Rechner zusammengebaut -> Frage zum M.2 Heatspreader und Kollision Graka vs. CPU Kühler?

wasservilla

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner, aber kenne mich mit der Technik nicht so gut aus. Mir sind zwei Sachen aufgefallen.

1. Mitgeliefert wurde ein M.2 Heatspreader, der ist im Lieferumfang vom Motherboard enthalten. Habe den PC bei Mindfactory zusammenbauen lassen. Soll ich den jetzt auf die M.2 montieren? Ich denke nicht, sonst hätte den Mindfactory schon montiert oder? Oder ist der Heatspreader zwingend notwendig, weil die M.2 sonst zu heiß wird?

Fotos vom Heatspreader bzw. vom M.2-Steckplatz:

2. Der Abstand zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte ist verdammt gering. Passt da ein Kaliber wie 3080 oder 6800XT überhaupt rein? :(

Die Graka musss doch an den grün-markierten Steckplatz und nicht an den roten oder?

Fotos:

Der CPU-Kühler ist ein Brocken 3, das Mainboard ein AsRock B550 Pro4

Vielen Dank für eure Hilfe! Für Technik-Noobs wie mich ist dieses Forum echt ein Segen.

Deine VP4100 haben bereits einen Kühler montiert. Daher ist der Kühler, der beim Mainboard dabei war, nicht notwendig bzw. auch so gar nicht montierbar. Aber auch ohne Kühlkörper funktionieren die M.2 SSSs.
Die Graka muss in der Tat in den von dir grün markierten Slot. Der andere ist a) über den Chipsatz angebunden und nicht direkt an die CPU und b) sicherlich nicht mit den vollen 16 Lanes bestückt.
Wenn die Grafikkarte nicht oben rein passt, hast du zwei Möglichkeiten:
- Anderes Mainboard mit mehr Abstand zwischen CPU Sockel und erstem PCIe 16x Slot
- Anderen CPU Kühler montieren

Eine Graka ohne Backplate könnte gerade so passen. Da muss man aber sehr vorsichtig sein und penibel darauf achten, dass diese keine Berührung mit dem CPU Kühler hat.

1.) Deine M.2-SSD hat bereits einen eigenen Kühlkörper. Da brauchst Du den von AsRock beigelegten nicht. Der würde auch gar nicht passen, ohne zuerst den (vermutlich) besseren bereits montierten Kühlkörper zu entfernen. Also alles gut und richtig.

2.) Die Grafikkarte sollte auch mit sehr ausladendem Kühler (z.B. Triple-Slot-Kühler) passen. Die Backplate steht kaum über den PCI-Express-Steckplatz über.

Edit: Für die Grafikarte mal nachmessen. Wenn zwischen PCIe-Slot und Brocken 3 mindestens 1cm Luft ist sollte auch eine Grafikkarte mit Backplate gerade noch passen.

Edit: Für die Grafikarte mal nachmessen. Wenn zwischen PCIe-Slot und Brocken 3 mindestens 1cm Luft ist sollte auch eine Grafikkarte mit Backplate gerade noch passen.
Gerade mal nachgemessen, es sind 0,7mm :(

Ist davon abzuraten, falls überhaupt möglich, die Backplate von der Graka zu entfernen? Die Garantie dürfte sich dann ja erledigt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ist davon abzuraten, falls überhaupt möglich, die Backplate von der Graka zu entfernen? Die Garantie dürfte sich dann ja erledigt haben...
Ja. Erstens ist es meist nicht ohne weiteres möglich die Backplate zu entfernen, da die den Kühler mit zusammenhalten. Zweitens sind die heutigen Kühler so schwer, das die Backplate zur Versteifung nötig ist um das Gewicht der Grafikkarte zu tragen.

Gerade mal nachgemessen, es sind 0,7mm
Ich habe auch den Brocken 3 und bei mir sind es zwischen PCIe-Slot und Brocken 3 ca. 1,8cm (gerade nachgemessen).
Die Halteklammern vom Lüfter ragen ca. 4 mm über den reinen Kühlkörper vom Brocken 3.
Die Backplate meiner Gainward 2070 Super ragt nicht einen mm über den rechten Rand vom PCIe-Slot.
=> Ich würde es probieren. Wenn 3-4 mm Luft bleiben reicht das ja dicke, da die Grafikkarte die Luft von unten zieht.

Sollte es wirklich nicht passen, kann man immer noch entweder die Grafikkarte zurücksenden, oder den Brocken 3 gegen einen etwas schmaleren CPU-Kühler tauschen.

Ich gehe trotzdem davon aus das es wahrscheinlich gerade noch passt. Eigentlich reicht auch 1 mm Abstand aus. Die Backplate würde auch keinen Kurzschluß bei Kontakt zum CPU-Kühler produzieren. Die Backplate hat aber oft im Gpu-Bereich Aussparungen und die dürfen nicht mit dem CPU-Kühler in Kontakt kommen (offene Leitungen, PCB-Bauteile usw.). Das würden Du aber sehen und selbst erkennen das so bei Kontakt ein Kurzschluß entstehen würde.

Gruß Micha

Ich würde warten bis du die gpu hast... ich würde behaupten das dürfte gerade so passen wenn auch knapp.

Kannst ja dann dafür noch etwas Wärmeleitpaste zwischen backplate der gpu und CPU Kühlerblock schmieren... dann hsst du eine aktive Backplate Kühlung über den CPU Kühler xD... *Ironie*

Die Graka muss in der Tat in den von dir grün markierten Slot. Der andere ist a) über den Chipsatz angebunden und nicht direkt an die CPU und b) sicherlich nicht mit den vollen 16 Lanes bestückt.
Der rote ist ein 1 PCIe 3.0 x16, der grüne ein 1 PCIe 4.0 x16. Oder bin ich auf dem Holzweg?

Könnte ich die Grafikkarte (ohne Performanceinbußen) dann auch an den roten stecken, wenn der die vollen 16 Lanes hat?

Der rote ist ein 1 PCIe 3.0 x16, der grüne ein 1 PCIe 4.0 x16. Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ja, da bist du leider auf dem Holzweg. Der untere 16x Slot ist mit sehr großes Sicherheit nur ein mechanischer 16x Slot. Elektrisch wird er nur mit 4 oder 8 Lanes an den Chipsatz angebunden sein. Aus dem einfachen Grund, dass der Chipsatz keine 16 Lanes zur CPU hat.
Es ist also wichtig, dass du die Graka in den oberen Slot steckst.

Zurück