf ca 500€ mehr wollte ich eig nicht zwingend ausgeben.

Würde mich über Antworten freuen.
Freundliche Grüße
Leuschi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Kauf dir für das Budget ein Sandy Bridge System mit einem i5 und einem H61 Brett. Damit hast du mehr Leistung. Starcraft 2 läuft nur auf zwei Kernen, da hat Intel klar Vorteile.

Jupp, nimm einen i5 2400 mit nem AsRock H61M U3S3. DAzu die 8GB von TeamGroup, die Asus Karte und als NT kannst du auch ein Cougar A 450 nehmen.
Was sind denn deine restlichen Komponenten?

Ändert sich da preislich auch nicht so viel? Hab ein Sony bluray Laufwerk und eine WD Cavier Black 500 gb und Gehäuse hab ich auch.

Ist der Prozi denn so viel besser? Wo liegt denn der Unterschied aber danke schonmal für die schnellen Antworten

Der i5 2400 ist rund 50% schneller als der AMD 955, was sich gerade in CPU lastigen Games bemerkbar macht und du hast eben mit WOW und Starcraft 2 gleich zwei CPU lastige Games angegeben, die du gerne spielst.

Jou der i5 2400 hat ordentlich Power und für die Games die in Zukunft noch kommen werden reicht er auch locker aus....Hab ihn mir vor kurzem geholt und muss sagen...Haut rein :daumen:

Vielen dank schonmal für die Tipps. Nun zur graka geht die denn auch ? dachte ich eig so weil der Preis für das was man bekommt echt gut ist aber wenn ihr was besseres fürs gleiche Geld wisst gerne. wollte nicht mehr als 150 für die graka ausgeben. Und dann noch das Netzteil reichen da auch 450 Watt ?

Vielen dank schonmal für die Tipps. Nun zur graka geht die denn auch ? dachte ich eig so weil der Preis für das was man bekommt echt gut ist aber wenn ihr was besseres fürs gleiche Geld wisst gerne. wollte nicht mehr als 150 für die graka ausgeben. Und dann noch das Netzteil reichen da auch 450 Watt ?

Die HD 6870 ist für den Preis schon das rundeste Produkt - damit machst du nichts verkehrt. Eine 450Watt Netzteil reicht für das geplante System allemal aus -> beispielsweise ein Cougar A450.

Bis 150Euro ist die HD 6870 (Sapphire/Asus/Msi Hawk) eindeutig die beste Wahl und hält in FullHD noch sehr gut mit.
Du könntest dir überlegen, noch 40-50 draufzulegen und die GTX 560TI zu nehmen, wobei du den Unterschied von etwa 15% je nach Spiel (sehr wahrscheinlich) nicht spüren würdest.

Ein gutes Markennetzteil mit 450W, wo wirklich das drin ist, was draufsteht, reicht auch für eine GTX 570 und einen (übertakteten) I5/I7 aus, Sandy-Bridge ist sehr sparsam.
Daher würde ich dir zum Cougar A 450, XFX core Pro 450 (gibts auch mit 550W für mehr Reserven) oder sehr leise (und teurer) zum be Quiet Straight Power E8 450/480 CM raten.

Außerdem gäbe es das Antec HCG mit 520W, das Rasurbo Real&Power 550 und das Silverstone Strider 80+ 500 (die letzten beiden haben KM), welche ebenfalls sehr zu empfehlen wären.

Wunderbar vielen dank werd nachher mal neu kalkulieren und dann wird bestellt :) und über den i5 noch was? Was bringt der Grafikcore im Prozi wenn ich eh eine graka drin habe und das darüber lÄuft.
Werd mal Googlen vielleicht find ich da ja eine Antwort

Wunderbar vielen dank werd nachher mal neu kalkulieren und dann wird bestellt :) und über den i5 noch was? Was bringt der Grafikcore im Prozi wenn ich eh eine graka drin habe und das darüber lÄuft.
Werd mal Googlen vielleicht find ich da ja eine Antwort

Nichts. Entweder wird die eine oder die andere verwendet aber nicht beide. Dafür bräuchteste aber auch ein Z68 board glaube ich.

Die Grafik im Prozessor bringt eigentlich nur etwas, wenn a) die Hauptgrafikkarte ausfällt und du Zeit bis zur Reparatur/Neuanschaffung überbrücken willst, oder b) in einem HTPC, wo eher Filme angeschaut werden oder das Internet heimgesucht wird -> ohne zu spielen.

Dafür bräuchteste aber auch ein Z68 board glaube ich.

Zur Nutzung der in die CPU integrierten Grafik benötigst du ein: B65, H61, H67, Q67, Z68 Mainboard

@huntertech: welche Nachteile soll es denn da geben?

@TE: Z68 Chipsatz lohnt sich auch nur wenn du einen Prozessor zum übertakten nimmst, z.B. 2400k,2500k
Wenn du die eingebaute Grafik des Prozessors nutzen willst (wenn z.B die Graka abgeraucht/in Reparatur ist) darfst du auf jeden fall kein P61/67 Chipsatz nehmen, da der das nicht unterstützt.

Preis/Leistungs mäßig würde sich H67 anbieten

also ist das eine Art CF/SLI ?

Ich hoffe ja noch, dass sie beim Desktop auch soweit sind, dass sich die Grafikkarte im Officebetrieb abschaltet und die Onboard genutzt wird, wie bei Optimus :daumen:

also ist das eine Art CF/SLI ?

Ich hoffe ja noch, dass sie beim Desktop auch soweit sind, dass sich die Grafikkarte im Officebetrieb abschaltet und die Onboard genutzt wird, wie bei Optimus :daumen:
Wie CF, nur ohne Leistungssteigerung.

Abschalten lässt sich da ohne riesigen Aufwand noch nichts, daher ist die Technik ja völlig unbrauchbar.

Zurück