• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung

gaming-and-more

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich bin schon länger stiller Mitleser hier. Da ich mir in nächster Zeit selbst einen PC zusammenbauen möchte hab ich mich jetzt hier angemeldet und zähle auf eure Hilfe, da ich leider blutiger Anfänger bin.

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung? Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

habt ihr vielleicht für einzelne Komponenten billigere Alternativen? würde gerne noch 200€ einsparen.

Bitte erstmal den Leitfaden ausfüllen

Man könnte den Leitfaden/Fragebogen zumindest im Beitrag verlinken oder aufführen :schief:

@TE
bitte einmal ausfüllen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er sagt aber selber das er schon eine Weile mit liest. Da denke ich dass er weiß wo der steht.
Ist nun auch egal.
Es soll erstmal ausfüllen

kein Problem, kenne den Leitfaden ;) dachte nur der wäre nicht nötig, weil ich ja schon eine kleine Aufstellung gemacht habe

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 1200€, mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Windows 10 (habe irgendwo noch einen Windows 7 Key falls es sinnvoll wäre erstmal auf Windows 10 zu verzichten)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

würde mich gerne an einem Eigenbau versuchen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Habe noch ein Laufwerk und ein be quit straight Power 480W Netzteil und eine 1TB HDD Festplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor kann ich mir für die erste Zeit einen leihen und würde mir dann Anfang nächsten Jahres einen kaufen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

würde den PC eigentlich hauptsächlich zum zocken verwenden (BF1, CS:GO, Dark Souls, Witcher, Rocket League)
ansonsten zum Surfen und ab und an Netflix und Spotify

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

eine SSD mit 500GB müsste ausreichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Leise ist immer gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 (die frühere E-Serie hatten mWn keine 480er Modelle) sollte für diese Gen noch ausreichen

@TE

im Prinzip reicht ein non-K i7 (wenn es unbedingt einer sein soll) aus, da du mit den H-Chipsatz eh nicht übertakten kannst. Desweiteren kann man noch bei Case sparen, da gibts einige bessere, und zu MS OS10 steht was in meiner Sig, musst du aber selbst wissen ;)

Kommt drauf an, ob die Games aus HT einen Nutzen ziehen. Manche ja, andere wiedrum nicht, wenn´s in´s Budget passt, why not, wenn man sparen will sind die paar % zu vernachlässigen

Ich hatte es gestern schonmal in einem Betrag geschrieben. Ich weis echt nicht, wieso man nicht 30 Euro mehr investiert (6700k) und dafür 600 MHZ!!! mehr Grundtakt bekommt. Dann lieber beim Gehäuse gespart.
Und ja der k Prozzi ist zum übertakten da. Aber in diesem Fall hat er einen viel höheren Grundtakt, zumal sich Skylake eh nicht toll takten lässt. Seit einiger Zeit kommen immer mehr Stimmen auf, das nicht mal mehr alle 6700k die 4,5 GHZ schaffen. Da frage ich mich, wofür noch übertakten -.-
Das einzige was beim Z Board noch "besser" ist, ist der RAM. Der aber erst benötigt wird, wenn die CPU limitiert. Da der 6700k aber einen viel höheren Grundtakt hat, kommt das nicht so schnell vor.
Ich vermute fast der 6700k läuft nahe an der Ko..grenze. :(

Das ist aber nur meine Meinung dazu.
Ich würde mir den 6700k mit einem h170 und 2133 Ram holen. WEIL du auf das Budget achten musst. Davon hast du mehr, auch in Zukunft, als vom i5 oder 6700 non k (wegen viel geringeren Takt).

Richtig.

Im Endeffekt muss es eh der TE entscheiden. Aber wer ein Gehäuse für 130€ nimmt, muss irgendwo anders Abstriche machen, wenn man ein so kleines Budget hat. ;)

also würde der Prozessor und das Mainboard was ich rausgesucht habe deiner Meinung nach passen? Lediglich den RAM sollte ich gegen deine vorgeschlagenen 2133 austauschen

Ich würde auch ein kostengünstigeres Gehäuse nehmen. Dachte nur das man auch kein zu billiges nehmen sollte wegen der Belüftung. Welches Gehäuse könnt ihr denn empfehlen?

Was dir zusagt. Belüftung kann man erweitern. Habe zB das n300 was vom und ganz für mich reicht, da der Rechner nur unter dem Tisch steht.
Dazu noch 2 Lüfter rein und gut ist. Die Temperaturen kannst du meiner Sig entnehmen. Die gelten für witcher 3

also würde der Prozessor und das Mainboard was ich rausgesucht habe deiner Meinung nach passen? Lediglich den RAM sollte ich gegen deine vorgeschlagenen 2133 austauschen

Ich würde auch ein kostengünstigeres Gehäuse nehmen. Dachte nur das man auch kein zu billiges nehmen sollte wegen der Belüftung. Welches Gehäuse könnt ihr denn empfehlen?

Nimm zum 6700k ein Z170 Board und dazu 3200er RAM.
Statt der GTX 1070 -- die eh nicht soo gut ist -- kannst du auch eine GTX 1060 nehmen.
Windows 10 kannst du dir auch für 30€ bei Ebay kaufen oder du nutzt erst mal Windows 7 weiter und steigst später um.
Sofern es das E9 ist, kannst du es weiter nutzen.

Zurück