• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zusammenstellung Budget maxaimal 1500€

Scriptor

PC-Selbstbauer(in)
Rechner zusammenstellung Budget maxaimal 1500€

Hallo miteinander,

mein Cousin darf sich seinen ersten Rechner kaufen / zusammenbauen. Die 1500€ sind nur für den Tower veranschlagt.
Da er aktuell erst 14 ist steht bei Ihm spielen im Vordergrund. Was er sonst noch machen will steht in den Sternen....
Es wird ausschließlich in Full HD gespielt, kein 4k oder ähnliches.

Ich habe hier mal etwas zusammengestellt und würde mich freuen wenn Ihr mal drüber schauen könntet.
Es fehlen noch ein paar Gehäuselüfter / Kleinteile sowie das Gehäuse... Gehäuse muss ich aber mit Ihm anschauen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211cc99b24de4ae798be3f38b63dc762a9813882583e

Folgende Fragen dazu.

# Passt die Kombination Mainborad / CPU /RAM? Mein Gedanke war ne solide Plattform zu haben die man auch übertakten kann und eher mal die Grafikkarte auszutauschen.
Mache ich selbst so und habe aktuell immer noch meinen i7 2600k mittlerweile halt übertaktet.

# Da die Preise für Grafikkarten ja momentan viel zu teuer waren dachte ich mir die reicht erstmal das er alles auf hoch spielen kann. Lieber dann ne neue kaufen wenn die Preise sich normalisiert haben bzw. neue Karten auf dem Markt sind.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

PS: er hatte vor mehr für den Tower aus zu geben (2000€). Ich halte dies aber nicht für sinnvoll. Wenn Ihr gute gründe habt xx mehr aus zu geben wäre das auch nicht das Problem.

AW: Rechner zusammenstellung Budget maxaimal 1500€

Hey,

Die Richtung ist auf jeden Fall gut, aber ein paar Sachen würde ich noch anpassen.

RAM: Die RipJaws werden in unterschiedlichen Weisen gefertigt. Einmal in Single Ranked-Bauweise und einmal in Dual Ranked-Bauweise. Dabei werden auch unterschiedliche RAM-Bausteine verwendet. Manche laufen gut, manche nicht. Wenn man sicher gehen will, muss man die CL14 nehmen, die haben die Samsung B-Dies. Die sind aber echt teuer.
Daher würde ich eher die Corsair Vengeance empfehlen:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn man das XMP-Profil aktiviert, laufen diese eigentlich recht zuverlässig.

CPU: Super Teil, aber man sollte diese CPU schon von Anfang an übertakten, da 3,00GHz nicht so viel sind.

Kühler: Ist ok, aber nicht sooo leise Lüfter. Alternativ vielleicht ein Brocken oder Macho?

Netzteil: Raus damit, das gehört in so ein System nicht rein.
Technisch gute Alternativen:
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board: Ist ok, aber die Update-Versorgung von MSI ist eher mittelmäßig.
Alternativen:
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x370-gaming-x-90-mxb5m0-a0uayz-a1642520.html

GraKa: Kann man so machen, oder ihr schaut ob ihr eine gebrauchte GTX1080 bekommt. Die gehen zum Teil schon ab 450€ los.
Ich würde einen 1600(X) nehmen und dazu eine GTX1080. Damit kann man sogar in 4K richitg Spaß haben und 6 Kerne sind momentan auch voll ausreichend.
Wäre mein Tipp. ;)

Bei Fragen gerne melden.

Hallo und ein paar kleine Änderungen: Zuerst das NT. 450 Watt BitFenix Wisper M Modula 80+ Gold - Netzteile ab 400W - Hardware, Notebooks & Software bei oder 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W - Hardware, Notebooks oder 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W - Hardware, Notebooks. Bitte Keine 3GB-Karte. Eher sowas: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 - Hardware, Notebooks & Software. Wehrmutstropfen: die Graka-Preise sind durch das Mining explodiert. Wenn die CPU erst später übertaktet werden soll, kann man sich auch erstmal den Scythe sparen. Soll die HDD als Spieledatengrab dienen, würde ich sogar zu einer SSHD raten, da deutlich schnellere Ladevorgänge (besonders bei bestimmten Spielen, während des Spielens merkbar), Dank SSD-Cache. Den Rest könnte man so lassen.
Gruß T.

Edit. Damned, to late :D

1. Netzteil ist jahrealter Schrott. Hier besser ein modernes Netzteil nehmen
2. Graka: eine 3 GB Karte kannste heut zum Zocken fast vergessen. Zukunftssicherheit = 0 . An deiner Stelle würd ich eventuell mal bei gebrauchten Karten schauen oder noch warten. Aktuell verbessert sich die Verfügbarkeit ja langsam wieder.
3. SSD: Würde wohl direkt auf 500GB gehen.

Wow, danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Habe mal den Warenkorb dementsprechend angepasst.

# Kühler gewechselt auf den Macho (habe ich selber im Einsatz).
# Gebrauchte Grafikkarte kommt nicht in Frage, habe aber auf die 6gb Version geändert.
# CPU direkt auf nen 1700X upgegradet. Der 1600X würde sicherlich auch reichen, da das Budget aber da ist will ich direkt den 1700X. Sollte er doch noch bissle sparen wollen wird das das erste downgrade.
# Ram entsprechend der Empfehlung angepasst.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bekomme nur den alten Warenkorb angezeigt :ka:
Ans NT gedacht (wichtig!)? Wie erwähnt lohnt sich eine SSHD (Nachladeruckler).
Gruß T.

Bei mir wird auch nur der alte Warenkorb angezeigt.

Aber wie soll sich eine SSHD lohnen?
Das ist ja eine HDD mit einem größeren Cache, in dem Aufgrund von "Erfahrungswerten" häufig verwendete Dateien zwischengespeichert werden, um somit schnelleren Zugriff zu ermöglichen.
Für Windows lohnt sich das, ja. Aber für Spiele? Die meistgespielten Spiele kann man ja einfach auf die SSD machen.

Zuletzt bearbeitet:

@Schnuetz1: Bei einer 275GB-SSD passen nicht sooo viele Spiele drauf. Besonders ältere Titel parkt man ja gerne auf der HDD und hier kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern, das es sich lohnt. ganz besonders im Spiel, wenn von der HDD nachgeladen werden muß. Aber prinzipell ist die SSD natürlich vorzuziehen.
Gruß T.

Ok, wenn du Erfahrungen hast, kann ich wenig dazu sagen.
Kann nur den Unterschied von HDD aus SSD vergleichen. Darum habe ich 1,25TB SSD-Speicher in meinem PC stecken. :D

Ok, wenn du Erfahrungen hast, kann ich wenig dazu sagen.
Kann nur den Unterschied von HDD aus SSD vergleichen. Darum habe ich 1,25TB SSD-Speicher in meinem PC stecken. :D

Hätte ich auch gerne:D. War mir vor einem Jahr aber noch zu teuer und jetzt überlege ich mir, da voll angebunderner M.2, eine NVME zu holen. Allerdings ist meine Frau davon nicht sehr begeistert.wall:
Gruß T.

Zurück