• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner/Wakü Aufrüstung

joel3214

Software-Overclocker(in)
Rechner/Wakü Aufrüstung

Hey
ich will mal wieder basteln und muss das auch, um es wieder Leistungs- und Lautstärkemäßig wieder stimmig werden zu lassen.

Zurzeit sieht mein System wie folgt aus:
Q6600 G0 (läuft auf 2,4ghz da ich ihn irgendwie seit dem Umbau nicht auf Wakü nicht höher bekomme Problem konnte auch mit Hilfe aus dem Forum nicht gelöst werden, ich nehme ein Temp. Problem auf dem Board an)
MB: Gigabyte P35 DS3 R.v2
4gb Kingston 1066 DDR2 KHX8500D2K2/4G
BfG 260GTX OC
Samsung 830 128GB
Creativ Titanium
Samsung HD 322HJ (320GB)
Rasurbo Real&Power RAPM 650
LG GH-22NS50 (scheinbar defekt gib nach einem ab rauchen meines altem bquit 450W NT es gibt keine mucks von sich)
Das ganze befindet sich in einem Raidmax Smilodon und wird gekühlt von einem Noiseblocker PL-2 in der Front und hinten Seitenlüfter ist nicht vorhanden (gesteuert durch Scythe Kaze Master 5.25")
Der GPU wird mit Standard Kühler auf Temperatur gehalten.
CPU wird mit einem cuplex kryos Delrin zusammen mit einem Mora3 (9x120mm NB Pl-1 gesteuert durch die Pumpe), Aquacomputer Aquastream XT Ultra und Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" Clear gekühlt.

Es soll eine neue Grafikkarte mit Wasserkühler, Cpu mit Unterbau (intel, OC freudig), DVD Brenner (Bluray Rom eventuell?) werden. Eventuell noch ein Bigtower da ich irgendwie nicht mit dem Platz im Case klarkomme oder ein größeren midi Tower das muss ich aber noch sehen.
Bin mir noch nicht sicher ob es Ivy oder Sandy sein soll. Ich habe gehört das Ivy außer im Verbrauch nicht ganz soooo pralle sein soll. Da frage ich mich ob ich nicht eher Sandy nehme soll und dar durch beim MB z.b. billiger wegkomme.
Wie sieht es aus PCI3.0 ist ja zurzeit kaum im Vorteil, wie sieht es denn so in 1,2 Jahren aus kann man da schon was sagen?
Und zum Nativen USB3.0 beim Z77 Support merkt man denn Performensunterschied oder andere Dingen gegenüber denn Zusatzkarten von Z68 Chip?
Gibt es weiter Vorteile die für Ivy sprechen würden außer USB3.0,PCI3.0 und bisschen Effizienter?


Dazu noch denn passenden GPU Kühler, benötigte Kleinteile und einen Durchflusssensor.


Preislich hmm kenne mich gerade beim Intel Unterbau zurzeit gar nicht aus.
OC wird im normalen rammen laufen so 4,5 Ghz.
Rechner wir 90% zum spielen verwendet auf einem 24 Zoller Full HD.
Denke mal ich bin mit rund 550€ gut dabei oder?


Hoffe ist einigermaßen verständlich was ich mir vorstelle :ugly:


Mfg
 
AW: Rechner/Wakü Aufrüstung

Ivy hat etwas mehr Leistung bei gleicher Taktung und ist zudem ein wenig sparsamer.

Ich schmeiss einfach mal ein paar Komponenten rein, in dem Fall Ivy

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals.at Deutschland ~210€
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~100€
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland ~15€
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland ~50€

Beim Thema Wasserkühlung kann ich aber leider nicht weiterhelfen, allerdings halte ich 550€ für ziemlich niedrig da ja noch die Grafikkarte/Case und die Kühlkörper für die WaKü dazukommen.
Ginge zwar schon günstiger, jedoch müsstest du dann grösstenteils auf OC verzichten.
 
Aufs Case kann ich noch verzichten muss ich halt fummeln.
Jetzt wo ich sehe was mich CPU usw. Kosten sind 550€ echt zu wennig.
Zu denn Vorteile die du genant hast da ich eh Oc werde is die Mehrleistung bei gleichen takt egal.
Und die paar Watt die wenniger verbraucht werden auch weil der Rechner eh fürs spielen da is zum arbeiten usw. Habe ich mein Laptop.
Ich denke ja bei der GPU an eine Gtx 670 im standart Layout evga wer nice muss aber nicht wegen der Garantie.
Und einen passenden kühler dort kenne ich mich aber 0 aus wer die erste GPU die ich unter Wasser setze.
Sage mal jetzt ca.700€ limmet da müsste doch was gehen oder?
Brauche keine Werk oc beim GPU oder so was.
 
AW: Rechner/Wakü Aufrüstung

ok dann könnte man es auch so machen

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland -180€
MB-RAM-DVD von oben - 165€
GPU: EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2670) | Geizhals.at Deutschland -355€ (EVGA ist sehr kulant wenn man die Lüfter tauscht, aber natürlich nur wenn nicht beim Tausch selbst was beschädigt wird)

Summe 700€
Mit nem älteren Board könnte man noch etwa 30€ sparen, kleinerer Ram (1333) nochmal 10-15€, damit wär evtl. der Kühlkörper für die CPU drinnen, für die GPU wirds dann aber nix, das Zeug kostet wohl so 70€ aufwärts.

Am besten fragste wegen der WaKü mal im Forenbereich für Wasserkühlung nach!
 
AW: Rechner/Wakü Aufrüstung

Für OC bis 4,5-4,7 geht auch ein Ivy unter Luft.

