• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgraden

masterP

Schraubenverwechsler(in)
EDIT: Bitte guckt euch meinen neusten Post an: http://extreme.pcgameshardware.de/k...lung/332130-rechner-upgraden.html#post6896526
Moin Leute!
Mein Rechner ist mittlerweile recht veraltet und schafft es kaum noch aktuelle Titel in 1080p halbwegs flüssig darzustellen. Deswegen wäre es wohl an der Zeit, diesen Upzugraden, wobei das heißen würde, dass das meiste raus muss (wohin überhaupt mit den Altteilen? Müll? eBay? Aufbewahren?). Hoffentlich könnt ihr mir helfen, dachte ich mir. Also hier mein aktueller Rechner (ich hoffe die Angaben sind genau genug, wenn nicht, bitte bescheid geben):
HDD: 1TB SATA WD Blue mit 7200rpm (Schlechte Erfahrung mit WD gemacht, hab zwei verschiedene Platten gehabt, beide kaputt, die, die ich jetzt drin hab, hab ich als Ersatz bekommen)
SSD: 60GB von OCZ (Billigteil, nur halb so schnell wie angegeben, nicht weiter empfehlbar)
CPU: AMD Athlon II X4 640 (4x3GHz)
RAM: 12 GB DDR3 1333MHz (2x2 GB und 2x4 GB)
GPU: Sapphire AMD Raedon HD 5770 (Hat sich recht tapfer geschlagen, find ich)
Mainboard: ASRock 870 Extreme 3 (Auch hier hab ich negative Erfahrungen gemacht, USB 3 Controller ist kaputt gegangen, auch bei einem Freund der das selbe MB hat)
Laufwerk: DVD-Brenner von Samsung, glaub ich.
Gehäuse: Aerocool Strike-X (Es sieht gut aus, ist aber schlecht verarbeitet)
Netzteil: OCZ ModXStream Pro

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximale Schmerzgrenze wären so 550€ mehr geht natürlich auch, wenn ihr meint dass es unbedingt sein muss, jeder Euro weniger wäre mir aber lieber^^
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ja, eine Maus, ich dachte an die Zowie FK1 (oder die Logitech G400s). Eine zweite Festplatte wär auch nicht schlecht, da 1TB mittlerweile nicht ganz so viel sind. Wenn Notwendig eine CPU (von Intel), einen Lüfter und ein Mainboard.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Wie oben geschrieben will ich eig. soviel behalten wies geht.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Battlefield 3 und 4, Anno 2070, ArmA 3, Civilization V, Borderlands, Minecraft, puh. eig alles^^ Manchmal etwas Fotobearbeitung, aber das ist wayne.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eig. nicht.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mir wärs lieber, wenn man soviel Teile wie möglich behaltet. Ich dachte bei der GraKa an eine R290, aber joa, weiß nicht.

Darauf beziehen sich die alten Antworten, kaum Änderungen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Zur Verfügung habe ich 450€, jeder Euro weniger wäre mir aber lieber^^
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nope
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Siehe Oben.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Battlefield 3 und 4, Anno 2070, ein wenig ArmA 3 (sollte aber kein Fokus drauf gelegt werden), Minecraft, puh. eig alles^^ Manchmal etwas Fotobearbeitung und das eine oder andere Video rendern.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eig. nicht.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mir wärs lieber, wenn man soviel Teile wie möglich behaltet. Ich dachte bei der GraKa an eine R280x, aber joa, weiß nicht.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Im bezug auf Battlefield 3/4 und gelegentliche Foto/Video bearbeitung würde ich dir ein zusätzliches CPU Update anraten.
Intel Xeon E3-1230v3
ASRock B85 Pro4
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X

Da es für gescheites Board+CPU+Grafikkarte nicht reichen wird:

Die größte Bremse ist die Grafikkarte. Außerdem hat die 5000er und 6000er Serie ziemlich übles Texturflimmern, so dass du selbst ohne AA schon ein deutlich besseres Bild bekommst.

