• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung etwa 800€

AW: Rechner Zusammenstellung etwa 800€

Ohne zweifel, dir HD5870 ist ein Stück schneller als eine HD6870.
Für ungefähr 10% Mehrleistung find ich 70-80€ oder anders ausgedrückt 30% Mehrpreis nicht gerechtfertigt.

Da muss ich dir widersprechen. Der Unterschied beträgt 50€, dazu kommt das man eine vernünftige Custom 5870 bekommt die leiser ist als die Referenz 6870 die derzeit für 200€ zu haben ist.

Grafikkarten/PCIe | Geizhals.at Deutschland
Grafikkarten/PCIe | Geizhals.at Deutschland

Daher sehe ich den Aufpreis für 5870 absolut gerechtfertigt.

Gut, dann sind es knapp 25% Mehrpreis.
Ich bin von der 5870 PCS+ ausgegangen, die ist bewiesenermaßen leise, was bei der XFX fraglich ist.
Oder hast du Infos dazu?

Wobei man dann wieder bei 60€ ist.^^
Aber man kann es drehen und wenden wie man will.
du bekommst etwas mehr Leistung für mehr Geld.
Gehts nur nach P/L nimm die 6870, ansonsten macht man mit der 5870 sicherlich auch keinen Fehler.

Beim Prozessor würde auch ein 955/65 BE reichen.
Der X6 ist jetzt aber nicht so eklatant teuer das man ihn sich nicht gönnen könnte.
Allerdings bringt der dir beim Spielen eher wenig bis nix.

Wäre aus deiner Sicht den ein ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X6 1055T ein möglicher Mittelweg zwischen deinen genannten Quadcores und meinem ursprünglich geplanten X6 1090T??? ;) Sind immerhin 50€ Unterschied. Auch hier dann wieder meine Unwissenheit. Leistung wahrscheinlich über die selben bereits genannte Seiten nachprüfbar oder?

Es grüßt TomNic87

Wenn, dann würde ich anstelle des 1090T eher den 955 BE nehmen und nicht den 1055T, da der Takt bei Spielen schon eher eine wichtigere Rolle spielt.

Der 6-Kerner ist momentan mit knapp 200,-€ ungefähr 70,-€ teurer als der 955BE, wenn es dir das Wert ist, schlag zu. Falsch machen tut man damit nichts, nur einen Performance-Gewinn in Spielen wirst du nicht unbedingt merken. Aber wer weiß, inwiefern die kommenden Spiele 6-Kerner unterstützen.

Ok dann nochmal alles in Verbindung zusammengestellt:

MAINBOARD: Asrock870 Extreme3 (etwa 85€)
CPU: AMD Phenom II X6 1090T (etwa 200€)(alternativ ein 965 etwa 120€)
CPU-KÜHLER: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (etwa 35€)
GRAFIKKARTE: Sapphire HD5870 Vapor-X (etwa 260€)(alternativ eine PowerColor Radeon HD6870 PCS+ (etwa 220€))
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (etwa 70€)(alternativ G-SKILL DIMM 8 GB DDR3-1333(etwa 100€))
NETZTEIL: 550W Antec TruePower New Series TP-650 (etwa 70€) (oder be quiet! Pure Power L7 530W (etwa 70€)) (Sonstige Alternativen? Günstiger ? :))
GEHÄUSE: "Bedarf noch an ein wenig Hilfe!"
LAUFWERK: DVD-Brenner LG GH-22NS (etwa 20€)(u.U. aus altem Rechner)
FESTPLATTE: Samsung HD502HJ 500GB F3 (etwa 35€)

GESAMT: zwischen 635€ - 805€ (ohne Gehäuse)

Jetzt geht es dann so halbwegs an den Preisvergleich. Werde zunächste mal in meiner Umgebung schauen, ob ich noch Alternativen zu RAM, Gehäuse, Festplatten finde und ob vielleicht ein Händler in der Nähe eins der genannten Teile günstiger führt :) Mags zwar bezweifeln aber ein Versuch macht "kluch" ;)

Es grüßt TomNic87

Zuletzt bearbeitet:

