• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zu langsam. Weis nicht weiter.

Die Werte können absolut nicht hinkommen! Mein System (siehe Signatur) hat zwar einen ähnlich guten Prozessor aber eine schlechtere GraKa (auch wenn sie übertaktet ist) und ich hab über 16000 Punkte.

Also ich würd sagen, wir testen mal nur die CPU. Lass mal den Cinebench R11.5 (X-Test) mit Standardeinstellungen drüberlaufen und dann lass ich auch mal testen. Müsste was ähnliches rauskommen. Wenn nicht, kanns bei dir auch die CPU sein.

Im Cinebench R11.5 hab ich 3,73 Punkte (CPU), du hast 3,59, das passt also. Beim OpenGL 35,51 FPS, ich hab aber 50,08 FPS. Da stimmt also wirklich was an deiner GTX 295 nicht. Es kann nicht sein, dass meine HD 5770 sich so stark von deiner wesentlich rechenstärkeren Karte absetzt, das hat auch nichts mehr mit meiner Übertaktung zu tun. Würde langsam immer mehr auf eine Teildefekte GTX 295 tippen. Hast evtl. noch Garantie drauf? Dann kann der Händler das ja mal durchprüfen. Vllt. eine GPU defekt? Kannst ja mal versuchen, ein Spiel zu benchen, SLI auszumachen und nochmal zu benchen. Wenns wirklich eine defekte GPU ist, muss die Framerate ohne SLI ansteigen oder zumindest gleichbleiben.

Als einziges Spiel mit integriertem Benchmark hab ich aktuell nur die Mafia II Demo da.

Hab jetzt wie vorgeschlagen diesen zwei mal durchlaufen lassen.

Einstellungen Mafia II Vorgaben mit Auflösung 1920x1080.

Ergebnis mit aktiviertem SLI: 58,4 FPS
Ergbnis ohne SLI: 50,0 FPS

Beide Ergebnisse wären ja zufriedenstellend. Ingame jedoch sieht es bei weitem anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Ergebnis würde ja heißen, dass dein SLI weniger als 20% Mehrleistung bringt. Also wenn mich nicht alles täuscht, ist irgendwas auf deiner Karte kaputt. Würde dir einfach mal vorschlagen, du tauscht die Karte (egal gegen welche) und bencht dann mit dieser Karte mal den 3D Mark (egal welchen) und suchst dann im Internet Vergleichsergebnisse dafür. Wenn die soweit mit deinen übereinstimmen, ist deine GTX 295 kaputt. Wenn dem nicht so ist, dann hab ich beim besten Willen keine Ahnung mehr (aber wir haben ja sämtliche Möglichkeiten durch).

Ich hab auch schon mal geschaut. Hab vorhin bei jemanden einen Mafia II Benchmark gesehen, bei dem hat SLI auch nur ca 20% mehr gebracht. Fällt dir aktuell ein Spiel ein welches SLI einwandfrei unterstützt?

Ne, nicht so richtig ;)

Such doch mal nach synthetischen Benchmarks, also sowas wie Cinebench für Grafikkarten. Oder teste eben mal mit dem Cinebench ;) Also wieder mit und ohne SLI. Sorry, wenn ich so beharrlich auf der Grafikkarte hänge aber einerseitz fällt mir nichts anderes mehr ein und andererseits sagt mir irgendwas, dass die kaputt ist ;)

Ach, da fällt mir grad einer ein: Mahc doch einfach mal den 3D Mark 06 mit und ohne SLI ;)

Da ist auch wieder die Frage, wie gut unterstürzt 3DMark06 SLI?
Mein Vantage-Ergebnis scheint ja ok zu sein.

Werd auf jeden Fall morgen noch 3DMark mit und ohne SLI laufen lassen.

Mann mann mann, meine nächste Grafikkarte wird wieder ne Single GPU. Den Fehler mach ich nicht nochmal.

Grad noch ein Zitat aus einem anderen Forum:

I have a similar problem, the game has a lot of stuttering with SLI enabled, i have GTX470 SLI, and when SLI is off, the game performs VERY well, but with it on, performance drops so much!

Denke mal mein Weihnachtsgeld stecke ich in einen neuen PC. Muss ich bloss noch gut 3 Monate aushalten :(
Glaub auch, dass meine Hardware nicht so gut miteinander arbeitet. Wurde schon diverse Mal aufgerüstet und jedes mal blieb das alte Mainboard drin.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "das und das arbeitet nicht so gut zusammen" gibt es nicht, auch wenn man das von Anfang an immer erzählt bekommt. Es gibt das, dass man Hardware hat, die nicht zueinander passt, weil ein Teil zu schnell ist aber außer dem Fall, dass Ram auf AMD-Systemen schlechter übertaktbar ist, gibt es dieses "das und das läuft besser mit dem und dem" eigentlich nicht!

Sieh es mal so, nicht alle SLI-Konfigs gehen auch kaputt ;) Aber von SLI bzw. Multi-GPU im Allgemeinen hat ja so jeder seine Meinung (ebenso von Leuten, die nur mit 4x4 SSAA spielen wollen ;) ).

Ich glaub ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Ich meinte damit eigentlich nur, dass ich verschiedene Hardware aus völlig verschiedenen Generationen verbaut habe. Mein Mainboard hat nun auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel. P35 Chipsatz mit PCIE1.1. Da drauf ne SLI-Karte usw. Da ist auf jeden Fall schon mal ein kleiner Flaschenhals. Auch wenn es für mich eigentlich nicht der korrekte Zeitpunkt sein wird, da die Hardware oberflächlich gesehen noch reichen sollte werd ich mir zu Weihnachten doch wieder einen neuen PC gönnen. Damit ich alles mal wieder auf dem gleichen Stand der Technik hab.

Und den eventuellen Defekt mit der Grafikkarte mein ich auch nicht. Shit happens. Alles kann mal defekt gehen. Ich mein damit eigentlich nur, dass ich von Anfang an mit der 295er nicht wirklich zufrieden war und eine multi-GPU-Karte kommt für mich nicht mehr in Frage. Zu Teuer im Vergleich zum tatsächlichen Nutzen. Weis auch nicht mehr was mich damals geritten hat :D

Achja, jeder macht mal was Unüberlegtes ;)

Also da dein SLI ja nur aus einer Grafikkarte besteht, würde sie durch PCI-E 1.1 nur soweit ausgebremst, wie jede andere Grafikkarte auch. Aber ich würd erstmal nicht aufrüsten. Der Prozessor ist ja noch gut. Wenn du unzufrieden bist, dann rüste nur die Grafikkarte auf aber einen sehr schnellen Prozessor ersetzen? Und alles bis auf den prozessor ersetzen macht auch kein Sinn, da der Sockel 775 ja nicht mehr aktuell ist und ich dafür kein Board mehr kaufen würde. Rüste lieber die GraKa auf und dann wenn du sie nochmal aufrüstest, dann ersetzte den prozzi und das Board gleich mit. So seh ich da keinen Sinn drin. Aber ist deine Entscheidung ;)

Ja, aber eine schwere Entscheidung. Na mal schauen was wird. Bis zum Weihnachtsgeld ist ja noch knapp ein viertel Jahr. Vorher geht sowieso nichts neues. Abwarten und Tee trinken.

Wie gesagt, ich würds Geld sparen und mir lieber ne Soundkarte, anständige Boxen/Kopfhörer, nen Controller, ein Lenkrad, neue Maus und Tastatur, evtl ne extre Festplatte oder sogar ne SSD kaufen.

Zurück