Wenn das Board für den Alltag noch taugt und die 450€ "weg können":

Grafikkarte:
NV GTX770 oder AMD R9-280(X) vom Hersteller deiner Wahl (ASUS, Gigabyte, MSI, Sapphire) für um die 250€
neues NT, um die CPU verlässlich zu übertakten (Sticky lesen) für um die 70-90€
gescheite / günstige SSD fürs BS holen (z.B. Crucial M500 / M550, erstere hab ich selbst und die erweist sich bisher als problemlos)

Die Sachen kannst du in nem Jahr auch noch auf einen neuen Unterbau stecken. Grafikkarten müssen mMn eh nach 2-3 Jahren schon wieder neu, ganz gleich wieviel Geld man da reinsteckt.

Oder ein core i5 4570 + h87 brett + radeon 280

dann verkaufst du deine alte hardware und bekommst dafür wahrscheinlich noch genügend geld für ein ordentliches neues NT und ne halbwegs gute ssd :D

Ich würde es so machen: Option 1 - R9 270X, H87-Mainboard und i5-4570 verbauen; Option 2 - deutlich stärkere Grafikkarte holen, aus der CPU rausprügeln, was geht, wenn Du dann etwas mehr Geld zur Verfügung hast, eine leistungsstarke CPU holen (Haswell-Refresh? Broadwell K? Wer weiß, wie es in 3-9 Monaten dort aussieht). Letztendlich Geschmackssache.

Moin Moin!
Nachdem ich doch nicht upgegradet hatte, dacht ich mir, dass es doch mal Zeit wär. Hab die Antworten oben angepasst. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Ich dachte bei der GraKa diesmal an die R9 290 und hätt gern ne Maus, wobei ich da an die Zowie FK1 denke bzw. die Logitech G400s, ich tendier da eher doch zur Zowie (hab gehört die soll super sein).
Dazu noch wär eine zweite HDD nicht schlecht, da meine immer am Rand des voll seins ist.
Bei der CPU dacht ich, sofern ein Upgrade überhaupt notwendig ist (was wohl so sein wird, sonst ist der aktuelle CPU wohl ein Flaschenhals (im moment ist es ja meine GraKa)), an einen i5-4590 (ich will keinen CPU von AMD) und bei dem Mainboard an ein Gigabyte GA-Z79X-UD3H oder ein MSI Z97-G45 Gaming und bei dem CPU Lüfter an eine 212 Evo. Das sollte auch ca. an 550€ rankommen. Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiss das echt zu schätzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, hab mit Asrock schlechte Erfahrung gemacht.
Ich hab jetzt folgende Teile:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 (216,75€)
GPU: MSI Radeon R9 290 Gaming 4G (265,82€)
Maus: Zowie FK1 (55,82€)
CPU Lüfter: CoolerMaster Hyper 212 Evo (27,31€)
Mainboard: MSI Z97 PC Mate (wie oben beschrieben hab ich mit Asrock negative Erfahrung gemacht) (76,85€)
Damit komm ich bei Mindfactory auf 642,55€ was mehr ist als ich Ausgeben möchte, aber im machbaren Rahmen.
Was soll man mit den Altteilen machen? Passen die Teile oben überhaupt zum Rest meines alten Rechner?
Danke!

CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GPU: MSI Radeon R9 290 Gaming 4G
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Lüfter: EKL Alpgenföhn Brocken ECO (ODER CoolerMaster Hyper 212 Evo)
Maus: Zowie FK1

So, das haben wir. Ist das Netzteil den stark genug (ich glaub das leistet 550 Watt, aber aufjedenfall im Bereich von 500 bis 600)?

Wenn das noch keine 4 Jahre in Betrieb ist, kannst Du das auch noch ein bisschen weiternutzen.

Die sind allerdings Mitte 2008 auf den Markt gekommen und die Anforderungen der PCs haben sich seitdem stark geändert.

So, wollte mir dann auch mal die Teile bestellen, hab jetzt das hier genommen:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GraKa: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Nur zur absoluten Sicherheit, ist das ok so, oder ist bereits etwas veraltet?

Zurück