Egal welche Konstellation, beide würden gehen. Bei der Festplatte würde ich eher auf die Samsung F3 setzen. Beim Gehäuse spielt ja viel der Geschmack mit. Ich würde je nach Geldbeutel mal auf das Sharkoon Rebel9 oder Xigmatek Midgard schauen

In Bezug auf das Gehäuse muss man auf was genau achten? Dass die Grafikkarte der länge nach reingeht ohne mit den Slots für Festplatte und DvD Laufwerk kollidiert? Und dass der Prozessor + Kühler der Breite nach passen? Und das netzteil ist genormt?

Die meisten Netzteile sind nach ATX FOrmat genormt. Es gibt auch Ausnahmen, aber was man in der Regel in einem Shop findet, sind ATX-Netzteile.
Beim NT reicht auch eines mit 550W. Gute sind Seasonic M12II 520 oder Cooler Master Silent Pro 500, oder Cougar GX550.
Ich würde dir für das Gehäuse www.caseking.de vorschlagen - zumindest um zu suchen, kaufen kann man ja woanders. Caseking hat einfach die größte Auswahl an Gehäuse und auch eine Suchfunktion, nach der man das Gehäuse eingrenzen kann.

Das DVD LAufwerk kannst du auch aus deinem alten Rechner übernehmen, sofern es nicht noch nen IDE Anschluss hat. Prinzipiell reicht das auch, aber du hast halt ein wesentlich dickeres KAbel zu verlegen.

Als wie zukunftsorientiert erweisen sich die 6 Kernigen CPUs eigetlich? Gibt es Prognosen wann die nächste Prozessortechnik auf den Markt geworfen wird? Wie geht es dahingehend weiter? (8kern???) Wird sich die 6 Kern CPU auf aktuelle Titel, die maximal auf 2 oder 4 Kerne ausgelegt ist, negativ auswirken? Gibt es einen ungefähren Zahlenwert was die Nutzungsdauer der C6 Technik angeht? Hab ich da ehr 2 Jahre etwas von oder werde ich mit der Technik vielleicht auch in 3 Jahren noch halbwegs vernünftig (mittlere Detailstufe) vernünftig spielen können?

Es grüßt und wünscht eine angenehme Nacht TomNic87

Hallo,

das sind viele Fragen, die meisten werden sich aber erst in Zukunft beantworten lassen weil es stark davon abhängt wie kommende Spiele programmiert werden.

Intel bringt mit "Sandy Bridge" im Januar eine neue Architektur auf den Markt, AMD mit dem "Bulldozer" wohl im zweiten Quartal 2011.

Im allgemeinen würde ich die CPU-Leistung nicht zu hoch ansetzen, in den meisten Spielen ist die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Meiner Meinung nach reicht ein flotter Vierkerner wie der i5-760 oder X4 955 BE in jedem Fall für die nächsten 1-2 Jahre aus.

Selbst wenn in naher Zukunft viele Spiele von sechs oder mehr Kernen profitieren, gibt es zu diesem Zeitpunkt dann schon neue CPUs welche schneller als aktuelle sein werden.

Gruß

Lordac

Anders liegt der Fall natürlich wenn der Rechner außer zum zocken auch für andere Dinge benutzt wird die Nachgewiesenermaßen von sechs Kernen profitieren.

Beim Board wäre ich eher für das Gigabyte GA 870 UD3 oder das MSI 870A G54.m Die CPU würde in Ordnung gehen, der RAM auch wobei für paar Dollars weniger gäbe es zb den Kingston HyperX DIMM 4 GB . Wenn man nicht übertakten will ist der 1600er eher sinnlos. CPU Kühler würde gehen, aber man könnte zb auch den EKL Brocken nutzen wobei das gewählte sehr Eng ist und dort wohl nur mit Gewalt so ein Kühler passen würde ( 18cm Breit und der Kühler 15,7 min + Board+ Abstandshalter + Abstand zur Rückwand ) von daher wäre eine Breite von mind. 19cm besser ( Sharkoon Rebel 9 ). Bei de rGrafik bin ich mir nicht ganz sicher ob eine HD 6870 die bessere Wahl wäre. Netzteil dürfte mit 500 - 550W üppig bemessen sein, als Hersteller würden sich Seasonic, Cougar, Coolermaster und ev. BeQuiet anbieten. Wa sfür eine Platte und Laufwerk sind vorhanden?

