• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung

L.B.

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Community,

da der Rechner meines Vaters inzwischen fast 8 Jahre alt ist, wird es Zeit für einen neuen.

Die Anforderungen:
- Spieletauglichkeit
- Zukunftssicherheit (sollte ca. 6-8 Jahre halten)
- Stabilität
- hohe Performance

Das Budget beläuft sich auf 800-1000€ und meine Zusammenstellung liegt etwas darüber. Könnt ihr mir sagen, wo ich noch etwas einsparen oder ändern könnte?

aktuelle Zusammenstellung:

CPU: i5-2500k
Kühler: Scythe Mugen 3
MB: Asus P8P67 Rev 3.1
RAM: Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600 CL9
Graka: MSI N560GTX Ti TwinFrozr II
HDD: Samusung 1TB
SSD: Samsung 830 64GB
NT: Seasonic X-660
ODD: LG irgendwas
Gehäuse: Lian-Li PC7FN

Ich freue mich auf eure Vorschläge. ;)

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=47588&agid=1601

paar änderungen, wenn kein oc erwünscht ist:

CPU: i5-2400
Kühler: Macho HR-02
NT: be quiet! Pure Power L8 530W
Mainboard: AsRock H61M U3S3
RAM: Team Elite 8GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9
SSD: Crucial m4 64GB

alles andere ist ok

was ist mit monitor?

wo wird bestellt?
ich bevorzuge hardwareversand.
alle teile einzeln über preissuchmaschine(geizhals/idealo) aufrufen.
so sparst du nochmal 5 - 8% ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht übertaktet werden soll, reicht die Zusammenstellung von DJ Viper.

Das NT ist zu groß. Da reicht das PurePower L8 530CM auf jeden Fall.

Danke schonmal für eure Antworten. ;) Übtertaktung muss erstmal nicht sein, aber sich die Möglichkeit für die Zukunft offen zu halten, macht meiner Meinung nach schon Sinn, weshalb ich gerne beim i5-2500k bleiben würde.
Am meisten "Sparpotential" steckt scheinbar im Netzteil. Wenn ich das Be Quiet! Pure Power nehme, liege ich insgesamt bei 1.050€, das ist in Ordnung.
Bestellt wird übrigens bei Hardwareversand.

Gibt es eigentlich noch den i7-2500k? Denn den habe ich nicht mehr gefunden. Hat Intel den zum i5 umbenannt?

P.S. Die Peripheriegeräte sind relativ neu.

Danke schonmal für eure Antworten. ;) Übtertaktung muss erstmal nicht sein, aber sich die Möglichkeit für die Zukunft offen zu halten, macht meiner Meinung nach schon Sinn, weshalb ich gerne beim i5-2500k bleiben würde.
Am meisten "Sparpotential" steckt scheinbar im Netzteil. Wenn ich das Be Quiet! Pure Power nehme, liege ich insgesamt bei 1.050€, das ist in Ordnung.
Bestellt wird übrigens bei Hardwareversand.

Gibt es eigentlich noch den i7-2500k? Denn den habe ich nicht mehr gefunden. Hat Intel den zum i5 umbenannt?

hast die teile denn einzeln über die preissuchmaschine aufgerufen?

i7-2500k gibt es nicht, wenn dann i7-2600k/2700k. aber der aufpreis lohnt nicht.

Hmm, ich bin sicher, schon einmal irgendwo einen i7-2500k gesehen zu haben. :schief:
Der sollte i5-2500k sollte aber ausreichen.

Die 1.050€ setzen sich aus den Einzelpreisen bei Hardwareversand zusammen. Eventuell kann man noch ein paar Euro sparen, wenn man in verschiedenen Shops bestellt, aber dann zahlt man auch mehr Versandkosten und man kommt nachher durcheinander *Wo ist denn die Grafikkarte? Und was soll ich mit zwei CPUs?*. :ugly:

Edit: Es wurde bestellt. :D Danke für eure Tipps. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück