Rechner wird langsam oder hängt sich komplett auf

T

Tim1974

Guest
Rechner wird langsam oder hängt sich komplett auf

Hallo,

ich hab ein Problem, was mir sonst noch nicht so aufgefallen ist.
Der PC (siehe Signatur!) lief den ganzen Tag weitgehend störungsfrei, vorhin war er nach dem Anwendungswechel (Spiel: Command & Conquer 3) und Windows 7 Desktor bzw. Firefox beim Zurückwechseln ins Spiel plötzlich lahm, also keine festen 31 fps mehr sondern nur noch 12-14 fps, so wenig hat er sonst nie und es war im Spiel auch nichts los, also nicht viel Rechenarbeit. Sowas ähnliches hab ich auch schon im Flight Simulator X erlebt, sonst ca. 40-60 fps in der Szene, dann nur noch einstellige Frameraten, wenn ich dann Windows neu startete war wieder alles ok, also normale Frameraten, so war es heute auch bei Command & Conquer 3. Es reichte nicht das Spiel nur neu zu starten, da war er noch genauso lahm, erst nach dem kompletten Windows7-Reboot lief es wieder gewohnt flott.

Jetzt eben kam aber noch ein dolleres Problem dazu, ich hab stundenlang davor gespielt ohne Probleme, dann im Internet gesurft usw. und hatte schon alle Fenster von Firefox und sonst alles zu und nur nochmal kurz Firefox gestartet, öffne das Favoriten-Menue und der Mauszeiger hakt und hing dann komplett fest. Ich hab gewartet, aber er hing weiter. Dann hab ich Strg+Alt+entf gedrückt, aber auch der Taskmanager startete nicht, es war anstelle des Mauscursors der blaue Kreis zu sehen, als würde er was machen, aber es passierte nichts und der Zeiger bewegte sich keinen mm mehr. Auch hatte keine Taste mehr irgendeine Wirkung, also total "eingefroren" alles. Es half nur noch der Reset-Button am Gehäuse.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Bei solchen totalen Freezes denke ich immer an Hardwaredefekte oder schwerwiegende Treiberfehler, beides hatte ich früher mit anderen PCs schon erlebt. Diese hier ist jetzt aber erst gut 2 Jahre alt und lief sonst eigentlich immer stabil, solche Freezes hat er noch nie gemacht bisher!

Hoffe ihr habt eine Idee!

MfG.
Tim

AW: Rechner wird langsam oder hängt sich komplett auf

Memcheck und Crystaldiskinfo durchlaufen lassen ( nur als Beispiel, es gibt noch andere Prüfprogramme für den Arbeitsspeicher und die Festplatte). Platte defragmentieren und CCleaner drüber laufen lassen nur mal so als erste Schritte.

Editiert: Crystaldiskinfo ist natürlich richtig.... ;-) http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html

Zuletzt bearbeitet:

Wie Ice schon sagte .. allerdings nicht CrystalDiskMark sondern CrystalDiskInfo wäre das richtige ... Denke auch das eine HDD sich verabschiedet

Die HDD war auch mein erster Gedanke, wen sich SW seitig nichts eingeschlichen hat. CCleaner ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, kann auch extrem viel kaputt machen.

Ich denke, dass die Grafikkarte anschließend nicht mehr in den vollen 3D-Betrieb fährt. Stell mal im Treiber für jedes Spiel (oder Global, Achtung höherer Stromverbrauch im Desktop!) auf Höchstleistung.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Auf die Platte hab ich nicht getippt, wenn die defekt wäre, würde der PC dann auch so komplett "einfrieren", daß auch Strg+Alt+entf nicht mehr wirkt und selbst die Uhr in der Taskleiste stehen bleibt?

Ich hab vergessen zu sagen, daß ich vor paar Tagen den neusten NVidia-Grafiktreiber installiert habe Version: 327.23. Diese Probleme, das Spiele manchmal so langsam laufen, hatte ich vorher aber auch schon mit anderen Versionen, aber meist lief alles problemlos.
Gestern hat sich der PC ja auch nicht beim Spielen aufgehängt, sondern im sehr lastarmen Betrieb unter Windows7, da wo man es garnicht erwartet. Davor lief er stundelang im Spiel ohne ersichtliche Probleme.

danke für die schnellen Antworten.
Auf die Platte hab ich nicht getippt, wenn die defekt wäre, würde der PC dann auch so komplett "einfrieren", daß auch Strg+Alt+entf nicht mehr wirkt und selbst die Uhr in der Taskleiste stehen bleibt?

Es kann zu Bluescreens kommen , es kann zu 3 sec hängern kommen oder wie bei dir ... Irgendwann geht dann garnichts mehr ... Dann steht wenn du "Glück" hast evtl nurnoch im Bios irgendeine Sinnlose Zeichen/nummernfolge anstatt die Bezeichnung der platte. Teste einfach mal mit dem kosenlosen Prog CrystalDiskInfo (ABER ALLE VORHANDENEN PLATTEN)

Ansonsten isses einfach nur das irgendwelche rückstände vom Treiber noch vorhanden sind oder der neue NV sich mit irgendwas inna Haare bekommt. Wie gesagt CDI Installieren dann weisste ob wir HDD ausschliessen können

Geht auch das Programm HD-tune? Das hab ich nämlich installiert, es fand keine Fehler im Quickscan.
Seit dem Freeze neulich läuft er auch wieder normal, allerdings hab ich seit dem keine Zeit gehabt zu spielen oder das genauer zu testen. Bei der Installation des neuen NVidia-Treibers habe ich "Neuinstallation" gewählt, dann dürften doch eigentlich keine Rückstände vom alten Treiber bleiben, oder?

Wenn ich einen Speichertest mache, wie lange muß ich den dann durchlaufen lassen?

99% der Progs können den MBR (MasterBootRecord = u.a. für die verwaltung der Defekten Sektoren) einer HDD nicht auslesen darum pfeiff auf solche Programme. Sowas erkennst du nur unter DOS im LowLevelFormat und selbst da können nur wenige platten zu 100% ausgelesen werden können. CrystalDiskInfo ist das einzige Prog was wenigstens einige MBRs auslesen kann.CrystalDiskInfo ist kostenlos und grad mal 4 mb oder sowas gro0 und bedarf keinen langen Testphasen .. also downloaden , installieren dauert ca 10 sekunden dann brauchste nurnoch den zustand der HDDs ablesen ohne ein langes Testverfahren abwarten zu müssen.

Zurück