• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zusammengestellt... was nun?

variz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

in einem anderem Thread habe ich mithilfe anderer lieber User :D einen Rechner zusammen gestellt. Morgen kommt er an.

Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Frage wäre auf was ich achten sollte bzgl. Software.
An erster Stelle würde ich, da Ryzen ja neu ist, ein BIOS Update per USB installieren.
Anschließend würde ich Windows 10 installieren.
Welche weiteren Schritte würdet ihr empfehlen und gibt es dabei wichtiges zu beachten?
Ich denke mal, dass ich die Treiber via Windows Gerätemanager updaten sollte. Soll ich es automatisch über das Internet ziehen oder lieber selber bei den Herstellerseiten runterladen und installieren.

Ich mach das alles (Zusammenbau, Installation, usw.) zum ersten mal alleine aber erweitertes Grundwissen besitze ich... würde ich mal vermuten x). Zumindest den Zusammenbau bekomme ich schon hin.

LG

Edit: ich hoffe ich bin in der Kategorie richtig... sorry falls nicht

Edit2:
Mir ist noch das Problem mit dem RAM und Ryzen eingefallen. Wie sollte ich da vorgehen damit es so optimal wie möglich läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Den Chipsatz und den Grafiktreiber würde ich manuell installieren, den Rest sollte Windows alleine finden.

Erst Windows installieren, das Bios Update würde ich erst machen wenn Probleme auftauchen. Bios sollte man generell nur anfassen wenn irgendetwas nicht zur Zufriedenheit läuft. Evtl. bekommst du ja schon ein Board mit aktuellem Bios.

Treiber immer über die Hersteller installieren, Windows Treiberupdate Funktion auf jeden Fall deaktivieren. Ist totaler Mist. In 90% der Fälle läuft es aber es kann auch gut sein, dass mal ein schlechter Grafikkartentreiber installiert wird und alle deine Games ruckeln und du weißt nicht wieso.

Der RAM sollte über sein automatisches Profil bereits bei 2666 Mhz laufen, da sehe ich jetzt kein Problem. Musst du halt im Bios aktivieren.

Bei der Masse an neuen Bios Versionen wird auf dem Board sicher ein älteres sein.
Das würde ich auf jeden Fall auf den neuesten Stand bringen.

Wo sollte ich mein Rechner hinstellen. Hab eine relativ kleine Wohnung und dementsprechend kleiner Tisch. Der Tisch steht im Eck des Zimmers.
https://picload.org/image/rirlprll/export.png

Auf dem Tisch würden 2 Monitore stehen, die im Grunde den gesamten Platz bräuchten. Im roten markierten Bereich könnte ich die Zwischenplatte entfernen und den Rechner reinstellen. Das Problem dabei sein könnte ist das der Rechner von vorne, hinten, oben und auf der rechten Seite verdeckt ist. Nur die linke Seite des Rechners wäre frei. Beide Monitore + 'Rechner auf dem Tisch wäre auch möglich. Wäre aber ziemlich eng und das würde ich gerne vermeiden.
Rechts vom Tisch (blauer Bereich) ist eine größere Heizung. Also da kann man es schon mal ausschließen.

Eine Überlegung wert wäre evtl. die Montage an die Wand über den Monitoren. Dazu bräuchte ich eine Halterung o.ä. Habe dazu leider noch nichts passendes gefunden.
Oder man montiert eine Stange (Lila) an die Tischoberfläche mit einer kleinen Platte(grün) oben wo der Rechner(gelb) stehen könnte. Das alles Hinter dem linken Monitor (orange).
https://img3.picload.org/image/rirlpacl/export2.png

Was würdet ihr empfehlen?

Hinstellen: So, dass die Lüfter ein bisschen Platz haben und Luft ausstoßen bzw einsaugen können. Das ist normalerweise vorne und hinten bzw hinten oben.
Müssen ja keine 2 Meter sein, aber einige Zentimeter.

Wenn du solche Halterungen möchtest, brauchst du auch Monitore die diese VESA-Halterungen haben.

Erst Windows installieren, das Bios Update würde ich erst machen wenn Probleme auftauchen. Bios sollte man generell nur anfassen wenn irgendetwas nicht zur Zufriedenheit läuft. Evtl. bekommst du ja schon ein Board mit aktuellem Bios.

Bin da anderer Meinung.
Die BIOS Versions auf dem Board sind üblicherweise jetzt noch die ersten.
Die sind noch kompletter Bockmist.
Auf diese kannst du nicht mal den RAM ordentlich hochfahren.

Selbst jetzt komme ich mit meiner Gigabyte F5 Version nicht immer auf 2666 Mhz.
Das wird noch ein wenig dauern, bis da alles stabil läuft.

Das BIOS kann man in 5 Minuten locker mit einem Stick updaten.
Somit hast du dein Board wenigstens schon stabiler und kannst nach all den Windows Installation die Kerne schon hochfahren ohne jeglichen Probleme.

Wieso müssten die Monitore auch so eine Halterung haben? Würden ganz normal auf dem Tisch stehen. Nur der Rechner würde mit einer Halterung an der Wand über den Monitoren stehen/hängen.
Anscheinend wäre es aber auch kein Problem den Rechner ins untere linke Eck unter dem Tisch zu stellen solange genug Abstand zu den Wänden vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
OK gut hat sich alles erledigt, danke trotzdem :D

Was würdet ihr für Software (für die Hardware) empfehlen? MSI Afterburn o.ä.
Würde gern auf meinem 2. Bildschirm auch ein Widget haben über die aktuellen Daten der Komponenten... also Temperatur, Auslastung, usw...

Bzgl. Windows.
Ich hatte auf dem alten Rechner eine gekauftes Windows 8 welchesich relativ zeitnah zum ERscheinungsdatum von w10 auf w10 geupgradet habe.
Leider funktioniert der KEy nicht den ich mit Licence Crawler vom alten Rechner ablesen konnte. An was kann das liegen... muss ich ein neues Windows kaufen?

Windows 8 ist wirklich keine Empfehlung wert. Du musst dich mit dem MS Kundendienst in Verbindung setzen, da du "nur" eine Upgrade Lizenz hast oder du kaufst dir für 15 € Windows 10 neu.

Bzgl. Windows.
Ich hatte auf dem alten Rechner eine gekauftes Windows 8 welchesich relativ zeitnah zum ERscheinungsdatum von w10 auf w10 geupgradet habe.
Leider funktioniert der KEy nicht den ich mit Licence Crawler vom alten Rechner ablesen konnte. An was kann das liegen... muss ich ein neues Windows kaufen?
War der Win 8 Key ein OEM Key? Dann könnte es sein, dass nach dem Upgrade auf Windows 10 die Lizenz an die Hardware gebunden wurde. In diesem Fall dann einfach einen neuen Key für ~15€ kaufen.

Sent from my GT-I9301I using Tapatalk

Zurück