Rechner Zusammenstellung etwa 800€
Hallo PC Games Hardware Community,
habe vor mir in den nächsten Wochen einen Rechner im Eigenbau zu erbasteln
Anwendungszweck ist, wie bei vielen anderen hier im Forum Gaming, gelegentliche Fotonachbearbeitung über PS und normale Office Anwendung. Ziel ist ein stabiles und rund laufendes System, bei dem Preis/Leistung stimmt. Weiterhin bleibe ich zunächst beim Spielen auf einem Monitor und gelegentlich wird auch fern drüber geschaut. Demnach sollte auch der Lüfter ein etwas leiseres Modell sein, dem nicht beim DVD schauen die Luft ausgeht xD. Direkt als Anmerkung dabei: "Bin noch ziemlich unerfahren im Bereich Zusammenstellung". Werde es allerdings nun einfach mal auf eigene Faust versuchen, da ich genug von der "Stangenware" namenhafter Großhandelselektroketten habe
Meine Zusammenstellung wäre die folgende:
Mainboard:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asrock 870 Extreme3
AM3 Asrock 870 Extreme3 (etwa 85€)
Nebenbei einfach mal eine dumme Frage: In wie weit ist der FSB für die Auswahl eines geeigneten Gamer-Boards entscheidend?
CPU:
http://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X6_1090T/152968/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3
AMD Phenom II X6 1090T (etwa 200€)
Frage: Sollte doch eigentlich mit dem Mainboard kompatibel sein oder?
RAM:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Kingston Dimm 4GB DDR3-1333 Kit (etwa 80€)
Frage: Wäre es mit dem Mainboard auch möglich einen 1600er zu wählen?
Grafikkarte:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
Sapphire Vapor X HD5870 (etwa 260 €)
CPU-Kühler:
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
Scythe Mugen 2 (etwa 45€)
Gehäuse:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Sharkoon Venga Economy
Sharkoon Venga Economy (etwa 30€)
Netzteil:
Keine Ahnung von der Dimensionierung
Festplatte und Laufwerk: Nutze ich eventuell die alten
Kostenrechnung:
Preisvergleiche hab ich bisher noch nicht eingezogen. Vielleicht lässt sich daran noch sparen.
Es grüßt und dankt für euer Interesse
TomNic87
Hallo PC Games Hardware Community,
habe vor mir in den nächsten Wochen einen Rechner im Eigenbau zu erbasteln
Anwendungszweck ist, wie bei vielen anderen hier im Forum Gaming, gelegentliche Fotonachbearbeitung über PS und normale Office Anwendung. Ziel ist ein stabiles und rund laufendes System, bei dem Preis/Leistung stimmt. Weiterhin bleibe ich zunächst beim Spielen auf einem Monitor und gelegentlich wird auch fern drüber geschaut. Demnach sollte auch der Lüfter ein etwas leiseres Modell sein, dem nicht beim DVD schauen die Luft ausgeht xD. Direkt als Anmerkung dabei: "Bin noch ziemlich unerfahren im Bereich Zusammenstellung". Werde es allerdings nun einfach mal auf eigene Faust versuchen, da ich genug von der "Stangenware" namenhafter Großhandelselektroketten habe
Meine Zusammenstellung wäre die folgende:
Mainboard:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asrock 870 Extreme3
AM3 Asrock 870 Extreme3 (etwa 85€)
Nebenbei einfach mal eine dumme Frage: In wie weit ist der FSB für die Auswahl eines geeigneten Gamer-Boards entscheidend?
CPU:
http://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X6_1090T/152968/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3
AMD Phenom II X6 1090T (etwa 200€)
Frage: Sollte doch eigentlich mit dem Mainboard kompatibel sein oder?
RAM:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Kingston Dimm 4GB DDR3-1333 Kit (etwa 80€)
Frage: Wäre es mit dem Mainboard auch möglich einen 1600er zu wählen?
Grafikkarte:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
Sapphire Vapor X HD5870 (etwa 260 €)
CPU-Kühler:
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
Scythe Mugen 2 (etwa 45€)
Gehäuse:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Sharkoon Venga Economy
Sharkoon Venga Economy (etwa 30€)
Netzteil:
Keine Ahnung von der Dimensionierung
Festplatte und Laufwerk: Nutze ich eventuell die alten

Kostenrechnung:
- Mainboard 85€
- CPU 200€
- RAM 80€
- Grafik 260€
- CPU-Kühl. 45€
- Gehäuse 30€
- Netzteil ??€
- Festplatte ??€
- Laufwerk ??€
Preisvergleiche hab ich bisher noch nicht eingezogen. Vielleicht lässt sich daran noch sparen.
Es grüßt und dankt für euer Interesse
TomNic87

Sorry my bad! >.<