• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung etwa 800€

TomNic87

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner Zusammenstellung etwa 800€

Hallo PC Games Hardware Community,

habe vor mir in den nächsten Wochen einen Rechner im Eigenbau zu erbasteln :) Anwendungszweck ist, wie bei vielen anderen hier im Forum Gaming, gelegentliche Fotonachbearbeitung über PS und normale Office Anwendung. Ziel ist ein stabiles und rund laufendes System, bei dem Preis/Leistung stimmt. Weiterhin bleibe ich zunächst beim Spielen auf einem Monitor und gelegentlich wird auch fern drüber geschaut. Demnach sollte auch der Lüfter ein etwas leiseres Modell sein, dem nicht beim DVD schauen die Luft ausgeht xD. Direkt als Anmerkung dabei: "Bin noch ziemlich unerfahren im Bereich Zusammenstellung". Werde es allerdings nun einfach mal auf eigene Faust versuchen, da ich genug von der "Stangenware" namenhafter Großhandelselektroketten habe :)

Meine Zusammenstellung wäre die folgende:

Mainboard:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asrock 870 Extreme3
AM3 Asrock 870 Extreme3 (etwa 85€)
Nebenbei einfach mal eine dumme Frage: In wie weit ist der FSB für die Auswahl eines geeigneten Gamer-Boards entscheidend?

CPU:
http://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X6_1090T/152968/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3
AMD Phenom II X6 1090T (etwa 200€)
Frage: Sollte doch eigentlich mit dem Mainboard kompatibel sein oder?

RAM:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Kingston Dimm 4GB DDR3-1333 Kit (etwa 80€)
Frage: Wäre es mit dem Mainboard auch möglich einen 1600er zu wählen?

Grafikkarte:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
Sapphire Vapor X HD5870 (etwa 260 €)

CPU-Kühler:
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
Scythe Mugen 2 (etwa 45€)

Gehäuse:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Sharkoon Venga Economy
Sharkoon Venga Economy (etwa 30€)

Netzteil:
Keine Ahnung von der Dimensionierung

Festplatte und Laufwerk: Nutze ich eventuell die alten :)

Kostenrechnung:

• Mainboard 85€
  • CPU 200€
  • RAM 80€
  • Grafik 260€
  • CPU-Kühl. 45€
  • Gehäuse 30€
  • Netzteil ??€
  • Festplatte ??€
  • Laufwerk ??€
Gesamt somit etwa: 700€ + Netzteil / Festplatte / Laufwerk

Preisvergleiche hab ich bisher noch nicht eingezogen. Vielleicht lässt sich daran noch sparen.

Es grüßt und dankt für euer Interesse
TomNic87

AW: Rechner Zusammenstellung etwa 800€

Also deine Auswahl ist meines erachtens gut jedoch frage ich dich ob du auch mal über Intel nachgedacht hast?

Netzteil sollte so um die 600-650 Watt haben.

MfG Phillipp

Bei Alternate ist alles recht teuer.
Such die Teile mal bei Geizhals.at Deutschland

Als Netzteil reicht ein Antec True Power New 550 mehr als aus, das System verbraucht vielleicht 350W.
Laufwerk kannst du das günstigste von LG nehmen.
Als Platte empfehle ich die Samsung Spinpoint F3 1tb.

Beim Board wäre ich eher für das Gigabyte GA 870 UD3 oder das MSI 870A G54.m Die CPU würde in Ordnung gehen, der RAM auch wobei für paar Dollars weniger gäbe es zb den Kingston HyperX DIMM 4 GB . Wenn man nicht übertakten will ist der 1600er eher sinnlos. CPU Kühler würde gehen, aber man könnte zb auch den EKL Brocken nutzen wobei das gewählte sehr Eng ist und dort wohl nur mit Gewalt so ein Kühler passen würde ( 18cm Breit und der Kühler 15,7 min + Board+ Abstandshalter + Abstand zur Rückwand ) von daher wäre eine Breite von mind. 19cm besser ( Sharkoon Rebel 9 ). Bei de rGrafik bin ich mir nicht ganz sicher ob eine HD 6870 die bessere Wahl wäre. Netzteil dürfte mit 500 - 550W üppig bemessen sein, als Hersteller würden sich Seasonic, Cougar, Coolermaster und ev. BeQuiet anbieten. Wa sfür eine Platte und Laufwerk sind vorhanden?

Beim NT guck dir mal Cougar GX550 oder Seasonic M12II 520 an.
Zum Mugen2: Nimm nicht die PCGH Version, die ist zu teuer, und der Lüfter beim Mugen2 ist auch so leise genug.
Es wäre auch möglich 1600MHz RAM zu nehmen: Würde dir Kingston HyperX 1600MHz CL9 empfehlen.

Den FSB gibt es in seiner Form eigentlich nciht mehr. Du meinst den HT Link: Da alle PhenomII den gleichen HT Link haben, ist er eher irrelevant.

ja genau such dir lieber alles bei zehn verschieden Shops aus und geb das gesparte Geld für Versandkosten aus.

