• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenbau Frage

POWER_TO_THE_GROUND

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi
Meine Pc Teile sind eben angekommen und ich habe mir die frage gestellt ob man MB und den ganzen Rest mit einem magnetischen schraubenzieher zusammenbauen kann oder ob dann die Hardware kaputtgeht

Du kannst ruhig einen magnetischen Schraubenzieher benutzen. Sofern du diesen nicht ständig in einem hohen Tempo um leitende Teile herum bewegst, geht da nichts kaputt ;)

MfG Jimini

Das ist eigentlich längst nicht so schwer wie man zuerst befürchtet. Hauptsache ist, dass man ruhig und gelassen an die Sache herangeht, dann kann kaum etwas schiefgehen. Ich mache es immer so:
1) Schreibtisch aufräumen
2) eine Arbeitsunterlage (z.B. ein Handtuch, auf das du das Gehäuse legen kannst) und Werkzeug bereitlegen (Schraubenzieher, Pinzette) und für eine gute Ausleuchtung des Arbeitsplatzes sorgen
3) an eine Heizung fassen, um dich zu erden
4) alles auspacken und bereitlegen
5) die Hardware genauer anschauen - ist alles da? Manchmal kann man hier schon mögliche Hürden für den Einbau erkennen (beispielsweise beim CPU-Kühler)
6) die CPU auf das Mainboard setzen
7) den CPU-Kühler einbauen. Vorsicht, dass er nicht verkantet, zur Not in die Anleitung schauen!
8) Speicher aufs Mainboard setzen
9) das Gehäuse auf die Seite legen - sind genug Abstandshalter verbaut? Sitzen diese an der richtigen Stelle?
10) die Slotblende einsetzen und das Mainboard einbauen
11) die Grafikkarte einbauen
12) das Netzteil einbauen und mit dem Mainboard und der Grafikkarte verbinden
13) den Einschaltknopf mit dem Mainboard verbinden
14) erster Testlauf: springen die Lüfter an? Bekommt der Monitor ein Bild? Testweise ins BIOS gehen und die Temperatur ein paar Sekunden lang beobachten.
15) Weitermachen :)

MfG Jimini

Dankeschön habe mir jetzt extra ein dreiteiliges videotutorial uf Youtube reigezogen um zu wissen wie es geht:D:D. Aber Dankeschön.
Zu Punkt 3 Ich habe ein Anti Statik-Band Nur so zur sicherhait

Reicht es sich einmal zu entladen an der heizung bzw. case oder mehrmals. Schadet mehrmals, nach jedem asupacken und bau schritt sich zu entladen

Wenn Du nicht gerade vor lauter Aufregung mit Wollsocken auf dem Teppich rumscharrst (:D), reicht einmal entladen. Ich achte außerdem darauf, dass ich die Komponenten am Rand anfasse und nicht darauf rumpatsche. So ist mir noch nie was auf Grund von elektrostatischen Kräften verreckt. ;)

also mehrmals schadet nicht. Die wahrscheinlichkeit, dass du etwas kaputt machst, wenn du dich nicht entlädst ist relativ gering - außer du trägst Kunstwollepullover, denn die laden sich richtig auf.

Reicht es sich einmal zu entladen an der heizung bzw. case oder mehrmals. Schadet mehrmals, nach jedem asupacken und bau schritt sich zu entladen

Du brauchst dich eigentlich nicht zu entladen, ist alles Unsinn.
Einfach Baumwolle tragen und gut.
Und natürlich keine Synthetik Socken. :D
... oder den Polyester Pullover langsam ausziehen. :ugly:

Wenn ich zusammenbaue, habe ich z.B. grundsätzlich keine Socken an. Die menschliche Haut lädt sich nicht auf. :daumen:

Früher war ich ganz nackig... :devil:
Aber seit ich den Unfall mit dem 2000rpm Lüfter hatte, lasse ich das jetzt... :fresse:

Ich persönlich fasse lieber einmal kurz an die Heizung statt zu überlegen, ob ich die passende Kleidung für den Zusammenbau eines Rechners anhabe - Geschmackssache ;)

MfG Jimini

quantenslipstream schrieb:
Du brauchst dich eigentlich nicht zu entladen, ist alles Unsinn.
Einfach Baumwolle tragen und gut.
Und natürlich keine Synthetik Socken. :D
... oder den Polyester Pullover langsam ausziehen. :ugly:

Wenn ich zusammenbaue, habe ich z.B. grundsätzlich keine Socken an. Die menschliche Haut lädt sich nicht auf. :daumen:

Früher war ich ganz nackig... :devil:
Aber seit ich den Unfall mit dem 2000rpm Lüfter hatte, lasse ich das jetzt... :fresse:

Hmm ob ich mir das so genau vorstellen mag was da so alles passiert ist?

Aber komplett nackt is ne super idee. Nur was denkt meine freundin wenn ich jetzt tagsüber komplett nackt im zimmer vor nem pc stehe :D

Zurück