• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner von 2009 ein bisschen flotter machen

Goldbeere

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen ! :)

Ich hatte 2009 diesen Rechner zusammengestellt und wurde dabei hier sehr nett beraten:

2 x 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W
ASUS M4A78T-E, Sockel AM3, ATX
Cooler Master HAF Mini 922M ohne Netzteil
Cougar PowerX 550Watt
Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express

Jetzt ist es aber so, dass mein oller Röhrenmonitor (der mit etwa 1 Kubikmeter sowieso viel zu groß ist) einen hässlichen Blaustich hat und somit mal ein neuer angeschafft werden soll.
Ich hatte da an 22-24 Zollgedacht, Preis um 150 Euro.
Hättet ihr da Vorschläge? Ist primär zum Spielen gedacht, aber keine Shooter, mehr Simulationen und RPGs.

Und dann ist ja die Frage, ob die Grafikkarte dabei dann noch mitspielt. Ich würde eventuell eine neue anschaffen wollen, wenn man für um 100-150 Euro eine deutliche Leistungssteigerung erreichen könnte. Gerne auch wieder Radeon. Wichtig wäre mir da
der Stromverbrauch (möchte kein neues Netzteil kaufen müssen).

Und macht es Sinn, mehr Arbeitsspeicher einzubauen? Der, den ich damals bestellt hatte, ist ja nicht mehr zu kriegen, kann ich da auch anderen nehmen, und müssen das dann auch 2 x 4GB sein, oder gingen zB auch 2 x 2 ?

Insgesamt würde ich gerne meinen Rechner ein bisschen flotter machen, ohne Unsummen ausgeben zu müssen und hoffe darauf, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt im Hinblick darauf, was so möglich ist.

Lieben Gruß,
Wibke

Die neuen Grafikkarten verbrauchen alle deutlich weniger Strom als deine 4870. Also keine Sorge wegen des Netzteils.
Du kannst eine AMD 7850 nehmen.

Wenn du schon 4GB RAM hast kannst du einfach noch ein 2x4GB Kit dazu kaufen und hast am Ende eben 12GB RAM.

Beim Monitor kannst du dir was von Asus anschauen. Die sind eigentlich ganz gut.

Meine Stimme für die neue Graka geht auch an die HD 7850. :D
Die ist viel schneller und dabei noch sparsam. Ein neues NT brauchst du nicht.

Da du schon 8 GB hat, brauchst du da nichts zu ändern.

Bei Bedarf kannst du deinen Prozessor noch etwas übertakten.

Übertakten? Sowas mache ich nicht, da geht am Ende noch was kaputt. :) Meine Fertigkeiten beschränken sich aufs Einbauen von einfachen Sachen, an alles weitere traue ich mich nicht ran.

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

8GB Speicher sind also okay, meint ihr? Ist mehr denn besser oder macht das keinen Unterschied?

8Gb reichen erst mal. Ich dachte jetzt dass du nur 4 hast aber 8 sind ausreichend. Da musst du nicht nachlegen.

Übertaken ist nicht schwer. Aber wenn du da keine Ahnung von hast dann lass es eben.

Okay, Danke.
Noch mal ne kurze Frage: Ist ne Sapphire Karte denn okay? Ich hab da beim Lesen hier im Forum mitbekommen, dass es da Probleme geben könnte, oder bezieht sich das auf eine andere Karte?

Die Sapphire ist schon gut. Es gab mal Probleme mit Black Screen wegen Bios Defekt aber das ist Geschichte.

Ja, das hört sich doch alles gut an. :)
Wenn ich doch mal mehr Speicher haben wollen würde, worauf müsste ich da achten, damit der zu dem alten kompatibel ist?

Möglichst gleicher Takt und gleiche Timings. Sonst passt sich der schnellere Speicher dem langsamen an. -> beide laufen langsam.

Auf die gleiche Spannung würde ich auch achten. Ich weiß nicht, ob man den verschiedenen Riegeln verschiedene Spannungen geben könnte.

Zurück