• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung, wie so einer ;)

Dr0p5

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, ja es wieder einer dieser Threads mit einer PC Konfiguration
bisher bin ich bei folgenden Komponenten hängen geblieben
CPU: Intel Core i5-3570K
Main: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 war vorher: Gigabyte GA-H77-D3H
Ram: GeIL DIMM 16 GB DDR3-1600
Kühler: be quiet! Shadow Rock Pro SR1
Krieg ich da evtl. kompatibilitätsprobleme oder gibt es da Mainboards die noch besser die CPU auslasten ?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
Peripherie ist vorhanden und kann weitergenutzt werden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
eine 2 TB Seagate HDD und eine Barracuda 750 GB HDD, sowie ein Be Quiet 700 W Netzteil (auch wenn es schon 5 Jahre alt ist), Gehäuse, sowie eine Radeon HD 4800 (wird erst später aufgerüstet)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau bevorzugt
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja 1280x1024 wird erst im laufe des Jahres gegen einen neueren ersetzt
6.) Wenn gezockt wird... dann was?
BF(2+3), Mass Effect(alle Teile), GTA(mehrere) und was mir sonsz noch auffällt wenn ich einen Rechner habe der auch Aktuelle Titel schafft
und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Video encoding (MKV Softsub in Hardsub umencodieren)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Derzeit nicht geplant will ich mir aber offenhalten ( evtl. in zukunft bevor ich wieder aufrüsten muss )
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
ansonsten Surfen (was bei einem Gaming System wirklich kein Problem sein sollte)

edit sollte:" wieder so einer Heißen"

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
wenn du übertakten willst, ist ein z77 mainboard nötig: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wenn viel encodiert werden soll, kann man auch zum Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen
der shadow rock pro ist zwar klasse, aber aus p/l unschlagbar ist jener: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und welchen tower und welches netzteil hast du denn genau?

Mit dem Chipsatz kannst du nicht übertackten. Da brauchst du Z77, und als Kühler eher den Macho. Und wozu 16GB RAM?

Edit:Mein Handy wollte das Videozeug nicht anzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten,
das mainboard hab ich so übernommen.
Bei dem Thermalright Lüfter hab ich ein ungutes gefühl wegen den ganzen Beschwerden wegen der Befestigung.
Hauptsächlich soll der Pc für Gaming und danach erst fürs Video encoden.
Der i7 ist nochmal knapp 100€ teuere als der i5 daher fällt der raus.

Das Netzteil ist ein Be Quiet BQT S6-SYS-UA-700W.
Die Tower bezeichnung hab ich leider nicht mehr, ist aber groß genug

Zuletzt bearbeitet:
ah gut zu wissen ^^
den letzten Rechner hab ich vor etwa 5-6 Jahren zusammengebaut (der jetzt neu zusammengesetzt werden soll)

Wenn du damit viele Anwendungen (Rendern, encoden etc.) nutzt dann würde ich den Xenon empfehlen. Dieser kostet genausoviel wie der 3570K, bietet aber Hyperthreading und ist damit bei Anwendungen viel schneller. Einziger Nachteil: Nicht übertacktbar. Aber das willst ja eh net machen.

Das heisst xeon, edelgase eignen sich nämlich nicht als prozessor

Der te möchte sich die oc option offenhalten, daher sollte er den i5 3570k nehmen

So, endlich gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=y25Li66P8Ug
Das Video hat einen Fehler drin, der spätestens auf lange Sicht dem Board schadet: Der Abstandshalter (schwarzes Plastikteil) wird bei Intel Boards nur bei Sockel 775 benötigt. Bei Sockel 775 ist nämlich auf der Rückseite keine Metallplate: http://www.techpowerup.com/reviews/ASRock/775XFire-eSATA2/images/back_fullsize.jpg bei 1155 schon: http://www.custompcreview.com/wp-co...pc-review-gigabyte-g1-sniper-m3-review-13.jpg

Hier der Beweis: http://www.thermalright.com/installation/macho_reva_bw/Macho RevA(BW) Installation.pdf Zu finden unter Seite 6 Step 3

Super Danke, kann ich die auch problemlos an eine PCIe2.0 ranklemmen wenn der Lüfter dem 3.0 in die quere kommen würde ?

Erfreulicherweise hat sich mein Budget um 100 € erhöht, was ich direkt in die Graka einfließen lassen wollte, da es wohl mehr bringt als vom i5 3570 auf den Prozessor zu wechseln Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
Derzeit habe die PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) im Blick, oder gibt es auch hier wieder eine optimalere Graka zu diesem Preis die nicht nur Leistung hat sondern auch noch leise ist ? Oder wäre in dem Bereich auch schon eine nVidia ratsam ?

Zurück