• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zusammenbauen - passt alles/Verbesserungsvorschläge?

Need

Schraubenverwechsler(in)
Rechner zusammenbauen - passt alles/Verbesserungsvorschläge?

Hallo Community,
ich wollte mir nun zum erstem Mal einen PC selbst zusammenbauen und bin mir eigendlich ziemlich sicher, dass das so alles passt. Allerdings bin ich etwas nervös, da ich nicht das falsche bestellen will. Deshalb wollt ich mal Fragen, ob dass alles so passt, ob ihr Verbesserungsvorschläger habt usw. Ich habe mich auch erst vor ein paar Minuten registiert, also tut es mir Leid, wenn das irgendwo schonmal erklärt wurde:D.
Aber erst mal zwei generelle Fragen:
1. Ist es richtig, dass ein PC aus gekauften Einzelteilen günstiger ist, als ein schon zusammengesetzter?
2. Warum hat Intel eigendlich "schlechtere" Prozessoren als AMD? Es kann doch nicht sein, dass ein Intel CPU mit 4 Kernen und 2,9 GHz mehr kostet, als ein AMD CPU mit 6 Kernen und 3,2 Ghz.

Zu meinen Vorlieben/Einzelteilwünschen/"Daten":
Vorlieben/Daten:
AMD wär gut (wegen oben genannter Frage)
HDD habe ich
SDD brauch ich nicht
Budget: 300-700€
Ich werde: neue Spiele spielen (logisch:D, was soll man sonst mit Spielen machen); viel im Internet sein; viele Prozesse offen haben; Videos (kein HD) gucken; mehrere Monitore haben

Einzelteilwünschen:

Motherboard: GigaByte GA-890FXA-UD7 190€-230€ ( GigaByte GA-890FXA-UD7 Sockel AM3 - Datenblatt - CHIP Online )

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 3,2 GHz 160€-210€ ( AMD Phenom II X6 1090T BE (3.20 GHz) Sockel AM3 - Preis ab €159,90 - CHIP Online )

Grafikkarte:
1. nVidia GeForce GT 520 40€
2. nVidia GeForce GT 440 60€ (Frage nebenbei: warum ist die 440 teurer?)
3. ATI Radeo HD 5550

RAM: 2x Irgendwelche DDR3 4GB Kits 2x30€ (vorerst nur 2x4GB; später wird vielleicht nachgerüstet)

Gehäuse: Xigmatek Gehäuse 28cm x 50cm 30€ ( Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör )

Netzteil: FSP500-60GLN 500W (Alt)

Wäre sehr gut, wenn ihr mir helfen könnt ;)
MFG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Rechner zusammenbauen - passt alles/Verbesserungsvorschläge?

Zum Spielen ist Intel derzeit besser, die Anzahl der Kerne und die CPU-Frequenz sind da nicht ausschlaggebend: Test: Intel

Wenn Du noch ein paar Informationen rausgibst, stellen wir Dir schon was Feines zusammen. :D: Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Willst Du übertakten?

Meine momentane Auflösung liegt bei 1280x1024 + 1024x768. Das ändert sich aber irgendwann (wenn ich meinen neuen PC habe, kauf ich mir auch irgendwann einen neuen Monitor) auf 1920x1080 + 1280x1024.
Übertakten will ich eigendlich nicht, da der oben genannte Prozessor, so wie ich es verstanden habe, eine "eingebaute" Übertaktungsfunktion (via Software) hat, wobei der Prozessor auf 3,8 Ghz (stabil) übertaktet werden kann.
Noch irgendwelche Fragen?:D
Danke schonmal im vorraus für eure/deine Bemühungen:daumen:

Vielen Dank ;)
Ich hätte aber noch zwei Fragen:
1. Wofür sind die 2 Lüfter da? CPU hat einen Lüfter (nehm ich mal an, da mein aktueller einen Lüfter hat und der AMD Prozessor (s.o.) auch autoatisch einen hat), die GraKa hat einen und auch das Netzteil.
2. Wieso ist den Intel besser, obwohl die Daten viel schlechter sind (bei gleichem Preis)? Ist das eine andere Bauweise oder einfach eine persönliche Meinung;)?

Übertakten will ich eigendlich nicht, da der oben genannte Prozessor, so wie ich es verstanden habe, eine "eingebaute" Übertaktungsfunktion (via Software) hat, wobei der Prozessor auf 3,8 Ghz (stabil) übertaktet werden kann.

Das ist der Turbo Modus, aber das ist alles andere als ausgereift, da dieser sehr starken Schwankungen unterlegen ist und die 3,8GHz hast du auch nur dann, wenn nur ein Kern aktiv ist.

Zurück