Sorry aber mal ehrlich wenn die GraKa bei Alternate ein bisschen teurer ist kriegst du z.B. die CPU billiger (muss nicht sein) und die Preise schwanken ja täglich. Außerdem zahlst du nur einmal Versand und bekommst alles auf einmal:daumen:

P.S. schnellen und zuverlässigen Service, Kulanz, professionellen Support kriegst du auch nicht überall.

ja genau such dir lieber alles bei zehn verschieden Shops aus und geb das gesparte Geld für Versandkosten aus.
Naja, wenn du das so machst.

P.S. schnellen und zuverlässigen Service, Kulanz, professionellen Support kriegst du auch nicht überall.
bei mindfactory.de gibt es sowas auch.

Außerdem ist es schon richtig, sich auch mal bei anderen Shops zu informieren, was es da kostet. Und bei geizhals.at kann man sich wohl anhand der ausgewählten Teile den günstigen Shop für alle Teile anzeigen lassen.

Trotzdem ist Mindfactory und HardwareVersand günstiger und über den Support gibts nix zu meckern. Bei Mindfactory gibt es sogar Midnight-Shopping mit ohne Versandkosten.
Die Zusammenstellung von der_knoben passt, bis auf meine Abneigung gegen opt Laufwerke von Samsung. Da würde ich eher LG empfehlen

Prinzipiell hast du eine gute Zusammenstellung.
Im Gegensatz zu den Anderen finde ich du hast mit dem Mainboard die richtige Wahl getroffen.
Von der LEistung her nehmen die sich eh alle nichts, der besonder Trumpf ist aber die Lüftersteuerung.
Zitat von PCtreiber.net
Die 4 Pin PWM Anschlüsse können lediglich 4 Pin Lüfter regeln, während die drei Pin Anschlüsse sowohl 3- als ach 4-Pin Lüfter regeln können. Für die drei Gehäuselüfteranschlüsse kann im BIOS eine gewünschte Drehzahl (in Form eines Levels von 1-10) festgelegt werden. Eine Veränderung der Drehzahl (je nach Temperatur) findet nicht statt.
Bei der Grafik würde ich eher zu einer HD6870 greifen.
Die PowerColor ist schon gelistet, Verfügbar wohl erst im laufe der nächsten Wochen
Soweit ich das sehe hat die quasi den gleichen Kühler der schon bei der 58xx überzeugt hat.

Beim Prozessor würde auch ein 955/65 BE reichen.
Der X6 ist jetzt aber nicht so eklatant teuer das man ihn sich nicht gönnen könnte.
Allerdings bringt der dir beim Spielen eher wenig bis nix.

Ansonsten kannst du ja mal einen Blick in meine Sig schmeißen, da hab ich ein paar Systeme zusammen gestellt.

Naja, wenn du das so machst.

bei mindfactory.de gibt es sowas auch.

aber auch da werden Teile teurer sein als woanders... ich habe seinen Beitrag falsch verstanden ich dachte er meinte es so wie ich es beschreiben habe also: such Shop für das Teil -> für das Teil usw... deswegen dachte ich:what:

naja und mindfactory hab ich ganz vergessen:wall: Sorry my bad! >.<

Also deine Auswahl ist meines erachtens gut jedoch frage ich dich ob du auch mal über Intel nachgedacht hast?

Was wäre bei einem Intel System anders oder aus deiner Sicht erwähnenswert?

Such die Teile mal bei Geizhals.at Deutschland

Jo Alternate habe ich eigentlich auch nur als Referenzlink genutzt. Werde nach und nach schauen, dass ich die Teile irgendwo günstig auftreibe und mal bei allen mir bekannten Händlern eine Rechnung aufstellen.
Danke trotzdem für den Tipp mit Geizhals und dem Netzteil :)
Aber wie genau finde ich eigentlich raus, wie das Netzteil dimensioniert werden muss, damit es ausreicht? Zum einen sicher die Zahl der Stecker, zum anderen die Wattzahl. Die Wattzahl macht mir dabei Probleme.
Zur Not überdimensionieren, damit man später zum aufrüsten Luft hat?

@der_knoben: Danke für den Tipp mit dem Lüfter. Sind nochmal locker 10€ die man woanders unterbuttern kann :)

@Schnitzel: Auch an dich vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe mir die HD6870 mal angeschaut. Auch hier wieder Sparpotenzial bei fast gleicher Leistung so wie ich das gesehen habe. Gibt es den tendenziell noch Karten, die weder auf Crossfire noch auf Displayports bauen und trotzdem Leistungsmässig oben mitspielen? Oder ist es für die Firmen derzeit ein leichtes diese zwei Funktionen zusätzlich mitzuliefern bzw für die Graka zu ermöglichen ^^

Werde dann gleich mal die aktualisierte Version hier posten und dann schau ich mal nach günstigen Anbietern für den ganzen Kram :)

Es grüßt TomNic87

Also die Zahl der Stecker ist wichtig, vor allem die Anzahl an 6 und 6+2pin Steckern. Denn je mehr davon, desto mehr Grafikkarten kann man versorgen.

