• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellen in zwei Phasen

Schwingel

Schraubenverwechsler(in)
Ein freudiges Hallo an die gesamte Community!

Ich habe vor, einen Rechner in zwei Schritten (unter anderem aus finanziellen Gründen) zusammenzubauen.

Ich versuche erst einmal die Schritte aus dem Forums-Guide abzuarbeiten:

1) Preis -> max. 1200€

2) sonstige Komponenten -> ich werde übergangsweise einen alten Monitor (VGA-Anschluss und wahrscheinlich um die 720p-Auflösung) nutzen (Weihnachten kommt dann ein neuer "LG 24GM77-B"); Maus und Tastatur kaufe ich neu, sind aber unabhängig von dem oben genannten Budget.

3) Eigenbau vs. Komplett -> ganz entschieden habe ich mich nicht, aber es steht fest, dass ich die Komponenten aussuche. Ob ich sie dann noch von mindfactory zusammenbauen lasse, weiß ich noch nicht (irgendwelche Erfahrungen hier?)

4) Es gibt nichts aus früheren Rechnern

5) Monitor -> siehe Punkt 2

6) Zocken und Arbeiten -> Das sind eben meine beiden Phasen: Aktuell geht es um einen Arbeitsrechner der MS Office / Acrobat XI Pro / Video- u. Musikbearbeitung (Privatanwender-Niveau) mit magix leisten soll. In einem zweiten Schritt (Feb/Mär 2015) kommt dann noch das Zocken dazu. Passender Monitor ist ja dann da und es wird wahrscheinlich eine GTX 970 dazu geben. In diesem Schritt soll dann auch der Prozessor moderat übertaktet werden (erste Versuche von mir).

7) Speicherplatz -> Der Rechner wird von mir und meiner Partnerin genutzt werden (zwei Benutzerkonten). Schnelle SSD als Systemplatte und 1TB für Videos für besagte Partnerin (kommt momentan knapp mit 500gb aus)

8) übertakten -> siehe Punkt 6

9) Besonderheiten -> wird in der aktuellen Wohnung im Schlafzimmer stehen und sollte somit leise/gedämmt sein. Darüber hinaus kann es gut sein, dass er in der kommenden Wohnung nicht neben dem Router stehen wird, weswegen ich gerne WLAN an Board hätte. (Und ja, er muss weiß sein :( )

Meine aktuelle Auswahl:
https://m.mindfactory.de/shopping_c...2202e32675281a71f5bab09736dfcac0798e90a7f457e

Was habe ich mir dabei gedacht:

1) Kühler: da nur moderat übertaktet werden soll, reicht eine Luftkühlung und diese scheint potent genug zu sein

2) Arbeitsspeicher: wollte eigentlich einen 1600er nehmen aber ich habe gelesen, dass zum übertakten der 2400er besser passen würde. Der gewählte hat eine geringe Latenz und ein gutes Preis-/Leistungsverhätnis

Ich bedanke mich schon jetzt für euer Feedback und bin gespannt was ich zu meiner Konfiguration sagt. Natürlich freue ich mich auch über Verbesserungsvorschläge (bitte mit Erklärung).

Beste Grüße

Schwingel

P.S.: Leichte Modifikation (Einbaurahmen für SSD und Arbeitsspeicher mit CL9) -> https://www.mindfactory.de/shopping...2205c181eedc8f6ff10a1cfed2f67cd819cb60489cb82 (damit ich die Anpassungen nicht vergesse; auf die einzelnen Kommentare werde ich noch eingehen)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus. Aber das Gehäuse hat keine 2,5 Zoll Festplatten Halterung das heißt die SSD müsste im Gehäuse rumliegen. Es kann sein das der Arbeitsspeicher den CPU Kühler berührt da bin ich mir aber nicht sicher weil die Leitplatte nicht ganz in der Mitte sitzt. Mit den CL10 Latenzzeiten sind es nicht die schnellsten Arbeitsspeicher da gibt bestimmt schnellere.
Wenn es nicht eine der schnellsten SSDs sein muss reicht auch ne 250GB Samsung Evo da kann man noch ein paar Euro sparen und sich Vielleicht noch ne kleine HDD holen dann wird's am Speicher schon mal nicht knapp.

Anders Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-_819147.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schwinger, willkommen im Forum :daumen:

Du musst kein WLAN im Board haben, um damit zu Surfen. Integrierter WLAN bei Boards ist meistens sogar beschränkt und gaga :crazy:
Besser geht's hier mit: TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit diesem bekommst du besseren Empfang, da du die Antennen zu Routen richten kannst. Einfach extern einstecken :daumen:
Somit sparst du Geld und brauchst kein Overkill-Board wie das von ASUS.

Das hier reicht voll und ganz: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es kann sein das der Arbeitsspeicher den CPU Kühler berührt da bin ich mir aber nicht sicher weil die Leitplatte nicht ganz in der Mitte sitzt. Mit den CL10 Latenzzeiten sind es nicht die schnellsten Arbeitsspeicher da gibt bestimmt schnellere.

Für den Takt gibt es keine schnelleren Latenzzeiten :schief:
@TE: Der RAM ist top, wenn die Kämme nicht unter den Kühler passen, kannst du die natürlich locker abschrauben. Sowieso haben die keine Funktion und sehen obendrein hässlich aus :daumen2:
G.Skill goes modular with Trident X Series RAM | bit-tech.net

Der Kühler ist 1A, finde die Farben jetzt nicht umwerfend, aber seine Arbeit verrichtet er allemal.
Wenn nicht massiv übertaktet wird, reicht auch ein EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als SSD ist die Crucial nehmen, die Samsung EVO ist nicht besser, aber teurer :daumen2:
Die hier also: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den Unterschied zu der PRO wirst du eh nicht spüren.

