Rechner verbindet sich grundsätzlich mit schlechterem Routersignal

IqpI

Freizeitschrauber(in)
Rechner verbindet sich grundsätzlich mit schlechterem Routersignal

Hi,

ich habe zuhause 2 Router stehen. Einen im Ober- und einen im Erdgeschoss. Der im Obergeschoss dient als Accesspoint mit gleicher SSID, gleichem Passwort und gleichen oder unterschiedlichen Kanälen (beides mal probiert).

Das unglaublich nervige Problem das ich dabei habe, ist dass mein Laptop sich lieber mit dem schlechteren Signal der FritzBox, als mit dem optimalen Signal (5m Entfernung) des Netgear Routers verbindet. Ich habe bereits die Roaming Dynamik auf Sehr Hoch gestellt, habe aktiviert, dass bei Verbindung mit dem einen Netz auch nach anderen Netzen gesucht werden soll, leider alles ohne merkbaren Erfolg.
Das Einzige was bisher Abhilfe schafft, ist die Reduzierung der Sendeleistung der FritzBox, was ja aber auch nicht Sinn und Zweck ist. Dadurch verliert man nämlich sowohl im Obergeschoss, als auch im Keller den Empfang.

In Zahlen heißt das:
Sitze ich oben und verbinde mich mit der FritzBox habe ich eine Downloadrade von ca. 1-3 Mbit/s. Verbinde ich mich mit dem Netgear komme ich auf 23-27Mbit/s.

Kann mir jemand sagen, wo hier der Wurm steckt? Ich google seit gestern, weil ich eigentlich wollte, dass man im Haus nicht ständig das WLAN manuell wechseln muss, nur weil das Handy oder Rechner die Verbindung noch nicht verloren hat und deshalb weiterhin mit dem schlechteren Router verbunden ist.

Viele Grüße,

IqpI

AW: Rechner verbindet sich grundsätzlich mit schlechterem Routersignal

-falscher Tab-

:/

Vergebe unterschiedliche ssid und das Thema dürfte gegessen sein .

Der richtige Ansatz ist auf jeden Fall verschiedene Kanäle zu wählen (4 Kanäle Abstand).

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ohne echten WLAN-Controller wirst du leider nicht ohne kleinen Unterbruch auskommen (ganz zu schweigen vom aktiven Roaming). Was ich quasi sagen möchte ist, dass mit 2 Standalone Geräten, der Client entscheidet, mit welcher Funkzelle er sich verbindet.
Deswegen würde ich fast dazu tendieren, die Sendeleistung der einzelnen Router an den tatsächliche Bedarf anzupassen.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :-)

[Edit]
Um was für Modelle handelt es sich denn?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten!

Ich will ja aber eben keine 2 SSIDs mehr. Die unterbrechung beim wechseln ist auch nicht schlimm.
Ich frage mich nur warum dad mit dem Laptop nicht so gut funktioniert wie beim Handy

Fritzbox 7570 und Netgear wnr2000

Hängt davon von ab wie alt die Geräte sind , welches Wlan Modul verbaut usw.
Das kann gewaltige unterschiede beim Wlan aus machen.

Geräte sind alle max. 3 Jahre alt...

Diese Roaming Dynamik richtet sich ja nach den dB wie es mit dem Endgerät verbunden ist.

Was bedeutet denn bei dir besseres WLAN vom anderen AP? Signalstärke oder Transferrate?
Funken beide n oder ist davon auch einer ac?

Sowohl Signal als auch Transfer.
Beide funken n+b+g

Zurück