Huhu,

ich klinke mich hier grad mal rein.

Ich habe auch den X6 + das Gigabyte 870er Brett im Auge. Allerdings habe ich 3 x http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p434835_2048MB-Kingston-ValueRam-DDR3-1333-CL9.html2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9. Kann man den nehmen oder ist der eher nix?

Grüße

Spoon

Selber Huhu,
3 x 2 Gb bringen da nix, da sind eher ein normales 4 GB Kit gefragt da das Board nur Dualchannel und keinen TripleChannel unterstützt. Ansonsten ist der RAM OK

Wollte an dieser Stelle nochmal für die Hilfe danken. Habe nun einige Preisvergleiche einbezogen. Werde gleich bei Mindfactory bestellen :) Schreibe gerne nochmal zusammen, wofür ich mich entschieden habe.

Mainboard: Asrock Extreme3 870 AM3 (70€)
CPU: X6 1090 Boxed (190€)
Grafik: Sapphire Radeon 6870 (220€)
Netzteil: 400W Cougar (65€)
RAM: 4GB Kit Kingston Hyper X CL9 (50€)
Lüfter: Boxed Version (neu etwa 35€)
Laufwerk: Alt (neu 20€)
Gehäuse: Alt (neu etwa 40€)
Festplatte: Samsung F3 Spinpoint 1TB (45€)
Insgesamt also etwa 735€. Bei mir sinds nun dann aber nur etwa 650 geworden :) Ich bin zur Zeit zufrieden. Wie gesagt nochmal ein großes Lob an dieses Forum. Werde bei Zeiten sicher immer mal wieder vorbeischauen um mich auf dem laufenden zu halten.

Mein Dank geht an:

Dr. Bakterius
Vidman
der_knoben
Schnitzel
woife82
kress
fuddles
seth0487
Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Rechner zusammenbauen war deutlich leichter, als ich erwartet habe. Betriebssystem draufziehen mit Windows 7 ist auch leichter als nie zuvor. Für meinen Geschmack ist das Laufwerk ein wenig laut. Grafikkarte, als auch CPU Kühler und Festplatte sind deutlich leiser als meine Vorgänger. Auch dahingehend bin ich den eigenen Ansprüchen an den Rechner gerecht geworden. Nun nur noch ein Monitor, um die Grafikkarte auch voll nutzen zu können.

Nochmal eine Frage: Nutze zum bestimmen der CPU / Grafik Temperatur Periform Speccy. Der bestimmt Temperaturen von 20c° bei der CPU/Grafik unter normalem Desktopbetrieb und wandert auch während "Spielen" selten über 35c°. Nehmen die Temperaturen bei höheren Auflösungen noch deutlich zu? Oder sind das Werte, die sich mit dem "boxed" Kühler der CPU und dem Grafiklüfter der Sapphire grundsätzlich als Normalwerte annehmen kann?

Es grüßt TomNic87

Trotzdem ist Mindfactory und HardwareVersand günstiger und über den Support gibts nix zu meckern. Bei Mindfactory gibt es sogar Midnight-Shopping mit ohne Versandkosten.
Die Zusammenstellung von der_knoben passt, bis auf meine Abneigung gegen opt Laufwerke von Samsung. Da würde ich eher LG empfehlen

aber zu dem midnight shopping noch zu sagen die ziehen die preise über nacht des öfteren an bis zu 10%-15% sind da keine seltenheit :-/ aber auch nicht bei jeden teilen nur bei gewissen GPU,Mainboards,Lüfter und dem gehäuse was ich schon seit längerem auf meinem merkzettel hatte schwankungen um die 10-20€ pro teil keine seltenheit gewesen *snief*
aber trotz allem werde ich bei MF bestellen die tage

Zurück