Edit: Ach ja, Thema Zusammenbau:

Zusammenbauen kannst du es bei Shops wie Mindfactory oder Hardwareversand. Jedoch verbauen die dir den CPU-Kühler nicht, da der zu fett ist und eventuell beim Transport beschädigt werden kann.
Kein Shop wird es aber so gut erledigen wie du selbst oder die Leute aus den Foren!

Schau mal auf den Listen hier, ob einer bei dir in der Nähe wohnt:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Die kommen gratis bei dir vorbei und bauen dir alles zusammen bzw. helfen dir. Das wird viel sorgfältiger und schöner, als wenn man es vom Shop schnell zusammenbauen lässt.

Am besten wäre natürlich der eigene Zusammenbau. Du gibst ein Menge Ocken für ein System aus, da willst du doch bestimmt wissen wie wo was verbaut ist. Zusammenbau ist wie Lego aus der Kindheit, schwer ist es wirklich nicht.

Wenn du keine Ahnung hast wie es geht:
[Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Oder auf Yutuuub alles ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986

Es gibt viele gute Tutorials/Guides im Internet, da kannst du dich easy schlau machen. Dein Zusammenbau kostet auch nichts (ausser ein wenig Zeit), bei einem Shop wirds da schon was kosten...

Und hier noch ein Tipp beim Bestellen:
Immer auf geizhals.de bestellen!
Schritt 1: Auf Geizhals Teil auswählen das du bestellen willst
Schritt 2: Auf den Link des gewählten Anbieters klicken
Schritt 3: Auf der Seite des Anbieters das Teil in den Warenkorb legen
Schritt 4: Mit den restlichen Teilen genauso machen

Warum sollst du das so machen? Vergleich nachher mal den Preis, du bekommst nämlich mit geizhals noch extra Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass sich die 1200€ auf beide Rechner beziehen? Es wäre sinnvoller den Thread für den Gamingrechner erst dann aufzumachen wenn er auch geplant ist und nicht ein halbes jahr vorher.

LG

Hallo zusammen!

Dann versuche ich doch mal allen die mir hier geantwortet haben eine kurze Rückmeldung zu geben. Allerdings möchte ich davor noch erwähnen, dass ich einfach baff bin, wie genial hilfsbereit und schnell dieses Forum ist! Da komme ich hier als völlig neuer User um die Ecke und stelle an mir unbekannte Personen eine Frage und ca. zwei Stunden später haben sich gleich vier Personen die Mühe gemacht meine Konfiguration zu checken und sich Gedanken zu machen.. WOW und DANKE!!!

(chronologisch):

@Marco_01 : Deine Anmerkung mit der fehlenden 2,5-Zoll-Halterung habe ich sofort umgesetzt, jetzt aber gesehen, dass die 3,5-Zoll-Einschübe beim Define R4 SSD-kompatibel sind. Dann noch das neue Gehäuse: 14€ günstiger und weiß ;), also eigentlich gerne -> könnt ihr mir sagen, ob die damit fehlende Dämmung in der Seitenwand einen großen Geräuschunterschied macht??? Sonst gerne :)

@ConCAD : Du warst der erste, der mich auf meine SSD-Wahl angesprochen hat. Ich habe meine Wahl wegen der Leistung und der 10jährigen Garantie getroffen, frage mich aber jetzt, ob 5 Jahre nicht auch reichen und ein günstigeres Laufwerk nicht doch passender wäre. Allerdings hat die MX100 eine Schreibrate von "nur" 330MB/s. Ich suche mal was zwischen diesen beiden Laufwerken (evtl. M550). Den beiden Board fehlen glaube ich ein paar Anschlüsse (z.B. jeweils nur einen PCIe 3.0 -> nach GraKar nichts mehr frei und ich würde gerne etwas "Zukunftssicherheit" haben).

@jkox11 : Was für eine Antwort!!! Zunächst einmal, die Entscheidung ist gefallen, ich baue selber!!! Danke für die entsprechenden Verweise. | Auch deine Board-Auswahl kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da eine externe WLAN-Lösung die ac-kompatibel ist (entsprechender Router von Asus vorhanden) mit dem Board zusammen ca. das gleiche kostet. Meine Board-Wahl hat auch externe Antennen, die ich entsprechend ausrichten kann. | Zum RAM frage ich mich/dich noch, ist es egal, dass er nicht auf der QVL von ASUS steht? Und ich habe ihn noch mit ner CL9 gefunden (8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,). Sind schon lange im Sortiment, kosten ~16€ mehr und wurden wesentlich seltener verkauft (nehmen?) | Kühler könnte wahrscheinlich noch ne Nummer kleiner sein, da wie bereits gesagt, wenn nur sehr gering übertaktet wird. Gibt es eine platzsparenderen mit guter Leistung? | SSD siehe eine Antwort früher ;)

@markus1612 : Sorry, ich habe mich wahrscheinlich nicht eindeutig ausgedrückt, aber jkox11 hat mein Anliegen gut erklärt. Die 1200€ sind für die Konfig. oben und Anfang nächsten Jahres wird diese dann um eine GraKar (mit eigenem Budget) erweitert.

Vielen Dank bis hierher. Hoffentlich könnt ihr mir noch die "versteckten" Fragen in meinen Reaktionen beantworten und dann sollte das Ding stehen!

Schwingel (@jkox11 so heiße ich :) )

Zurück