Ansonsten sind bei NT die wichtigsten Angaben: Schutzfunktionen, combined Power der 12V Leitung. Je mehr du dort hast, desto besser, da Grafikkarte und CPU im Grunde durch die 12V Leitung versorgt werden.
Eine CPU und Grafikkarte sind nach einer TDP ausgelegt. Wenn man sich mit dem NT an deren Summe orientiert, kommt der Verbrauch schon recht gut hin, wenn man grob rechnet.
Man kann es aber auch anders festmachen: nehmen wir ne CPU mit 130W Verbrauch an. Den Grafikkartenverbrauch kann man durch die Addition der maximalen Lasten der Stecker berechnen: Der PCIe Slot darf 75W durchleiten. Ein 6pin Anschluss 75 und ein 8pin Anschluss 150W.

Nein, die beiden Sachen bekommst du Quasi Zwangsweise dazu geliefert.
Die neuen ATI haben de imho alle, bei Nvidia nicht unbedingt.
Macht sich preislich aber nicht bemerkbar.

Von der Leistung sind die übertakteten Versionen der GTX460 noch auf Höhe der Stock HD6870.
Prinzipiell ist es Egal für welche du dich entscheidest, das ist wohl mehr Glaubenssache als alles andere.

Von den Tests her liegt ja die HD5870 eigentlich noch vor der HD6870. Wollte mir zuerst auch eine HD6870 holen, mir wurde aber dann eine
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.1, full retail
empfohlen. Nach dem Vergleichen der beiden 5870 und 6870 in Tests liegt die 5870 im Gaming-Bereich noch vorne.
Ich glaub irgendwas überseh ich da, welche is denn von den beiden nun zum hauptsächlichen zocken zu empfehlen?

Beide gut, die 6870 ist der Nachfolger von einer 5770, da hat sich eben bei der Namensgebung was geändert. Ist alles um eine Stufe nach oben gerückt.

Die schnellste Single-Gpu der Hd6k Serie wird 6970 heißen statt 6870. Wenn man sich da nicht auskennt, kann man drauf reinfallen.

Die HD5870 ist in jedem Fall schneller. :daumen:

Ohne zweifel, dir HD5870 ist ein Stück schneller als eine HD6870.
Für ungefähr 10% Mehrleistung find ich 70-80€ oder anders ausgedrückt 30% Mehrpreis nicht gerechtfertigt.

Ziel war bei mir eigentlich eine GRafikkarte zu bekommen, die Preis Leistungstechnisch etwas hergibt und von der ich auch noch ein/zwei Jahre etwas habe. Problem bei der bereits erwähnten "Stangenware" war meist, dass man da rund 1 Jahr Freude auf "Mittelmässigen" Einstellungen hatte und dann schon die ersten Teile zu ersetzen waren, um aktuelle Titel überhaupt spielen zu können... Das war eigentlich die Grundmotivation zum Eigenbau :)

Also eine 1024MB Grafikkarte darf es gern sein. Gern auch etwas Leistungsfähiges. Bin dahingehend aber selbst ein wenig überfragt. Gerade was die "Austauschzeit" angeht. Schön wäre eine Mittelklasse GRafikkarte, die mit dem benannten Board zurecht kommt.

Wie man sieht vollkommener Newbie :)

Woife82 erwähnt beispielsweise die Sapphire "ATI Radeon HD5870 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU) Full Retail"
Das wäre ja auch eure Option? Gibt es unter Umständen ein Portal, dass Leistungsvergleiche anstellt? Abgesehen von diesem hier? Irgendetwas wo die Grafikkarten direkt in einer Art leistungstabelle ersichtlich sind?

Zuletzt bearbeitet:

Jo genau sowas hatte ich gesucht :) Vielen Dank. Zusammenstellung folgt dann heute Abend im Laufe und morgen dann mal die Preisvergleiche einziehen :) Echt eine super Community hier. Niemand schreibt einen doof von der SEite an. Echt Lobenswert. Bin über Woife82 auf die Seite gekommen und bin mehr als positiv überrascht :)

Es grüßt TomNic87

Aber beachte bitte das hier.
Das gilt aber nur für Catalyst-Treiber vor der 10.10-Version, denn von da an ist bei einer HD-5800-Karte A.I. Off vergleichbar mit den Standardeinstellungen bei Nvidia. Für kleinere Modelle gilt dies nicht! Darüber hinaus empfehlen wir bei den Radeon-HD-6000-Karten die Texturstufe auf „High Quality“ (Standard: Quality) zu setzen, um ein vergleichbares Niveau zur Vorgängergeneration zu erhalten. Aus Zeitgründen haben wir die Radeon HD 6870 und Radeon HD 6850 bis jetzt aber nur mit Quality getestet.

Dadurch kommen auch die besseren Ergebnisse

Steht unter anderem hier
http://www.computerbase.de/artikel/...vidia-geforce-gtx-580/4/#abschnitt_benchmarks

Du kannst aber auch noch hier lesen.
http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-6870-6850,testberichte-240657.html
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=10188
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/
http://www.hartware.net/review_1186.html
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_6870_hd_6850/s01.php

Das sollte reichen für heute. :D

Zurück