Rund gerechnet 200€ CPU, 100€ MB, 50€ Ram, 350€ Graka, 80-100€ Kühler für Graka
 
AW: Rechner/Wakü Aufrüstung

CPU wird mit einem cuplex kryos Delrin zusammen mit einem Mora3 (9x120mm NB Pl-1 gesteuert durch die Pumpe), Aquacomputer Aquastream XT Ultra und Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" Clear gekühlt.

CPU only mit einem MoRa? Ob das reicht? :D

Damit hast du eine super Wasserkühlungsausstattung. Ich persönlich finde die Grafikkartenkühler von EKWB sehr gut.
 
So grade wenn ich volllast und alle Lüfter aushabe :P
Habe denn damals gekauft weil ich eigentlich schon bei der gtx 570 zugreifen wollte :D
 
AW: Rechner/Wakü Aufrüstung

Habe denn damals gekauft weil ich eigentlich schon bei der gtx 570 zugreifen wollte :D

Möchtest du nur CPU und eine GPU kühlen? Mit dem MoRa hättest du keine Probleme noch eine weitere Grafikkarte oder GTX 690 kühlen zu können.

Ich finde allerdings keine Kühler für das Referenzdesign der GTX 670.

Bei der GTX 680 sähe es schon viel besser aus.
 
AW: Rechner/Wakü Aufrüstung

Evtl. EVGA eine 670 nutzt das PCB der 680 was ziemlich Ref sein soll.


Ich hoffe auch da tut sich noch was, ich hab ja noch etwas Zeit.

Gerade bei Kepler, wo wieder GPU selektiert wird will ich auch eine Custom.
Und das Ref. der 670 finde ich auch nicht so prall, gerade mit Wakü.
 
AW: Rechner/Wakü Aufrüstung

Ja Ende des Jahres kommt noch Big Kepler dann wird die Günstig.

Bin aber noch am überlegen ob ich die dann unter Wasser setze,
bei ner Asus DC2 währe es ja nur Optik.

Und mehr OC wird es auch kaum geben mit der TDP grenze.
 
AW: Rechner/Wakü Aufrüstung

Jetz kommt erst noch die GHz edition und eine GTX 685 vermute ich mal.:ugly:

Aber stimmt schon, die GF soll ja später kommen.
Ich geh trotzden davon aus das in 6Mon eine 670 um 300€ kosten wird.
 
AW: Rechner/Wakü Aufrüstung

Die GTX 685 sehe ich nicht. Sowas gab es bei der 500 Serie auch nicht. Wieso also sollte Nvidia jetzt eine auflegen?
Dann müsste AMD schon eine 7980 hinlegen die die 680 locker weg schiebt und das sehe ich auch nicht.
Um den GK110 würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Kauf das was es jetzt gibt und die GTX 680 ist schon sehr gut und sehr effizient.
Nvidia hat halt ein Problem Gaming Leistung und Compute Leistung unter einen Hut zu bekommen -- AMD schafft das besser -- und daher hat Nvidia das mit Kepler eben getrennt.
 
AW: Rechner/Wakü Aufrüstung

300 Euro für diese Leistung? 340 Euro sind m.M.n. schon ein Schnäppchen.

Trotzdem zu teuer. Die GTX 570 hat nie 400€ gekostet.
Allgemein sind Grafikkarten teurer geworden. Wahrscheinlich lassen sich die Hersteller die bessere Effizienz jetzt erst mal kräftig bezahlen.
 
AW: Rechner/Wakü Aufrüstung

Nö, jetzt kaufen werde ich nichts schon gar keine GTX 680.

Für mich ist es Sinnvoller zu warten da ich Spiele auch erst 6-12Mon später kaufe.

Ich warte auf so was wie die GTX 480, die gibt es jetzt ab 200€ das ist Ok:D


Für die Leistung ist der Preis im Momentanen Vergleich gut,
deshalb währe ich ja bereit bis 300€ zu Zahlen.:wow:

Aber nur für eine DC2 T.
 
AW: Rechner/Wakü Aufrüstung

ok dann könnte man es auch so machen

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland -180€
MB-RAM-DVD von oben - 165€
GPU: EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2670) | Geizhals.at Deutschland -355€ (EVGA ist sehr kulant wenn man die Lüfter tauscht, aber natürlich nur wenn nicht beim Tausch selbst was beschädigt wird)

Summe 700€
Mit nem älteren Board könnte man noch etwa 30€ sparen, kleinerer Ram (1333) nochmal 10-15€, damit wär evtl. der Kühlkörper für die CPU drinnen, für die GPU wirds dann aber nix, das Zeug kostet wohl so 70€ aufwärts.

Am besten fragste wegen der WaKü mal im Forenbereich für Wasserkühlung nach!
Soweit ich das übersehen kann passt der aktuelle CPU Kühler weiterhin. Beim Ram bringt 1600er ram irgendwas gegen 1333 eher nicht bzw. nur 1 2 % oder?
GPU Kühler kostet ca. 100€ glaube ich mit Anschlüssen schlau habe ich noch 3 m da :ugly:
Werde sehen Geld habe ich da will mir aber noch das nächste iphone hohlen und bin nur Student daher so billig wie möglich :ugly:
 
AW: Rechner/Wakü Aufrüstung

Jo, die Mehrleistung von 1600er Ram liegt im sehr niedrigen %-Bereich

Musst halt mal schauen, was ich so gelesen habe könnten einige Wasserkühler der GTX680 auch auf der GTX670 passen
 
AW: Rechner/Wakü Aufrüstung

Ich werde auf Ivy setzen die paar € machen jetzt auch nicht so denn Unterschied.
zusammen mit dem i5-3570k.
Wie sieht es beim Board aus gibt es noch andere die besser oder gleich gut und günstiger sind.

Zur gtx670 gibt es keinen der sie unter Wasser hat und paar Sachen zu dem Kühler sagen kann?
 
Zurück